Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ Nachts messen?

Hanni
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2014 14:33 - 22 Jan. 2014 14:34 #89156 von Hanni
BZ Nachts messen? wurde erstellt von Hanni
Hallo zusammen,

Hannah (8) hat zum Teil ein neues Profil bekommen, um von den hohen Werten runterzukommen. Jetzt ist der BZ seit ca. 2 Wochen um ca. 23.30h oft zwischen 50-80.
Meine Frau oder ich stehen dann noch einmal um 3h auf um zu prüfen.
Da wir noch keine Gleichmäßigkeit feststellen können, fragen wir mal in die Runde, wie ihr mit relativ niedrigen Werten vor dem Einschlafen umgeht.
Wecker stellen oder morgens um 7h weitermachen...
Danke und Grüsse
Volker
Letzte Änderung: 22 Jan. 2014 14:34 von Hanni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2014 14:46 #89157 von brumm
brumm antwortete auf BZ Nachts messen?
wenn unsere(6) vor dem einschlafen einen niedrigen BZ hat bekommt sie eine langsame BE und ich messe nach zwei Stunden nochmals.
Bei so niedrigen Werten um halb zwölf würde ich persönlich sie wecken und ihr etwas zu trinken geben. Dann nach 2 Stunden nochmals messen.
Sollte der Wert weiterhin gegen halb zwölf so niedrig sein würde ich die BR etwas zurückdrehen.
LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2014 14:49 #89158 von ketaha
ketaha antwortete auf BZ Nachts messen?
Hallo,

wie sind denn die Werte vor 23:30 bzw. wie sind die Werte um 3 Uhr?

Mit 80 mg/dl hätte ich kein Problem, 50 ist natürlich schon ziemlich niedrig :unsure:

Je nach Verlauf, würde ich eventuell in der Basalrate von 20-22 Uhr den Faktor etwas niedriger ansetzen.

Wenn dann 2-3 Tage die Werte im akzeptablen Bereich liegen, würde ich wieder durchschlafen ;)

Wir kämpfen leider seit Wochen mit zu hohen Werten :( Die letzten Wochen/Monate messe ich (fast) jede Nacht (wenn ich den Wecker nicht verschlafe) 2-4x ... noch haben wir die "optimale" Einstellung nicht gefunden, denn wenns mal nicht zu hoch ist, dann ists ne Hypo :evil:

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2014 15:55 #89162 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf BZ Nachts messen?
Hallo Volker,

ich empfehle, herauszufinden, warum der 23:30 Uhr - Wert so niedrig ist Abendessenbolus/Basalrate zu hoch//Nachmittags-Sport), und die entsprechende Insulinmenge ändern. Also den Abendessen-Bolus oder die Basalrate ab ca 19/20Uhr reduzieren.

Gruß, Egon

PS: aber wirklich erst herausfinden ob es der Bolus oder die BR ist > und erst dann entsprechen handeln

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2014 13:28 #89175 von Lili
Lili antwortete auf BZ Nachts messen?
Hallo,

meine Tochter misst vor dem Schlafengehen gegen 21 Uhr.

Hat sie da einen Wert, der bei 130 oder darunter liegt, bekommt sie ein süßes Betthupferl, bei Werten über 100 einen 1/2 Schokoladenkeks, unter 100 einen ganzen, unter 80 noch mit einem extra Traubenzucker.

Um 23 Uhr zur letzten Spritze (Basal) wird noch einmal gemessen, da ist der Wert dann meistens im grünen Bereich.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden