Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neu hier und Anfängerfrage

FräuleinStern



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Dez. 2013 20:33 - 18 Dez. 2013 20:36 #88259 von FräuleinStern
Neu hier und Anfängerfrage wurde erstellt von FräuleinStern
Hallo ihr,

Ich bin neu hier, was daran liegt , dass
keines meiner Kinder einen diagnostizierten Diabetes
hat.
Die Lehrerin unseres Sohnes sprach uns nun
auf seine zeitweise extreme Abgeschlagenheit
und konzentrationslosigkeit an. Er geht in die erste Klasse.
Sie äußerte, dass sie das Gefühl habe, mit seinem bz stimme etwas nicht,
in einer anderen Klasse haben sie ein Kind mit Diabetes, dass ähnliches
Verhalten zeigte.
Nun hat der Großvater einen Typ 1 Diabetes,
so dass wir sichherheitshalber mal den bz
Kontrollierten . Heute war f. wieder extrem fahrig ,
Etwa eine bis 1,5 Stunden vorher hatte er ein bisschen Orange gegessen und 2 Scheiben
Banane. Sein bz lag bei 185. davor hatte er zuletzt etwa 2,5 Stunden vorher normales
Mittagessen .. Eine Stunde danach lag der bz bei 120.
wie schätzt ihr diese Werte ein? Ich wollte nun morgen früh noch mal testen..

Vielen Dank schon mal
Von
Anne
Letzte Änderung: 18 Dez. 2013 20:36 von FräuleinStern. Begründung: Typos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2013 21:36 #88260 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Neu hier und Anfängerfrage
Hallo Anne,

die Messungen mit den BZ-Messgeräten, die üblicherweise von Diabetikern genutzt werden, taugen nicht zur Diagnose eines Diabetes!

Zur Feststellung bzw. zum Ausschluss des Diabetes empfehle ich die Untersuchung durch einen Arzt, wenn möglich durch einen Diabetologen.

EIN häufig auftretendes Symptom bei beginnendem Diabetes, ist die deutlich vergrößerte Urinmenge, also das häufige zur Toilette gehen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2013 21:41 #88261 von tonja
tonja antwortete auf Neu hier und Anfängerfrage
Hallo,

also erstmal - tolle Lehrerin !!!!

Abgeschlagenheit kann ein Symptom sein. In erster Linie würde ein Kind aber mehr und mehr bis literweise trinken und ständig auf Toilette rennen und dabei an Gewicht verlieren.

In der Anfangsphase kann aber auch nur Mattigkeit, Übelkeit ein Symptom sein. Rückwirkend konnte ich bei unserem Sohn über einen längeren Zeitraum (4 bis 5 Monate) solche Symptome ausmachen, ohne dass er da bereits viel getrunken hätte.

Aus dem gemessenen Wert würde ich nichts ableiten. Zum einen musst du die zulässige Ungenauigkeit der Messgeräte berücksichtigen (20 % glaube ich) dann bist du schon im Normbereich. Außerdem sind solche "Ausschläge" auch bei Gesunden möglich.

Bei der familiären Vorbelastung würde ich trotzdem zum Arzt gehen und den Hba1c-Wert bestimmen lassen. Das ist der Langzeitwert. Wenn der Arzt dich ernst nimmt,kann er auch auf Antikörper untersuchen. Dann weißt du mehr.

Ich drücke euch die Daumen, dass es nur blinder Alarm ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2013 08:58 #88275 von brumm
brumm antwortete auf Neu hier und Anfängerfrage
unsere Tochter ( 6 ) hatte bei Feststelung DM keinerlei Symptome. Sie hat weder vermehrt getrunken , musste auch nicht oefters zur Toilette , war nicht muede oder sonstiges. Bei ihr ist es aufgefallen da sie sich aus lauter Neugier von der Oma , die DM hat , hat sticksen lassen. Da sie mehrmals ueber 200 lag sind wir zum Arzt gegangen.
Eure Werte finde ich jetzt mal vollkommen ok. Willst du auf der ganz sicheren Seite sein geh zum Doc und lass den HBA1c Wert kontrollieren. Das ist das BZ Langzeitgedaechnis und zeigt genau an wie der BZ in den vergangenen Wochen war.
Gruss,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2013 09:26 #88277 von Joa
Joa antwortete auf Neu hier und Anfängerfrage
Hallo Anne,

.

FräuleinStern schrieb: .
Etwa eine bis 1,5 Stunden vorher hatte er ein bisschen Orange gegessen und 2 Scheiben
Banane. Sein bz lag bei 185.

Das ist ein Wert, der schon eine Nachprüfung nahe legt.
.
.

davor hatte er zuletzt etwa 2,5 Stunden vorher normales
Mittagessen .. Eine Stunde danach lag der bz bei 120.

Was aber durchaus normal war.

.

wie schätzt ihr diese Werte ein?

Wie Egon schon schrieb, sind die Consumer-Messgeräte nicht für diagnostische Zwecke zugelassen, wegen der relativ hoch möglichen Messfehler.
Hinzu kommt, sehe ich mir Deine Schilderung an, dass der Sohn vermutlich zwei Scheiben Banane und etwas Orange mit der Hand zum Mund geführt hat.
Dabei kann durchaus etwas vom Zucker aus dem Obst an der Hand kleben geblieben sein. Wenn die Hände dann nicht gewaschen wurden, wäre auch ein verfälschter Wert denkbar.

Daher würde ich das Ganze erst mal ziemlich entspannt sehen, aber nachprüfen. ;)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Dez. 2013 22:42 #88302 von monday
monday antwortete auf Neu hier und Anfängerfrage
Hallo,
Konzentratinsmangel und Müdigkeit kann auch von einem Mangel kommen, z.B. Eisen oder Calcium. Ich würde sein Blut untersuchen lassen und dann auch den erhöhten BZ Wert erwähnen.

LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Dez. 2013 19:02 #88316 von
Hallo:)

Vera hat recht,meine Schwester hatte dasselbe ihr wurde Blut abgenommen und sie hatte Eisen Mangel was das alles erklären würde.

Liebe Grüße Evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FräuleinStern



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
22 Dez. 2013 19:23 #88321 von FräuleinStern
FräuleinStern antwortete auf Neu hier und Anfängerfrage
Danke euch allen für die vielen Antworten.
Sie sortieren das Ganze etwas.
Natürlich kann man mit den normalen BZ-Messgeräten keinen DM diagnostizieren, das könnte ohnehin nur ein Arzt.
20% Abweichung kommt mir wahnsinnig viel vor, kann man denn dann überhaupt vernünftig Insulin dosieren?
Aber gut.
Seine Finger waren gründlich gewaschen, daran lag es nicht.
Auch einen Eisenmangel schließe ich so erstmal aus, weil er
einen gesunden Appetit hat (wenn er auch SEHR dünn ist(130cm/23kg)), außerdem wäre das dann ja etwas, was immer da wäre. Die Lehrin sagt aber, dass es immer wieder auftritt. Also, dass er an einem Tag zu einer Zeit Aufgaben sicher beherrscht und an einem anderen Tag die Aufgaben völlig sinnfrei bearbeitet.

Ich werde im neuen Jahr einen Termin beim Arzt machen, viele von euch fanden das ja mit der Beobachtung der Lehrerin und der familiären Geschichte sinnvoll - ich möchte mich hat beim Arzt mit meinem Anliegen nicht lächerlich machen..
Immerhin haben wir einen sehr guten Diabetologen hier in der Nähe.

Danke noch einmal für eure Antworten,
lg von Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden