Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes-Kids Kopie auf Facebook

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 März 2014 19:42 - 11 März 2014 08:49 #90320 von WebAdmin
Diabetes-Kids Kopie auf Facebook wurde erstellt von WebAdmin
Hallo zusammen,

was haltet ihr von einer Facebook Seite, die sich so ähnlich nennt, wie Diabetes-Kids.de und auf Facebook einfach nur unsere Beiträge kopiert.

Sonst machen die gar nichts und schmücken sich nur mit fremden Federn.

Finde ich ganz übel und wenn sich beschwert wird man auch noch als unsozial beschimpft!! :( :dry:

Bei Interesse schaut mal auf
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.


Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Letzte Änderung: 11 März 2014 08:49 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2014 19:51 - 10 März 2014 19:53 #90321 von Steffii
Steffii antwortete auf Diabetes-Kids Kopie auf Facebook
Natürlich gibt es nichts besseres als Diabetes-Kids (das Original!).

Das zeigt sich ja auch klar durch die kopierende Gruppe auf Facebook.

Aber wenn über die Kopie Familien hier landen, ist es doch eine gute Werbung für das Original. Die Quelle ist ja klar ersichtlich, von daher würde ich die mal machen lassen. Dass kein eigener Inhalt dahintersteht, ist offensichtlich.

Mir ist allerdings total schleierhaft, warum die das tun. Was bezweckt diese Gruppe???
Letzte Änderung: 10 März 2014 19:53 von Steffii.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 März 2014 22:32 #90330 von NaninAhaGen
NaninAhaGen antwortete auf Diabetes-Kids Kopie auf Facebook
Hallo,

-- Beschreibung
♥ ...hallo freunde & therapsis - der "praxis-fuerte.de" - "borderline-augsburg.com" & der "diabeteskidz.de" die von bernd komossa geführte gruppe der diabetes-kids I - freut sich auf eine rege anteilnahme an dieser gruppe und weiteren sponsoren & gönnern des hauptvereines sowie der speziellen gruppenförderungen die wir anbieten - hola bernd & fuerte ♥ --


für mich liest sich das so das es hauptsächlich um die sponsoren und gönner geht :blink:


Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 März 2014 22:58 #90332 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Diabetes-Kids Kopie auf Facebook
Hallo,

nicht viel :O)

Finde ich ganz übel und wenn sich beschwert wird man auch noch als unsozial beschimpft!!

wo hast dich beschwert über #FB der kommentar oder bei der Hauptseite(n)?
Ich würde das über den beiden Hauptseiten machen, wer weis ob die wissen was die da machen.

ist so wie so etwas komisch da logo von Verein A und Slogan und #FB Name von verein B.
Ich würde beide anschreiben, wer weiß ob die überhaupt wissen was da so geschieht und dann eher so, ob die mit ins boot kommen, denn glaube kaum das dies von denen kommt und wirft ja auch ein schlechtes bild auf die, auch wenn es nur ein hand voll user sind.
Die frage des wegen auch, ob sich der aufwand lohnt, da diese so unbedeutend sind, da ist der sack reis der umfällt viel interessanter.

Und die sache mit dem Bezahlen, habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht, ich möchte das gleiche wie die, gibts das auch als Privatrezept.

Ich sag mal so, so lang die sich mit bildern und texte zurückhalten würde ich vielleicht nicht ganz so eng sehen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2014 22:59 #90333 von elme13
elme13 antwortete auf Re:Diabetes-Kids Kopie auf Facebook
Sehr seltsam, kann man so etwas nicht stoppen?

Gesendet mobil mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 März 2014 07:29 #90334 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re:Diabetes-Kids Kopie auf Facebook
Wahrscheinlich habt ihr Recht und es ist den Ärger nicht wert.

Auf deren Internetseite gab es bisher schon sage und schreibe 686 Zugriffe und davon sicher 10 von mir.

Aber eine Sauerei finde ich schon, daß jemand mit dem guten Namen und den Inhalten von Diabetes-Kids auf Spendenfang geht, ohne auch nur das Geringste zu tun.

Wahrscheinlich kann man gegen das Teilen auf Facebook nicht sonderlich viel tun. Evtl. kann man wegen der Namensgebung etwas machen. Ich kenne mich da rechtlich nicht wirklich aus.

Vielleicht gibt es ja unter Euch jemanden, der das beurteilen kann.

Viele Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 März 2014 08:17 - 11 März 2014 08:20 #90336 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Diabetes-Kids Kopie auf Facebook
Ach das leidige Facebook-Thema.

Wofür ist Facebook da?
Um möglichst viele Infos möglichst weit zu verbreiten. Wenn ich also FB nutze, muss mir klar sein, dass andere meine Einträge teilen.
Wobei ich sagen muss, dass ich FB, Twitter und Co. in manchen Zeiten als sehr hilfreich empfunden habe (wir wurden z.B. sehr früh über eine Freundin informiert, die im Tsunami steckte, dass es ihr gut ginge, die Nachricht machte eine schnelle, große Runde der Erleichterung. Ohne FB wäre es weitaus schwerer gewesen und hätte viel länger gedauert, diese Info zu erhalten).

Was wird durchs Teilen missachtet?
Unsere derzeit immer noch geltenden Urheber- und Nutzungsrechtsgesetze. Die sind so gar nicht FB-kompatibel.

Nur, weil jeder täglich wie verrückt süße Tierfotos und sonstigen fremden Kram teilt, heißt das nicht, dass man vor Abmahnungen geschützt ist. Das Thema ist allerdings ein ganz schwieriges, weil hier u.a. zwischen Veröffentlichungen zu privaten oder solchen zu gewerblichen Zwecken unterschieden werden muss.

Auf FB ist es eigentlich nach aktuell geltendem deutschen Recht absolut unmöglich, keinen Rechtsverstoß zu begehen. Ist nur die Frage, ob sich jemand dran stört. Die aktuelle Entwicklung geht ja eher dorthin, sich zu nehmen, was man will und nicht lang zu fragen, wem das eigentlich gehört. Schade, dass unsere Kinder so aufwachsen. Man ist als Eltern ja nur der Erklärbär, was alles ok und was nicht ok ist - und hat Diskussionen ohne Ende. Nur wenn ich meinem Kind dieses und jenes erlaube (oder von den Vorgehensweisen meines Kindes nichts weiß), bekomme ich hinterher die Rechnung ... nein danke. Ich bin für ein Schulfach "Medienkompetenz" ab spätestens 5. Klasse, Hauptfach ;)

Aber zurück zu FB:
Das einzige was man machen kann, wenn man nicht möchte, dass eigene Einträge geteilt werden, ist die Gruppe zu privatisieren. Dann weiß man zumindest, dass nur "Freunde" teilen dürfen. Dann ist es aber für alle anderen auch nicht einsehbar.
Ist die Frage, was man als Betreiber will und ob und wie man unterscheiden kann und möchte, ob es sich um Freund oder "Feind" handelt oder grundsätzlich die Öffentlichkeit auch auf FB mit einbeziehen möchte. Theoretisch könnten sich alle Interessierten ja auch hier das Unterforum abonnieren und FB könnte so komplett umgangen werden ...

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 11 März 2014 08:20 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 März 2014 08:27 - 11 März 2014 08:27 #90337 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Re:Diabetes-Kids Kopie auf Facebook
Hallo Michael!

Ich verstehe, dass es Dich ärgert, aber ich denke, man kann hier wirklich nichts dagegen tun, zumal ja nur Beiträge verlinkt sind.
Der Ursprung ist ja klar ersichtlich, also ist es kein Plagiat.
Hier im Forum gibt es ja auch genügend Links zu anderen Seiten (Zeitungen, FDDB,...)

Vielleicht kann man von diese unfreiwillige Werbung auf Facebook sogar profitieren und z.B. einen Sponsoren Link auf der Diabetes Kids Homepage anbringen, z.B. für die Aida Kreuzfahrt oder das Ederseetreffen.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 11 März 2014 08:27 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 März 2014 08:34 #90339 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Diabetes-Kids Kopie auf Facebook
Hallo,

@admin:
- als erstes mach den link nicht als Link zum anklicken, machst ja werbung für die.
- das was man machen kann den zu verbieten Logos und Bilder zu nutzen, entweder höfflich was man zuerst machen sollte oder gleich per RA inkl. kostennote was ich aber nicht machen wurde aber nicht über #FB sondern die beiden Domains bzw den inhabern, mal schauen was die da zu sagen, ne chance hast denen ja gegen.

@marielaurin:

aktuell geltendem deutschen Recht absolut unmöglich, keinen Rechtsverstoß zu begehen.

ahmen.
es geht aber darum das dies nicht geteilt wurde sondern die diese beiträge selber erstellen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 März 2014 09:08 - 11 März 2014 09:12 #90341 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Re:Diabetes-Kids Kopie auf Facebook

Andrea Sch schrieb: Der Ursprung ist ja klar ersichtlich, also ist es kein Plagiat.


Naja, das ist eben diese Grauzone. Ich kann auch ein Bild von Micky Maus posten und drunterschreiben, dass das von Walt Disney ist. Trotzdem darf ich das nicht, wenn ich nicht vorher um Erlaubnis gefragt habe.

Ich kann auch ein Zitat von Karl Valentin als solches kennzeichnen und habe damit eigentlich alles richtig gemacht. Aber die Erben von Karl Valentin sind auf Konfrontationskurs ... und lassen Zitate ohne Ende abmahnen - mit Erfolg.

Und genau das ist der Facebook-Problem oder ist es das unserer veralteten Gesetze? Facebook ist aber auch Infos teilen, sich vernetzen. Und wie gesagt, wenn ich nicht will, das fremd geteilt wird, muss ich privatisieren.

Es sei denn, wir nehmen das ganz genau und werden bei geteilten Vorschaubildern hellhörig. Denn das darf man ohne Erlaubnis des Urhebers des Bildes auch in Teilen-Verlinkungen nicht. Auch nicht auf FB und auf keiner anderen Webseite.

Andrea Sch schrieb: Hier im Forum gibt es ja auch genügend Links zu anderen Seiten (Zeitungen, FDDB,...)


Richtig. Aber auch hier ein Aber: Ich bin mir sehr sicher, dass Michael seine Werbebanner nur nach Absprache bzw. mit entsprechendem Werbevertrag hier einfügt. Somit haben beide Seite der Veröffentlichung zugestimmt. Aber wie gesagt, das ist gar nicht die Absicht von FB. Hier geht es nur um das Verbreiten von Informationen, Gesetze werden ausgeblendet.

@cheffchen: Wo erstellt er diese denn selbst? Für mich als nicht-FB-Nutzer schauts so aus, als würde er teilen, Verlinkungen sind auch richtig und linken nicht auf andere Seiten. Schaut erstmal alles so aus, als wäre es ok im Sinne von Facebook, mal abgesehen von den unklaren Vorschaubildchen.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 11 März 2014 09:12 von marielaurin. Begründung: Rechtschreibung ist heut nicht so meins ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden