Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Betthupferl gegen nächtliche Unterzuckerung?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2014 18:30 #89140 von WebAdmin
Betthupferl gegen nächtliche Unterzuckerung? wurde erstellt von WebAdmin

Kann ein später Snack die Gefahr von Unterzuckerungen bei Typ-1-Diabetikern während der Nacht reduzieren? Forscher sichteten Studien zum Mitternachtsimbiss.

Ein Artikel in der Ärztezeitung vom 21.1.2014


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2014 23:57 #89147 von Petra F.
Wir nehmen wenn der BZ unter 140 ist 1 BE für die Nacht. So haben wir das aus Althausen mit bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2014 01:35 #89148 von Joa
Hallo Petra,

da bin ich ein Bisschen irritiert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich hege den Verdacht, dass es um die sogenannten Stütz-BE's (auch freundlich als Schiss-BE bezeichnet) geht?

Die gelten für einige Situationen, in denen ein ableiten in Hypobereiche droht. In Althausen selbst durchaus (erstmal) üblicherweise angewendet, wenn Dr. Teupe durch gezielten Insulinentzug eine Upregulation der Insulinrezeptoren einleitet. Dann ist die Stütz-BE zur Nacht, es wird grundsätzlich eine schnelle BE genommen, ein Sicherheitspuffer.
Aber eigentlich fallen die Stütz-BE's weg, wenn die Einstellung passt und die Rezeptoren auf ihre genetisch bedingte Insulinempfindlichkeit einreguliert worden sind.
Wobei es schon erstaunlich ist, mit wieviel weniger an Insulin manche DiabetikerInnen aus Althausen nach Hause fahren können.

Es ist allerdings bei einer stimmigen Einstellung (nach Teupes Regelwerk) auch kein wirklicher Beinbruch, wenn Du die Stützt-BE weiterhin anwendest, weil eine funktionierende (wohlformulierte) Basalrate den Blutzucker trotzdem relativ schnell wieder in den Normbereich befördern sollte.

Ich empfehle Dir, diesbezüglich noch mal mit Dr. Teupe Rücksprache zu nehmen. Vielleicht sieht er bei Euch eine Situation, die regelhafte Stütz-BE's zur Nacht noch anrät? Eine Rückmeldung wäre nett.

Unter ICT oder CT, also mit Basalinsulin oder Mischinsulin, ist die im hier verlinkten Artikel angesprochene Verfahrensweise oft ziemlich zwingend nötig, wenn vor allem NPH-Insulin einen deutlichen Wirkgipfel ausbildet, der durch eine Spätmahlzeit abgefangen werden muss.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2014 13:35 #89610 von Petra F.
Hallo lieber Joa
Ich war der Meinung das wir das immer zuhause so fortsetzen sollen das wir diese schiss Be Nehmen sollen. Das haben wir bisher auch immer gemacht. Je nach den Insulineinheiten die Sarah hat richtet es sich wie viel BE sie zu sich nehmen soll wenn sie unter 140 ins Bett geht.
Seit einer Woche machen wir das nicht mehr, allerdings messe ich dann nachts auch wieder weil ich Angst habe das sie mir abfällt, obwohl unsere Werte eigentlich übertop!! sind. Aber trotzdem kann ich nicht ruhig schlafen ohne vorher gemessen zu haben. Sarah ist super eingestellt, sogar heute beim Schwimmen hatte sie nie eine BZ unter 100 und wir haben sehr viel getobt. Vielleicht bin ich einfach zu gluckenhaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden