Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nachts messen, immer oder nur bei Bedarf?

Isaboo



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Apr. 2014 17:07 #91053 von Isaboo
Nachts messen, immer oder nur bei Bedarf? wurde erstellt von Isaboo
Hallo zusammen,

mal eine böde Frage an Euch,

messt ihr nachst bei Bedarf, d.h. Infekt mit hohen/niedrigen BZ Werten, nach Korrektur , anderweitig hohen/niedrigen BZ?

Oder generell, und wenn ja wie, wie oft?

wir messen mom. wieder jede nacht, weil sie mom nicht wirklich Basal einzustellen ist. Haben morgen wieder Termin bei DiaDoc.

LG Isaboo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2014 18:27 #91055 von tonja
Hallo,

Was spritzt Ihr denn nachts? Protaphane?
Ich habe bis Frühjahr 2013 eigentlich jede Nacht gemessen uns musste oft um 3.00 Uhr korrigieren. Dann habe ich bei Pause gemacht mit dem regelmäßigen Messen und mich schnell wieder ans Durchschlafen gewöhnt :laugh:

Wir hatten dann aber bestimmt ein Jahr einen bescheidenen Hab1c Wert immer so 8,0
Seit Januar gehen wir nun mutig mit der Basaldosis nachts rauf, von 7,5 auf mittlerweile 9,5 Einheiten. Nacht aufstehen mache ich aber nur nach der nächsten Erhöhung.Es fällt mir echt schwer .
Der letzte Wert war 7,5 vor einer Woche . Juchhu !!!!

Ich weiss nicht genau, was die Veränderung bewirkt hat, tippe aber auf die nächtliche Basalerhöhung.
Er kommt morgens auch mal zu niedrig raus.

Ich kann mich zur Zeit trotzdem nicht zu regelmäßigem nächtlichem Messen aufraffen. Ich hoffe einfach, dass alles gut geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Apr. 2014 19:25 #91056 von
Wir messen grundsätzlich 22 Uhr und 2 Uhr. Sollte der 22 Uhr Wert Mist sein dann mess ich um Mitternacht nochmal nach.
Wir wollten es mal versuchen Nachts nicht zu messen, aber trauen uns nicht, da Junior auch mit einem guten 22 Uhr Wert um Mitternacht schnell in eine Hypo fallen kann. Selbst die Diaärztin meinte wir sollen doch lieber immer kontrollierwn, da mein Kleiner schwer einstellbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2014 19:29 #91057 von Cheffchen
Hallo,

hate genau das gestern mein Doc gefragt.
- mindest alle 2 wochen um Basal verteilung in der nacht zu prüfen
und
- wenn werte 22h viel zu schlecht sind.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Isaboo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2014 19:29 #91058 von niki2010
Hallo Isaboo,


wir messen quasi jede Nacht. Leider sind Nikis Werte so instabil, dass es immer Lotterie ist, welcher nächtliche Wert auftaucht. In der Regel messen wir zwischen 2 und 3 Uhr. Wenn der Wert nicht gut ist, dann sind auch 2-3 Messungen die Nacht erforderlich.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2014 20:03 #91061 von monday
Wir messen nur bei Bedarf. Meine schon sehr Große Tochter ist immer zuverlässig aufgewacht bei Unterzuckerungen. Das erleichtert das ruhige Schlafen ungemein.
LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2014 20:32 #91066 von stef1
Hallo,

wir messen immer gegen 23.30 Uhr (na ja, meist übernimmt mein Mann diese Messung). Wenn der Wert einigermassen erklärbar ist, schlafen wir dann auch nach einer kleineren Korrektur, wenn nicht, bzw. wenn eine höhere Korrektur ansteht, messen wir auch danach noch ... leider immer noch viel zu oft.

Bei uns ist das Basal so eingestellt, dass die Werte nach einer leichten, fettarmen Mahlzeit stimmen (fettarmes Fleisch, Gemüse und Kartoffeln oder Reis). Bei Broten, fettreicheren Mahlzeiten, Nudeln oder noch schlimmer Pizza müssen wir dann aber zusätzlich verzögert bolen, wobei es uns nachts aber immer noch schwer fällt punktgenau zu schätzen. Ich glaube auch, dass vieles, was die Ärzte als schwer einstellbar bezeichnen, doch im Endeffekt an der Nahrung - sprich Fetten und Eiweißen - liegt.

Im Urlaub hatten wir mal wieder ein Pizza-Erlebnis. Da die Mengen, die unser Sohn verzehrt immer größer werden, hat er sich dann Abends eine große Pizza munden lassen. Da auf der Pizza megaviel Käse war (also so wirklich viel!!!), habe ich schon Insulin für 8 KEs auf 8 Sunden verzögert und habe dann, weil mir bei der Menge doch ein wenig mulmig war, ab dem Zeitpunkt, ab dem Silas schlief, stündlich gemessen. Und was war? Werte an die 300 (!!!) trotz verzögertem Bolus. Und er war vorher definitiv nicht unterzuckert. Die Nacht war dann mit mehreren Korekturen ziemlich im Eimer. Also demnächst wieder Pizza mit weniger Belag.

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isaboo



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Apr. 2014 21:28 #91068 von Isaboo
Danke,

an alle die geantwortet haben, da merk ich wieder, wir sitzen alle im selben Boot. Da fällt es mir gleich leichter, nachts aufzustehen, da ich weiß, dass es vielen von uns so geht.

An alle die nachts messen :gaehn: , leichtes aufstehen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NoKa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2014 21:39 #91071 von NoKa
Hallo,

auch wir messen nachts 1-3 mal. Noahs Werte sind so unterschiedlich, dass wir nie genau wissen, welcher Wert in welche Richtung geht.

Keine Ahnung, wann wir die Nachtmessungen einstellen können, im Moment sind wir schon froh, wenn wir "nur" zweimal aufstehen müssen.

Also, du siehst, uns geht's genau so.

Gute Nacht :gaehn:

LG

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2014 15:14 #91083 von Wenke
Wenn es irgendwie geht, messen wir zwischen 23 Uhr und 6 Uhr nicht. Leider geht es meistens aber nicht. Wir haben meist 50% der Nächte zu hoch, 25% gut und 25% zu niedrig und das natürlich in wildem Wechsel und oft völlig unabhängig von Abendessen und Bewegung in Laufe des Tages.

Und Unterzuckerungen verschläft Lars leider auch restlos immer.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden