Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin: Bald schlucken statt spritzen

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2014 07:22 #89280 von WebAdmin
Insulin: Bald schlucken statt spritzen wurde erstellt von WebAdmin

Viele Diabetiker sind auf Insulininjektionen angewiesen. Nun haben Wissenschaftler eine Insulinpille entwickelt, die bei Ratten äußerst effektiv den Blutzuckerspiegel senken kann. Lästige und schmerzhafte Insulinspritzen könnten bald der Vergangenheit angehören.

Mehr Info und Quellverweis: DocCheck News vom 27.1.2014


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2014 16:14 #89295 von Kalusho
wäre ziemlich cool, wenn das irgendwann funktionieren würde. Das würde ich allen Betroffenen echt wünschen!!!
Hoffen wir, dass die Forschung auf dem Gebiet weitergeht und sich aus diesem Ansatz in den nächsten Jahren entsprechende Medikamente entwickeln lassen. Es ist dann zwar keine Heilung, aber die Therapie wird deutlich einfacher (wenn das denn alles so funktioniert).
Lasst uns alle zusammen die Daumen drücken!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2014 18:11 #89296 von pascalK
ja das wäre eine echte erleichterung :)

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thomas_1
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Jan. 2014 18:41 #89298 von Thomas_1
Thomas_1 antwortete auf Insulin: Bald schlucken statt spritzen
Ich kann nur für alle Betroffenen hoffen das die Forschung hier schnell weiterkommt. Für viele Menschen ist das doch die Erleichterung schlechthin. Auch für die Krankenkassen sollte es eine Entlastung der Kosten darstellen da Pen´s und Nadeln dann der Vergangenheit angehören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2014 22:11 - 28 Jan. 2014 22:12 #89307 von Joa
dass sich mit oral verabreichten Insulinpillen eine Möglichkeit ergeben könnte, bei Typ 2 die zu gering wirkende (Rest-)Eigenproduktion aufzustocken kann ich schon als realistisch annehmen, wenn denn die diveresen Stolpersteine umgangen werden können.

Eine zielgenau definierte Insulintherapie bei vollständig erforderlicher Insulinsubstitution wie bei Typ 1 nach der Remi, scheint mir nicht sinnvoll erwartbar. Aber, ich lasse mich natürlich auch gerne eines Anderen belehren. :)
Herr Ober! Bitte ein Stück von der Schwarzwälder Kirschtorte mit 5IE Insulinsmarties. :silly:

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 28 Jan. 2014 22:12 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2014 08:32 #89310 von ketaha
Also wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

Wie Joa schon schrieb, bei Typ 2 JA, aber bei Typ 1? Hmmm....

Die Pillen müssen ja auch dosiert sein und ganz ehrlich, wenn man dann anstatt z.B. 5IE Bolus zu spritzen 5 Pillen schlucken muss .... Mahlzeit.

Aber mal abwarten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2014 10:25 #89315 von Wenke
So wie meine beiden Vorschreiber würde ich das auch sehen.

Kann mir kaum vorstellen, dass das was für Typ-1er sein könnte.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden