Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe od. Pen oder doch beides





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Juni 2014 12:43 #91770 von
Pumpe od. Pen oder doch beides wurde erstellt von
Hallo Ihr Lieben,

hab mich lange nicht gemeldet aktiv, es gab einfach nichts zu beanstanden. Mittlerweile hat sich das ein wenig geändert. Unser HbA1C-Wert schwankt zwischen 7,8 und 9,3, mei Pubertät halt meint der Arzt. Markus ist mittlerweile das vierte Jahr dabei und ist, seitdem er Diabetes bekam, echt gewachsen. Er ist mittlerweile 1,80 m groß und treibt relativ viel Sport, was sich günstig auf seinen Zucker auswirkt. So unser Problem ist, dass er nach wie vor noch oft die Katheter über Nacht verliert, Katherwechsel von Quick-Set auf Mio, Teflon, Stahl, alles schon gehabt. Irgendwie kleben diese Pflaster auf seiner Haut einfach nicht richtig. Er wechselt mittlerweile seine Katheter spätestens nach drei Tagen :-D. Aber seitdem er die Pumpe hat, hat er oft Probleme mit Ketonen und wenn, dann immer heftig im dreifachen, vierfachen Bereich. Soviele Fehlstunden wie in diesem Schuljahr hatte er eigentlich noch nie. Jetzt hat ihm seine Französischlehrerin, deren Sohn ebenfalls seit mehreren Jahren an Diabetes erkrankt ist, vorgeschlagen, dass er die Pumpe abgibt und wieder auf den Pen umsteigt.

Markus ist mittlerweile in einem Alter, in dem er keine Angst mehr vor den Spritzen hat und er möchte das eigentlich gerne testen. Jetzt kommt meine Frage, kann er, obwohl er die Pumpe trägt, diese für zwei, drei Monate ablegen und auf den Pen umsteigen? Gefährdet das denn nicht die Pumpengenehmigung? Ich meine ich kann ihn schon verstehen, er ist jetzt ein Hardcore - Teenie, hat eine Freundin, und möchte halt nicht immer ein Pflaster am Bauch ect.... Kennt sich jemand von euch aus mit diesem Problem? Ist es möglich auf den Pen umzusteigen ohne dass man die Pumpe dauerhaft verliert? Und wie sieht es aus, wenn er sich für den Pen entscheidet und in zwei Jahren wieder eine Pumpe möchte? Bekommt er die dann wieder?

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2014 15:29 #91797 von Meike
Meike antwortete auf Pumpe od. Pen oder doch beides
Mein Mann hatte letztes Jahr ne Phase wo der Diabetes gemacht hat, was er will und sein Arzt meinte er solle es nochmal mit Pen versuchen. Die Pens konnte er ihm problemlos verschreiben, da er ja eigentlich eh welche braucht, falls die Pumpe mal defekt sein sollte. Insofern dürfte es kein Problem sein (in Anbetracht der nahenden Ferienzeit- im Urlaub kriegt man ja nicht unbedingt sofort ne Ersatzpumpe) sich erstmal Pens zu besorgen. Auch für nen Strand aufenthalt wäre ja ne Pumpenpause denkbar. Da wäre die Pumpe durch die Pause noch nicht gefährdet ;) . Weiter sind wir allerdings nicht gekommen, da mein Mann sich nicht mit dem rechtzeitigen Basalspritzen am Wochenende anfreunden konnte und die Werte noch miserabler wurden als mit Pumpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden