Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nabelschnurblut einlagern

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2014 21:36 #89921 von hoya
Nabelschnurblut einlagern wurde erstellt von hoya
Hallo.
Bald macht sich unser drittes Kind auf den Weg. Da bei uns eine genetische Disposition durchaus vorliegen könnte, sagte unsere Ärztin, wir sollten mal über die Einlagerung des Nabelschnurbluts nachdenken. Sie hat eine Familie in Betreuung, wo das Blut genutzt werden konnte und das Kind seit nun schon 3 Jahren immer noch den selben Insulinverbrauch und einen ganz ruhigen BZ-Verlauf hat. Sie sagt, dass es aber auch Zufall sein kann. Es gibt halt nicht so viele Familien, die das Blut eingelagert hatten.

Kann jemand was zu dem Thema sagen oder hat einen Tipp, wo wir uns informieren können?

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fonzi2811
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2014 03:41 #89923 von Fonzi2811
Fonzi2811 antwortete auf Re:Nabelschnurblut einlagern
Ich denke dein Frauenarzt sollte dir da helfen können. Ansonsten die Geburtsklinik.

Gesendet von meinem Toaster mit Doppelschlitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2014 08:37 #89924 von hoya
hoya antwortete auf Re:AW: Nabelschnurblut einlagern
Hm, um den Ablauf geht es mir nicht, sondern um den möglichen Sinn oder Unsinn für das Neugeborene und auch nur FALLS es ebenfalls Diabetes bekommen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2014 15:33 #89934 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Nabelschnurblut einlagern
Hallo Elke!

Wir haben damals (vor 15 Jahren) auch überlegt, ob wir Nabelschnurblut einlagern lassen sollten, es aber dann leider doch nicht gemacht. :(
Ist ja nicht ganz billig, und damals hieß es, die Forschung ginge eher in die Richtung, dass Stammzellen auch von einem fremden Spender für Therapien herangezogen werden können. Geht wahrscheinlich auch, aber ob das bei Typ 1 jetzt schon gemacht wird weiß ich nicht?!
Aus heutiger Sicht würde ich es wahrscheinlich machen.
Nicht nur für Baby Nummer 3 :kiss: , sondern auch für die beiden älteren Kinder.
Wenn Ihr Glück habt, dann können die Stammzellen ja auch für die Geschwister verwendet werden.

vivocell.org/warum-vivocell/anwendungsgebiete/
www.cordbloodcenter.at/warum-vorsorgen/

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Feb. 2014 09:39 #89983 von MarieR
MarieR antwortete auf Nabelschnurblut einlagern
Hallo Elke,
wir haben es bei Marie gemacht und wer weiss - vielleicht wird uns das später mal wirklich helfen! Bei unserem zweiten Kind war es dann keine Frage mehr, ob wir es erneut tun, das war von Anfang an klar. Wir haben bei vita24 eingelagert, es gibt aber auch andere Institutionen.
Übrigens haben wir es uns von den Großeltern zur Geburt schenken lassen und das kam gut an.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2014 09:31 #90006 von hoya
hoya antwortete auf Re:AW: Nabelschnurblut einlagern
Danke für eure Antworten. Ich werde mich mal noch ein bisschen schlau machen (auch wegen der Kosten) und in München mal anrufen. Vielleicht können die noch was dazu sagen.
VG Eike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 März 2014 10:54 #90541 von hoya
hoya antwortete auf Re:AW: Nabelschnurblut einlagern
Wir werden das Blut nicht einlagern lassen. Trotzdem danke für eure Infos und Meinungen.

Nach Abwägen von Kosten und Nutzen, auch im Hinblick darauf, dass es nur in Kliniken abgenommen werden kann, haben wir uns dagegen entschieden. In München hatte ich mich auch noch mal schlau gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden