Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

War das schon die diabetische Pubertät??

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2013 17:58 #88430 von cociw
Gaaaaanz merkwürdig hier zurzeit **kopfkratz**

Justus' Insulinbedarf ist innerhalb kurzer Zeit um 30% gesunken.

Die BZ waren streckenweise im günstigsten Fall nur noch um 70 mg/dl, gern auch weniger :(
Jetzt läuft die Pumpe schon seit einigen Tagen tagsüber auf 70% und nachts auf 80% temporärer Basalrate. Damit geht es einigermaßen.
BE-Faktoren sind auch schon gut reduziert.
Eben gerade habe ich die neue, reduzierte BR auf Profil A programmiert, da ich noch nicht glauben kann, dass das hier von Dauer sein soll.

Als Justus mit 13 kopfüber in den Hormonpool sprang um seine Pubertät auszuleben (das war so vor 1,5 Jahren) musste ich alles etwa um 30% erhöhen.

Ist das vielleicht jetzt schon der Rückweg? Jetzt ist Justus gerade mal 14,5 Jahre und aus der Pubertät noch lange nicht raus. Gefühlt steuert er gerade auf den Höhepunkt derselbigen zu (habe noch einen älteren Sohn, der das aber schon hinter sich hat - ich weiß Bescheid :pinch: ).

Oder sind es doch die neuen 8mm Katheter, die Justus nun benutzt?
Mit Einführung der 8 mm waren ja die Probleme beim Katheterwechsel wie weggeblasen und insgesamt wurde die Einstellung ja stabiler.

Im Prinzip ist es ja wurscht, aber mich interessiert trotzdem, wie dieser drastische Abfall so zustande kommen kann/könnte.

Magen-Darm kann ich übrigens ausschließen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Dez. 2013 19:27 #88436 von
Hallo,
ich werde 13 Jahre demnächst und habe dasselbe problem.Ich habe am tag 14ie insulin mit dem bolus das ich spritze.erklären kann ich mir das auch nicht und die ärtzte auch nicht.wir wissen ja schliesslich nicht was in uns vorgeht.


Liebe Grüße Evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dan98
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2013 13:28 #88443 von dan98
Hallo,
Daniel benutzt schon seit einigen Jahren die 8mm Nadeln, seitdem klappt es auch viel besser, längst nicht mehr so oft Verstopfungsprobleme. Er braucht insgesamt wenig Insulin, obwohl er mitten in der Pubertät ist. Vielleicht hat es damit zu tun. Hatte bis jetzt noch keinen Zusammenhang gesehen.

Lg Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2013 14:14 #88444 von cociw
Hallo Rita,
Nur mal interessehalber: wieviel Basal braucht dein Sohn?
Justus ist 1,88 m groß, wiegt 78 kg und hatte bis vor kurzem fast 25 iE Basal, jetzt habe ich reduziert auf 17 iE, aber das reicht vermutlich noch nicht.

LG, Cordula - vom Taschentelefon

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Dez. 2013 22:10 #88457 von yellowfeet
Hallo Cordula,

was hat Justus denn für ein Basalinsulin? "Wir" spritzen abends ca.21 Uhr Lantus und meine Tochter (knapp 14, 1,56cm und 43 kg)ist z.Z. bei 22 Einheiten - das erscheint mir im Vergleich zu den Daten deines Sohnes doch recht viel- aber die Werte passen bei uns (meist jedenfalls).
LG Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2013 22:50 #88460 von cociw
Hallo Elisabeth,
Justus hat eine Pumpe, da ist der Bedarf sowieso geringer als unter ICT.
Er hat Humalog in der Pumpe.

LG, Cordula - vom Taschentelefon

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Dez. 2013 23:25 #88464 von
Hallo
Ich spritze am Tag 7,9ie basalinsulin am Tag bin 1,66cm groß und 52kg schwer


Liebe Grüße evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dan98
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2013 14:04 #88490 von dan98
Hallo Cordula,
Daniel braucht 20iE Basal, wobei wir sehr oft prozentual anpassen, je nach Tagesablauf. Er ist 1,80 cm groß und wiegt 65 Kilo. An Wochenenden , wenn nichts besonderes ansteht,er also nur am Computer sitzt, braucht er die Menge auf jeden Fall, manchmal sogar prozentual erhöht. An den Tagen mit ganz normalem Schulablauf und Bewegung reduziert er oft auf 70%, Seitdem er 8mm Nadeln benutzt, klappt es sehr viel besser, früher mit 6mm Nadeln hatte er bei prozentualer Reduzierung oft Verstopfungsprobleme. Welchen Bolusfaktor benutzt dein Sohn ? Bei Daniel liegt der Faktor zwischen 1,2 morgens und 1,o mittags und abends.
LG Rita
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2013 14:37 #88491 von cociw
Hallo Rita,

klingt ja so ähnlich wie bei Justus - vor allem das "Ausnutzen" der temporären BR. Das geht hier auch so.

Justus' Faktoren liegen zwischen 2,4 am Morgen (bereits reduziert! Der war schon mal bei 2,8) und 2,1 abends.
Da seid ihr ja echt moderat dabei, aber was hilft's? Was er braucht, braucht er eben.
Im Moment ist Justus hauptsächlich mit Wachsen beschäftigt und was pubertär sonst noch so abläuft, weißt du ja sicher selber :whistle:

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dan98
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2013 16:32 #88498 von dan98
Hallo Cordula,
ja, das hört sich ja wirklich ähnlich an :) Wir sind schon sehr froh, dass Daniel sich für die Pumpe entschieden hat. Damit ist man schon sehr flexibel, kann viel besser reagieren. Mit ICT wäre es schon sehr viel schwieriger, zumal für Daniel alles andere zurzeit viel wichtiger ist ;)

LG Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden