Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Aktuelle Studie zum Einsatz von Bolusrechnern zeigt: Weniger Hypoglykämien, besserer HbA1c & mehr Lebensqualität

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Feb. 2014 19:31 #89857 von WebAdmin

AC Aviva Expert mg - frontalWieviel Insulin muss ich zu meiner Mahlzeit spritzen? Mit der richtigen Antwort auf diese Frage steht und fällt der Erfolg einer intensivierten Insulintherapie. Um sie beantworten zu können, müssen Patienten die Kohlenhydrate ihrer Mahlzeiten richtig schätzen, Korrektur- und Kohlenhydratfaktor, Blutzuckerzielwert und gemessenen Blutzuckerwert im Blick behalten und aus all diesen Informationen den richtigen Bolus ermitteln. Bei der Berechnung unterstützen können Blutzuckermessgeräte mit integriertem Bolusrechner wie Accu-Chek® Aviva Expert, die anhand der individuell einstellbaren Parameter zuverlässig die Höhe der Insulindosis bestimmen. Der Einsatz eines Bolusrechners kann den HbA1c verbessen und Blutzuckerschwankungen reduzieren, ohne dass vermehrt Unterzuckerungen auftreten. Dies belegen aktuelle Daten der ABACUS-Studie[i] (The Automated Bolus Advisor Control and Usability Study), die nun vollständig publiziert wurde. Menschen mit Diabetes, die den Bolusrechner nutzten, zeigten darüber hinaus eine höhere Therapiezufriedenheit.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

benni66
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Feb. 2014 21:04 #89861 von benni66
:) Wir haben das Expert vor ca. 2 Jahren bekommen und sind damit total happy. Ob der HbA1c dadurch besser ist können wir schlecht einschätzen, da "Dank" der Pubertät die Werte doch sehr wechselhaft sind. Auf jeden Fall macht der Bolusrechner das Leben leichter. In der Dia- Praxis werden die eingestellten Faktoren alle 8 Wochen überprüft und besprochen. BE´s und abgegebenes Insulin wird gespeichert, sodass wir das Tagebuch nicht per Hand führen. Damit war die Ärztin einverstanden. Es blieb ja meistens doch an mir hängen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Feb. 2014 22:19 #89863 von Cheffchen
Hallo,

steh nur ich auf dem schlauch oder ist das zum glück nicht auf papier gedruckt und ein Baum musste nicht umsonst sterben.

den HbA1c-Wert durch strukturierte Messung und korrekte Bolusberechnung um mindestens 0,5 Prozent zu senken.

-> klar wenn man nur alle 3tage BZ macht oder Bulos nur über Daumen, ist das schlecht und nicht nur HbA1c ist schlecht :O).
-> um ganze volle rießige mindest 0,5% senken (HbA1c 8 /100*0,5) um 0,04 verbessert oder muss ich Mathe Leistungskurs belegen da ich das falsch berechent habe.

oder ich seh das natürlich alles falsch, soll ja auch nur werbung für ein Bolusexpert sein, die es ja auch von vielen anderen Firmen gibt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

piotr
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2014 22:50 #89864 von piotr
Hi Cheffchen,

ich denke, dass damit die absolute Erniedrigung des HbA1c von im Mittel 8,9% auf im Mittel 8,4% (also -0,5%) gemeint ist. Das ist schon ein messbarer Erfolg.

Grüße
-Piotr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2014 16:11 #89865 von EgonManhold
piotr schrieb u.a.:

ich denke, dass damit die absolute Erniedrigung des HbA1c von im Mittel 8,9% auf im Mittel 8,4% (also -0,5%) gemeint ist. Das ist schon ein messbarer Erfolg.


Genaus so ist es gemeint.
Also nicht 0,5% vom bisherigen HbA1c-Wert, sondern um 0,5%-Punkte niedrigerer HbA1c-Wert.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2014 20:44 #89866 von Joa

Cheffchen schrieb: .
steh nur ich auf dem schlauch ...

ich vermute, dass Du einen recht einsamen Posten auf dem Schlauch schiebst. Ansonsten wird das wohl die überwiegende Mehrheit so lesen, wie es sich zu verstehen anbietet.

... soll ja auch nur werbung für ein Bolusexpert sein, die es ja auch von vielen anderen Firmen gibt.

Mir fallen nur zwei Firmen ein, die einen Bolusexperten in einem BZ-Messgerät anbieten.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2014 21:49 #89867 von Cheffchen
Hallo,

ok dann ist ja alles geklärt mit den 0,5% hat mich bloss gefundert, dann bekomme ich wenigstens keine platzangst auf dem schlauch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden