Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie würdet ihr das bolen?

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2013 10:22 #88124 von Astrid
Wie würdet ihr das bolen? wurde erstellt von Astrid
Guten Morgen, wir waren gestern Abend zum Essen eingeladen. Es gab Spaghetti Bolognese. Ich habe für die Spaghetti 4BE sofort und für die Sauce eine BE verzögert über 3 Stunden gebolt (um 20.15 Uhr). Als Thore ins Bett ging (22 Uhr) hatte er einen wunderbaren Wert von 103. Heute Morgen ist er allerdings mit 247 aufgewacht (8.40 Uhr). An Schultagen steht er um 7:00 Uhr auf. Die Basalrate ist ab 8:00 Uhr nur noch bei 0,15, vielleicht lag es auch daran? Die Sauce enthielt Hackfleisch, ein bisschen Sahne, ein bisschen Brühe. Normalerweise isst er zum Abendbrot eher fettarm und nicht so viel. Dann stimmen die Werte auch und er kommt meistens zwischen 85 und 110 morgens raus. Vielen Dank für Denkanstöße! Viele Grüße, Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2013 11:53 #88128 von NuppiI
NuppiI antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Hallo Astrid,

Das wird bestimmt das ganze Fett gewesen sein .Wenn er es eher garnicht gewohnt ist. Vielleicht das nächste mal die Zeit verlängern.Oder er braucht morgens mehr Insulin. Hmmm...? schwierig . Ich würde mal gegen 3 Uhr Nachts messen und gucken,ob er vielleicht doch mehr braucht. Ihr seit ja auch noch frisch dabei oder ?

LG Yvi
Folgende Benutzer bedankten sich: Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2013 13:49 #88129 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:Wie würdet ihr das bolen?
Hallo Yvi, fast ein Jahr sind wir jetzt schon dabei. Aber erst seit einigen Wochen scheint die Remi vorbei zu sein und Fett ist ab jetzt wohl wirklich relevant. Danke für den Tipp. Ich werde das nächste Mal einfach mitten in der Nacht noch mal messen. LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2013 15:08 #88131 von DianaT
DianaT antwortete auf Re:Wie würdet ihr das bolen?
Ich hätte für die Soße wohl mehr als 1 KE und dann entsprechend länger verzögert gebolt.

ZB 1.5 KE über 3.5 Stunden. Bei uns macht eine halbe KE (egal ob für KH oder für Fett) enorm was aus wenn sie vergessen wird.


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2013 22:14 #88141 von Chaosnudel
Chaosnudel antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Darf ich mal dumm Fragen wieso ihr für die Soße was abgebt? Da sind doch keine KH drin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2013 22:36 #88142 von DianaT
DianaT antwortete auf Re:Wie würdet ihr das bolen?
Für Fett und Eiweiß. Von ersterem ist da jede Menge drin und wenn ein gewisser Fettanteil nicht - wie so oft der Fall - in der Basalrate am Abend berücksichtigt ist, kann das lustig werden...


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2013 23:30 #88143 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Hallo

Ich hab bei Pasta auch immer Probleme dass ich die Nacht über total hoch bin, selbst wenn ich die sehr großzügig schätze von den KE her (bei natürlich Erwachsenen-Portionen). Ich tippe das es daran liegt, dass die KE aus der Pasta durch das Fett der Soße dann so verzögert aufgenommen werden, dass der BZ die ganze Nacht hoch bleibt...
Werde das bei zeiten auch weiter austesten. Bislang hab ich da auch noch keine Ideallösung gefunden. Deshalb find ich auch interessant wie andere das so handhaben...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2013 09:31 #88144 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Hallo Astrid,
ich würde nach einem einmaligen Ausreißer nach einer großen Portion Nudel noch nichts an der Basalrate ändern.
Nudel machen sehr oft Probleme. Joa hat das schon mal erklärt, es liegt an den langkettigen Stärkemolekülen. Die heben den BZ über sehr lange Zeit.
Nicht umsonst essen Marathonläufer Nudelberge einige Stunden(!) vor dem Start.Valentin gibt bei einer 6 BE Nudelportion mit wenig fettarmer Sauce Insulin für 6 BE sofort und für 2 BE verzögert auf 6 Stunden ab.
Passt manchmal ganz gut :P

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2013 11:05 #88148 von Lili
Lili antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Hallo,

wir haben ICT.

Ich spritze meiner Tochter nur für die Nudeln, die Soße lasse ich komplett außen vor.

Sie würde nach 5 oder 6 Stunden ganz schön in den Unterzucker kommen, wenn ich da noch etwas extra geben würde.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2013 11:18 #88150 von brumm
brumm antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
wir bolen nur die Nudeln..die Soße gar nicht. sie isst so wenig davon dasdas gar keine Rolle spielt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden