Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie sind Eure Erfahrungen mit CGM?

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2014 22:00 #91371 von Chaosnudel
Wie sind Eure Erfahrungen mit CGM? wurde erstellt von Chaosnudel
Ich bin mir nicht sicher wo meine Frage hingehört. Aber wie sind eure Erfahrungen mit dem Sensor?

Meine Tochter soll jetzt einen bekommen und kommende Woche geht der Antrag an die Krankenkasse raus.

Ich bin sehr gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2014 17:17 #91407 von liliana
liliana antwortete auf Wie sind Eure Erfahrungen mit CGM?
Hallo Chaosnudel. Sensor ist etwa wundebares... Seid wir der Dexcom G4 haben, ist unsere Leben viel, viel einfache und unsere Werte gut. HbA1c ist seitdem nicht höhe als 6,1.
Aber diese Freiheit und Sicherheit, auch Nacht, in die Schule, überall, möchten wir niemals mehr vermissen.
Man seht die Werte jede 5 min und kann entsprechend reagieren, bzw, wenn Wert zu hoch ist, oder auch, wenn es runter geht, bei uns schon beim 80-90 kriegt Christian sein Traubenzucker-somit fällt er niemals im Unterzucker. Und wir leben seitdem wirklich ohne Angst mehr. Wir können überall fahren- Türkei, Dubai, überall in Ausland, am Strand u.s.w. fühlen wir uns total sicher. Ihr habt wirklich Glück gehabt...ganz sicher.
lg Liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2014 17:25 #91408 von liliana
liliana antwortete auf Wie sind Eure Erfahrungen mit CGM?
Noch was- hier bei uns- in "Offene Foren", findest Du Thema "Technik". Unten, klein geschrieben steht "Kontinuierliche Glucose Messung". Dort findest Du auch sehr viel über CSM.lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Mai 2014 11:21 #91414 von Wenke
Wenke antwortete auf Wie sind Eure Erfahrungen mit CGM?
Hallo Chaosnudel,

wir benutzen seit Februar die Enlite-Sensoren und ich muss sagen, es ist hilfreich aber auch stressig. Letzteres hatte ich wirklich unterschätzt.
Was den Stress ausmacht, ist, dass man den Sensor min. alle 12 h kalibrieren muss und dazu sollte der BZ möglichst stabil sein. Und genau da liegt an manchen Tagen das Problem: man hat manchmal einfach keine Stabilität. (Am problematischsten sind die Tage, wo dauernd etwas gefuttert wird, wie auf Familienfeiern.)

Außerdem hatten wir am Anfang gleich Pech mit den Sensoren und hatten eine ganz schlechte Charge erwischt. Einige Sensoren fingen gar nicht erst an zu messen, andere hielten nur 2-3 Tage durch, einer nur 12 Stunden. Sie wurden alle problemlos vom Hersteller ersetzt. Nur die Nerven ersetzt einem halt keiner...

Ansonsten sind wir schon froh, den Sensor zu haben.
Unser allergrößtes Problem waren und sind die Nächte. Es kommt immer wieder vor, dass der Blutzucker morgens viel zu hoch oder auch mal zu niedrig ist. Durch das CGM können wir jetzt zumindest sehen, wann der Anstieg oder Abfall erfolgte und wenn das öfters passiert, entsprechende Änderungen vornehmen. Vorher mussten wir uns zu dem Zweck immer mehrere Nächte um die Ohren schlagen und wenn wir den Fehler endlich gefunden hatten, war meistens schon bald wieder alles ganz anders.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2014 19:11 #91476 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Wie sind Eure Erfahrungen mit CGM?
Ich habe auche den Sensor und war am Anfang total begeistert. Mittlerweile hat sich das etwas abgekühlt und ich trage ihn zZ gar nicht.

Ich finde den Aufwand den der Sensor benötigt teilweise einfach nicht machbar, beim Arbeiten habe ich ständig das problem gehabt dass das mit dem Kalibrieren nicht passte oder eben die Werte dann doch nicht so übereinstimmten. Ich hatte ständig das Gefühl, den Sensor kontrollieren zu müssen, und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders:(

Zudem war das ganze festkleben immer ein Akt, ich hatte ständig sorge, ob er noch hält.

Naja, ich habe noch welche und werde die auf jeden Fall auch benutzen, aber eben mit längeren Abständen und nicht als Dauerlösung. Dafür ist mir die Technik einfach immer noch nicht ausgereift genug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden