Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Warum so schnell Ketone?

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Feb. 2014 11:50 #89536 von Mariosmama
Warum so schnell Ketone? wurde erstellt von Mariosmama
Hallo,
Mario erholt sich gerade von einer eitrigen Mandelentzündung (seine erste :( ).
Ich bin vom BZ auch einiges gewöhnt, aber in den letzten Tagen war folgendes zu sehen.
Montag: 2Uhr BZ 291mg/dl, Keton 1,1 (Katheter 48h alt, gewechselt, korrigiert, danach BZ wieder gut)
Dienstag 17Uhr BZ 113, Rührei, nicht aufgegessen, kein Sensor, daher öfter gemessen: 18.45Uhr BZ 340, Keton 1,0 (Katheter gewechselt, korrigiert, BZ sinkt langsam, da der verlängerte Bolus für das Rührei wegen des Wechsels abgebrochen wurde)
Mittwoch: 17Uhr BZ 148 laut Pumpe noch 0,1 wirksam, BR temporär erhöht, damit er weiter sinkt 18.20Uhr BZ 259 Keton 1,4 (Katheter gewechselt, korrigiert, dualer Bolus fürs Abendessen, 2h nach dem Essen 121mg/dl)
Donnerstag: Sensor wieder dran, mit 76mg kalibriert, 7Uhr: Sensor zeigt 126, 9Uhr BZ 249 Keton 2,0!

Wie kann man den so schnell Ketone entwickeln? Mario kriegt schnell welche, aber so oft in so kurzen Abständen sonst nicht. Wo ist das Problem? Ich sehs nicht :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2014 10:49 #89560 von NuppiI
NuppiI antwortete auf Warum so schnell Ketone?
Hallo,

Leander bekommt auch schnell Ketone! Muss Mario Antibiotika nehmen oder gar Kortison? Kortison und Diabetes sind eher nicht kompatibel! Ketone entstehen ja bei zu langen Insulinmangel . Wie hoch habt ihr den temp.Basal erhöht?
Hatten vor 2 Monaten Scharlach :sick: mussten temp. auf 150% gehen. Mit Ketone von 2,8 und Werte über 300 ! Mussten sogar schon mit Spritze Insulin geben,dann KW ..........aber das kennst du ja


Vielleicht reagiert Mario ja auch auf FPE s ? Das wäre vielleicht für abends eine Erklärung :blink: Abends sind es immer 1,5 Std nach dem essen ? FPE s können auch schon mal 5 std später kommen.

Kopf hoch,

Lg Yvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2014 11:07 #89562 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Warum so schnell Ketone?
Ja, leider Antibiotika. Haben es ohne nicht geschafft :(
Die temp. Basalrate erhöhe ich immer nur, wenn die Werte dauerhaft mittelhoch sind. Sehr hohe Werte korrigiere ich und wenn er dann fällt (ich also sicher bin, dass Insulin ankommt) erhöhe ich die BR. Wir hatten auch schon Infekte, bei denen er gar nicht hoch ging oder sogar tief war, daher traue ich mich immer nur für einige Std. die temp. BR zu erhöhen :unsure:

FPE müssen wir in 95% der Mahlzeiten mitberechnen, aber manchmal hapert es an der Feinabstimmung ;)

Mich hat nur verwundert, dass in so kurzer Zeit so viele deutlich zu hohe Ketonwerte auftauchen. Hatte das Gefühl, sie kommen noch schneller als sonst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2014 12:11 #89563 von NuppiI
NuppiI antwortete auf Warum so schnell Ketone?
Das kommt bestimmt vom Antibiotika ! Es dauert ja auch n bissl bis es wieder aus n Körper raus ist . Das war bei uns auch so. wir kämpfen jetzt gerade mit zu niedrigen Werten . Leander hatte vor einer Woche MD :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden