Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pen oder Pumpe im Sommerurlaub?!

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2014 08:40 - 18 Mai 2014 08:42 #91456 von Mama von Sophia
Pen oder Pumpe im Sommerurlaub?! wurde erstellt von Mama von Sophia
Hallo Ihr Lieben,

wir fliegen bald für ein paar Wochen in die Sonne. Wie macht Ihr das?
Steigt Ihr für den Sommerurlaub auf einen Pen um. Und wenn ja, probt Ihr das dann vorher schon zu Hause wg. der Einstellungen.
Ich bin recht unsicher, wie ich es machen soll. Schon letztes Jahr habe ich bemerkt, dass Sophia im Süden sehr wenig Insulin braucht (da hatten wir noch CT). Ich weiss halt nicht, wie es dann nachts ist. Am Tage würde es sicherlich ok sein, wenn die Pumpe öfters abgekoppelt würde. Aber ich weiss auch nicht, ob die Katheter das so mitmachen, die ganze Zeit Meerwasser, schwitzen, Sand, Chlorwasser...(Mio Katheter).
Ebenso die Frage: Wenn Pen, dann welches Insulin?? Die Klinik hat mir empfohlen, Novorapid (haben wir auch in der Pumpe) tagsüber zu den Mahlzeiten mit Pen zu spritzen und nachts dann Actrapid oder Protphane?? Wieviele Einheiten oder was wann blieb leider unbeantwortet!! :blush:
Gerne freue ich mich über Eure Erfahrungen und Tipss!
LG, Caroline
Letzte Änderung: 18 Mai 2014 08:42 von Mama von Sophia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2014 10:31 #91457 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pen oder Pumpe im Sommerurlaub?!
Hallo,
Ähnliches habe ich mir auch schon gefragt.
Auf mein pumpen Plan steht protaphan 2ie alle 8h bei aktuell 0,19 ie/kg was sie mit Pumpe hat mit novorapid.
Ich denke das man das unbedingt testen muss um Einstellung im groben zu testen und das piecksen is ja auch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2014 11:14 #91458 von Wenke
Wenke antwortete auf Pen oder Pumpe im Sommerurlaub?!
Hallo Caroline,

wir waren zwar noch nie im Süden, sondern immer nur an der Nordsee, aber letztes Jahr hatten wir endlich mal Glück mit dem Wetter und bis zu 37°C im Schatten. Da waren dann endlich mal richtige Strandtage angesagt.

Da spritzen für Lars absolut nicht in Frage kommt (er hat furchtbare Angst davor), sind wir dann so ähnlich vorgegangen wie zu Hause, wenn das Planschbecken im Garten steht: die Pumpe war tagsüber die meiste Zeit abgekoppelt. Alle 2 h wurde gemessen, ein kleiner oder großer Snack gefuttert und dafür gab's den HALBEN Bolus. Das reichte. Basal haben wir nicht ersetzt. Es gab fast ausschließlich Traumwerte, wohl weil die Kinder eigentlich ununterbrochen in Bewegung waren und entweder gegraben haben oder im Wasser waren.

Die Katheterpflaster haben das Salzwasser ganz gut überstanden und zumindest 2 Tage durchgehalten.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2014 11:24 #91460 von stef1
stef1 antwortete auf Pen oder Pumpe im Sommerurlaub?!
Hallo,

die Idee hatten wir letztes Jahr vor unserem Griechenlandurlaub auch, aus den gleichen Gründen, bzw. Sorgen, die Ihr angesprochen habt. Wir haben uns dann auch einen Pen besorgt, mit dem man Humalog (das Insulin in unserer Pumpe)spritzen kann.

Haben wir aber nicht gebraucht, da unsere Pumpe (Accu chek combo) und die Katheter (Rapid D Link)wirklich alles mitgemacht haben. Stundenlanges Toben im Meerwasser, einen Surfkurs und lange Strandbesuche. Am Meer haben wir die Pumpe halt zwischendurch immer mal wieder zum Essenbolen angekoppelt ... das hat aufgrund der vielen Bewegung gereicht. Man muss halt ein wenig mit dem Sand aufpassen. Wir hatten die Pumpe und das Messgerät in einer Tupperdose verstaut und ein nasses Handtuch drumgewickelt. Einmal in 14 Tagen hatten wir eine Verstopfung, da wohl doch Sand in den Schlauch gekommen war.

Zweimal machte allerdings unser Messgerät schlapp, da es wohl zu heiß war.

Wir haben allerding einen Insulinbedarf von 25 bis 30 IE am Tag. Es kann also durchaus sein, dass Ihr bei anderen Insulinverbrauch andere Erfahrungen macht.

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2014 11:26 #91461 von stef1
stef1 antwortete auf Pen oder Pumpe im Sommerurlaub?!
Hallo Heike,

da habe ich ja jetzt alles nur wiederholt - sorry - aber ich hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen.

Nochmal Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Mai 2014 12:42 #91467 von
Mein Mann hat eine Pumpe seit über 30 Jahren. Es gibt nichts, was er damit nicht macht und selbts die Floridahitze macht die Pumpe im Hochsommer mit. Aber bei Kindern ist das mit Sand u.ä. vielleicht auch nochmal was anderes. Es gibt spezielle Hüllen, dass die Pumpe spritzwasser geschützt ist und angeblich, so mein Mann, könnte man damit auch ins Wasser. Das würde e aber nicht, er koppelt am Strand ab.
Protaphane haben wir bis vor ein paar Tagen noch benutzt, aber sehr gering morgends 1,5 und abends 23:00 h nur 0,5 IE, um die Remission zu verlängern. Geben jetzt Lantus, da ist der Bedarf jetzt 2 IE um 18:00 h.
Tagsüber und korrektur mit Humalog Pen.
vielleicht helfen dir die Infos zu unserer ICT Einstellung.
liebe Grüsse
jeannette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2014 08:17 #91487 von Frankenstein
Frankenstein antwortete auf Re:Pen oder Pumpe im Sommerurlaub?!
Also die Katheter heben echt spitze. Man muss nur dran denken die Pumpe Ab zu machen wenn man ins Wasser geht. Ich habe es bereits getestet Mit den sure T und quickset. Beide waren auch beim tauchen noch dicht troz 20 m tiefe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2014 11:12 #91491 von cociw
cociw antwortete auf Pen oder Pumpe im Sommerurlaub?!
Hallo Caroline,

stressfreier ist für euch Eltern sicherlich die "wir-behalten-die-Pumpe"-Variante.
Justus (der allerdings schon 14 ist) wollte im letzten Sommerurlaub (Dänemark/ Nordsee) auch mal wieder zum "Penner" werden, weil er es leid war, jedesmal die Pumpe ab- und anzukoppeln.
Den Spritzplan habe ich vorher selber entworfen und von der Ärztin absegnen lassen. Dabei habe ich sowohl auf die BR als auch auf die Faktoren etwa 10 % draufgeschlagen für die ICT.

Wir haben bereits ein paar Tage vorher angefangen, auf ICT umzusteigen und für mich waren vorzugsweise die Nächte eine mittelschwere Katastrophe.
Gern BZ um 250 mg/dl, Justus im Schlaf korrigieren (so wie früher) hat auch nicht mehr funktioniert, so dass wir dann irgendwann alle wach waren :sick: .

Im Urlaub selber fand Justus das Spritzen und ohne-Pumpe-sein erst gaaaanz toll, aber irgendwann war er es Leid, für jede Kleinigkeit spritzen zu müssen.
Das Ende vom Lied war dann, dass er an den reinen Strandtagen die Pumpe abgelassen hat, aber spätestens zum Abendbrot die Pumpe wieder angelegt hat.
Basal für die Tage ohne Pumpe hat er morgens dann gespritzt.
Die Nächte liefen durchweg mit Pumpe, sonst wäre meine Urlaubszeit gelinde gesagt für den Allerwertesten gewesen. Das hat er soweit auch eingesehen.

An Ausflugstagen oder dergeleichen blieb die Pumpe gleich dran. Wir haben das also relativ flexibel gehandhabt. Die BZ waren jetzt in der Zeit nicht optimal, aber irgendwie noch vertretbar.

Bereite dich auf diverse Varianten vor - in der Theorie ist vieles denkbar, die Praxis wird es später zeigen. ;)

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mama von Sophia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2014 19:37 #91529 von Lili
Lili antwortete auf Pen oder Pumpe im Sommerurlaub?!
Hallo,

ich würde bei der Pumpe bleiben und den Pen (mit dem selben Insulin wie in der Pumpe) für den Notfall mitnehmen.

Unser Dia-Doc sagte, auf eine ICT wie vor der Pumpentherapie könnte man kurzfristig nicht umsteigen, weil da die Einstellungen gar nicht mehr stimmen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden