Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hat jemand Erfahrung mit Novo Rapid Penfill ?

Julia83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: Andere
Private Nachricht
24 Apr. 2014 19:34 #91108 von Julia83
Hallo.

Kilian ( 4 ) hat seit ca. 3 Wochen sehr schwankende Werte! Entweder zu hoch oder zu tief!
Nun bekam er auch wieder seine Urtikaria, da denken wir funkt sie sehr dazwischen und erhöht seine BZ. Nun haben wir das Novo Rapid Penfill bekommen um hohe Werte zu korrigieren.
Er bekommt sonst Actrapid Penfill und Protaphane penfill.
Ich ab ehrlich gesagt, großen Respekt vor diesem Novo Rapid und Angst etwas falsch zu machen.

Würde mich über Erfahrungsberichte und Wissen freuen. :)

Vielen Dank, Kilian & Julia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2014 21:08 #91111 von Wenke
Novorapid wirkt schneller und kürzer als Actrapid. Das ist der wesentliche Unterschied. Es ist natürlich möglich, dass man davon etwas mehr oder etwas weniger braucht. Das kann man nur durch Ausprobieren rausfinden.

Vielleicht könntest du deine Befürchtungen konkretisieren?

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thomas_1
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Apr. 2014 21:23 #91112 von Thomas_1
Hallo,
Jonah wurde in der letzten Woche auch zusätzlich im KH auf Novo Raid umgestellt da seine Werte stark schwankend waren. Anfänglich waren wir auch etwas skeptisch allerdings hat er es sehr gut angenommen und die Werte sind in der letzten Woche super. Gestern war er auch mit einem Freund alleine im Phantasialand, selbst da hatte er durchweg super Werte.
Wir können es von daher nur empfehlen und wie Wenke schon schrieb muss man sich nur an die Zeiten halten, da es schneller wirkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2014 17:43 - 25 Apr. 2014 22:42 #91117 von Joa
Hallo,

Julia83 schrieb: Nun haben wir das Novo Rapid Penfill bekommen um hohe Werte zu korrigieren.
Er bekommt sonst Actrapid Penfill und Protaphane penfill.
Ich ab ehrlich gesagt, großen Respekt vor diesem Novo Rapid und Angst etwas falsch zu machen.

Üblicherweise werden zwei Arten schnellwirkender Insuline benutzt. Normalinsulin, auch als Humaninsulin oder Altinsulin bezeichnet und Analoginsulin.

Analoginsuline (Analoga) am Markt sind Humalog, NovoRapid und Apidra.
Durch eine veränderte Molekülstruktur werden die Analoga im Unterhautfettgewebe schneller resorbiert. Die Wirkung ist schneller da und schneller weg. Der Wirkungsgrad, also die Blutzuckersenkung ist aber je IE gleich wie bei Normalinsulin.

Da ihr NovoRapid als ein Analoginsulin erst mal nur für Korrekturen erhalten habt, brauchst Du Dir also eigentlich garkeine Sorgen zu machen. Im Gegenteil steht einzig zu erwarten, dass die Wirkung zur Senkung überhöhter Werte einfach nur schneller erzielt wird, was ja auch genau so gewünscht ist und dass es hinten dann auch keinen größeren "Rattenschwanz" an auslaufender Insulinwirkung hat, die sich mit weiteren Bolusabgaben überschneiden und ggf. aufsummieren kann.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 25 Apr. 2014 22:42 von Joa. Begründung: Restüberschuss entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2014 20:34 #91658 von Kalusho
Hallo,

unser Sohn spritzt seit er vor einem Jahr aus der Klinik kam Novorapid (basal Protaphane) und hat kein Problem damit.Der Vorteil ist, dass er jede Mahlzeit separat spritzen kann, dass er keinen Spritz-Ess-Abstand berechnen muss und dass er einfach unaabhängiger ist. Er isst nicht gerne "auf Kommando" bzw. hätte ein Problem damit, wenn er z.B. morgens gleich Frühstück und Pausenbrot spritzen müsste, denn dass muss er in der Schule ja wirklich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gegessen haben. Der Nachteil ist dann natürlich, dass er häufiger spritzen muss, aber das nimmt er gerne in Kauf.
Alles in allem ist er damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2014 09:16 #91676 von Lili
Hallo,

meine Tochter hat das Novo Rapid vor einigen Jahren bekommen, als sie mit Actrapid und Protaphane nicht mehr richtig einzustellen war.

Allerdings habe ich die beiden Insuline in der Spritze gemischt. Der Pen kam nur zum Einsatz, wenn sie zwischendurch essen wollte.

Die Werte sind dadurch auch viel besser geworden.

Jetzt ist das Novo in der Pumpe und wir sind sehr zufrieden damit.


LG Lili
Folgende Benutzer bedankten sich: Julia83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lilis Mum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2014 20:57 #91683 von Lilis Mum
Hallo,

wir haben zu ICT-Zeiten als Mahlzeiteninsulin Actrapid gespritzt und mit Novorapid korrigiert, da Lilis BZ mit Actrapid eeeewig nicht runterging. Beides zu mischen habe ich mich nicht getraut, war dann leider meist zu jeder Mahlzeit 2x Stechen...
Heute haben wir Novorapid in der Pumpe.
Wenn die Korrekturfakturen stimmen, brauchst Du keine größere Hypogefahr befürchten.

LG Heike

Gesendet mobil mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Julia83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: Andere
Private Nachricht
01 Juni 2014 11:29 #91706 von Julia83
Vielen lieben Dank für die zahlreichen informativen Antworten! :)

Zum Glück haben sich Kilian's Werte gebessert! :) Und die Kinderklinik, hat mir auch die Angst genommen vor'm Novo Rapid. Müssen es kaum noch einsetzen.
Im Juni haben wir einen Kontrolltermin, mal sehen wie dann sein HbA1c Wert sein wird. :unsure:
Der Letzte war 6,4. :)

Habe auch nun oft gehört, das die Pumpenträger das Novo Rapid verwenden.
Wir nehmen " noch " Einweg Spritzen. U - 100, 3 ml.

Vielen Dank noch mal. :) Ihr wart uns eine große Hilfe.

Liebe Grüße Julia & Kilian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2014 20:52 #91802 von monday
Meine Tochter ist auch mit Protaphane und Actrapid angefangen und hat dann später ab Mittags Novorapid bekommen. Der Vorteil war, dass sie selber variabler war, wass sie Nachmittags essen wollte. So war dann auch einmal ein Eisbecher drin. Morgens hat sie weiter Actrapid bekommen, damit sie in der Schule nicht spritzen muss.
Jetzt hat sie schon seit Jahren eine Pumpe und ist superzufrieden damit. Dort ist Novorapid drin. Das ist bei der Pumpe so üblich, weil man die Basalrate ja stündlich programmieren kann, so dass kein Langzeitinsulin mehr gebraucht wird. Zum Essen kann man dann direkt abgeben, was man essen möchte. Somit ist man freier, in dem was man essen möchte und vor allem wieviel.
Kann ich nur empfehlen.

Penfill bedeutet übrigens nur, dass das Insulin für den Pen benutzt werden kann. Für die Pumpe gibt es das Novorapid in Durchstechampullen.

LG Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Julia83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2014 09:16 #91818 von Lili
Hallo Vera,

monday schrieb: Für die Pumpe gibt es das Novorapid in Durchstechampullen


Gibt es da wirklich einen Unterschied?

Uns werden sowohl vom Kinderarzt als auch vom Krankenhaus immer die Penfills verschrieben.

Aus denen ziehe ich das Insulin für die Pumpe auf, die lassen sich aber auch in den Pen stecken.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden