Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nesselsucht!

Julia83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: Andere
Private Nachricht
06 Dez. 2013 22:34 #87809 von Julia83
Nesselsucht! wurde erstellt von Julia83
Hallo zusammen!

Unser Sohn hat seit Feb.DM. Als wäre es nicht schon genug, hat er nun wieder seit Anfang Oktober eine Nesselsucht. Die er letztes Jahr in der gleichen Zeit auch hatte.
Manche sagten, es wäre eine Art Vorbote! :(
Nun bekommt er seit Okt auch Fenistil Tropfen, 3 x täglich. Wenn er's nicht bekommt, kommt der Ausschlag wieder und die Gefahr ist gross die Atemwege an schwellen. Er bekommt keine Luft. Zum Glück kam das noch nicht vor. Waren jetzt auch beim Hautarzt, die Ärztin sagt sie würde uns 'ne Hautklinik Aufenthalt empfehlen. Um ihn komplett durch zu checken.
Nun plagt mich die Angst, was ist wenn wieder etwas anderes dahinter steckt?!? :(
Seine Werte fahren Achterbahn, er wird auch noch in der Remi sein - aber sein Insulinbedarf steigt immer mehr.
Habt ihr Erfahrung damit? Mit der Nesselsucht? Allergien?

Liebe Grüße

Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2013 14:45 - 07 Dez. 2013 14:47 #87820 von cociw
cociw antwortete auf Re:AW: Nesselsucht!
Hallo,

Fenistil bei Nesselsucht ist dann ja auch nur Schadensbegrenzung - unterdrückt lediglich den Juckreiz.

Eigentlich müsste dein Sohn ein Antihistaminikum einnehmen, daher verstehe ich auch nicht, warum er ein solches noch nicht längst vom Arzt verordnet bekommen hat.
Ein Antihistaminikum wendet im günstigsten Fall auch drohende Komplikationen wie z.b. Atemnot ab.

Da würde ich tatsächlich mal einen Hautarzt / eine Klinik aufsuchen, der dann vielleicht auch der Ursache für die Nesselsucht suchen kann.

LG, Cordula - vom Taschentelefon

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Letzte Änderung: 07 Dez. 2013 14:47 von cociw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Julia83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: Andere
Private Nachricht
07 Dez. 2013 17:28 #87824 von Julia83
Julia83 antwortete auf Re:AW: Nesselsucht!
Vielen Dank Cordula! :)

Ganz genau, Fenistil sorgt nur dafür - das der Juckreiz unterdrückt wird.
Daher wollte ich auch Gewissheit. Und ne Zweitmeinung.
Oh okay, stimmt ein Antihistaminikum wäre bei Kilian sehr sinnvoll !!!
Wir haben nun schon mal zur Vorsicht Cordison mit bekommen, falls er in Atemnot gerät.
Hoffe dazu wird es nie kommen. :unsure:
Mal sehen, ob wir in eine Hautklinik gehen können, um die Ursache zu erfahren.

Schönes Wochenende. LG Julia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

!!!Yvonne!!!
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2013 14:28 #87839 von !!!Yvonne!!!
!!!Yvonne!!! antwortete auf Nesselsucht!
Hallo Julia,

Meine Tochter hat seit 4-6 Wochen auch eine Nesselsucht.Wir wissen auch nicht woher sie kommt.Ich habe sie ca.2 Wochen homöopathisch in Absprache mit der Heilpraktikerin behandelt.Wir haben Citrusfrüchte weggelassen,Umschläge mit Essigsaurer Tonerde haben kurz Linderung verschafft.Samstag und Sonntag vor 2 Wochen war es so schlimm dass sie Nachts davon aufgewacht ist und das Jucken schlimmer wurde.An dem Samstag fing ihr Blutzucker an nach oben zu gehen und Sonntag war es Nachmittags dann so heftig dass das Meßgerät nur noch Hi anzeigte :( :( :( Sie hatte keine Ketone.
Im Krankenhaus bekam sie auch Fenistiltropfen, am zweiten Tag dann ein Antiallergikum.Der Juckreiz ist weniger geworden,sie soll es 2 Wochen nehmen.
Im Alter von 5 Jahren hatte sie im Urlaub eine Nesselsucht,
im Dezember 2010 auch,14 Tage später wurde der Diabetes diagnostiziert und alles war wie weggeblasen...
Allergene wurden nicht festgestellt und die anderen Ergebnisse stehen noch aus...
Nächste Woche steht der Termin beim Kinderarzt an und da werden wir sehen was weiter läuft.
Ihr Insulinbedarf ist gestiegen in diesen 2 Wochen,jetzt konnten wir die Basalrate wieder runterschrauben.
Wie habt ihr die Nesselsucht letztes Jahr denn behandelt?Wie lange hat es gedauert bis es weg war?

LG
Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Dez. 2013 15:10 #87840 von Wenke
Wenke antwortete auf Nesselsucht!
Verzeihung, aber ist Fenistil denn kein Antihistaminikum? Ein Antiallergikum ist es auf jeden Fall (steht jedenfalls drauf).

Ich habe erst nicht sehr viel darüber gefunden, aber wenn man hiernach: www.drk-saeckingen.de/RDWEB/medikamente/fenistil.php geht, ist es das anscheinend doch. Oder nicht?

Nur unterdrücken, indem sie die Histamrezeptoren "besetzen" (blockieren) tun doch alle Antihistaminika. Keins ändert dauerhaft etwas.

Sollten dem nicht so sein, klärt mich bitte auf.

Ich schlucke seit Jahren Cetiricin, wenn ich es weglasse, sind die allergischen Reaktionen natürlich sofort wieder da.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2013 15:18 #87841 von Noam
Noam antwortete auf Nesselsucht!
ihr Lieben
ich leide seit meinem 21. Lebensjahr an Nesselsucht, was mir NICHT geholfen hat sind Antihistaminika, Kalzium etc.
Irgendwann habe ich gelernt damit zu Leben.
Bei mir war es Stress, der das ausgelöst hat. Mit den Jahren wurde die Quaddeln weniger... der Juckreiz kommt bei Stress manchmal wieder.
(ich war in Zwischenzeit bei der Akupunktur und lasse regelmässig mein Blut auf Vitaminmangel untersuchen,ich nehme regelmässig Vitamine, was sich auch auf meine Haut auswirkt).

Bei Kindern kommt mir auch noch in den Sinn, dass wenn man ungewaschene neue Kleider anzieht, all die Chemie, die da drin steckt, auch zu Hautausschlägen führen kann, ebenso der Wechsel auf ein anderes Waschmittel.

Lebensmittelallergien können auch der Grund für eine Nesselsucht sein.

Liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Dez. 2013 19:27 #87844 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Nesselsucht!
Es gibt auch eine Form der Zöliakie, die sich mit Bläschen zeigt.
de.wikipedia.org/wiki/Dermatitis_herpetiformis_Duhring

Ich weiss nicht, wie aussagekräftig wikipedia da ist, aber vielleicht
vermittelt es eine grobe Vorstellung. Das wäre evtl. auch noch auszu-
schliessen.

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Julia83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: Andere
Private Nachricht
10 Dez. 2013 16:30 #87954 von Julia83
Julia83 antwortete auf Nesselsucht!
Hallo Yvonne.

Erstmal vielen Dank für deine umfangreiche Antwort !!! :-)
Wie's aussieht, ist die Nesselsucht stark verbreitet - vor allem bei Kindern.
Wie ich mal gelesen haben, sind Mädels davon mehr betroffen wie Jungs.
Nun aber das tröstet uns ja nicht. :(
Diese Krankheit ist einfach nur lästig und völlig unnötig !!!
Als wären unsere Kinder nicht schon genug bestraft mit der Diabetes oder?! :(

Wie alt ist denn deine Tochter jetzt? Seit wie vielen Jahren hat sie die Nesselsucht?
Und auch die Diabetes?
Habt ihr in euere Familie auch sehr empfindliche Haut oder ist euch Nesselsucht /
Neurodermitis bekannt?
Denn von meinem Mann seiner Seite haben fast alle eine sehr empfindliche Haut !!!
Außer ich !!!
Wie behandelt ihr sie jetzt? Bekommt sie noch das homöopathische Preparat oder nun auch Fenistil Tropfen? Und Cordison ???
Falls die Atemwege zu sind !
Hattet ihr schon diese anstehenden Termin? Was kam raus?

Also wir waren heute zur Quartalskontrolle in der Kinderklinik.
Die Oberärztin sagt, das eine Nesselsucht sich nicht an den Werten zeigt.
Außer man hat einen grippalen Infekt oder Virus, aber da sei es ja normal. Das die Werte steigen!
Kilian hat ja seit Feb.2013 Diabetes Typ 1, jetzt ist den letzten 3 Quartalen hatte er wunderbare hba1c Werte zwischen 5,9 - 6,1.
Dabei fährt er öfters noch Achterbahn, weil er noch in der Remission ist.
Heute kam der 5,9 wert raus.
Sie hat uns geraten, wenn sollen wir mal ein Gesamtblutbild machen und dann weiter schauen.
Auf jeden Fall, soll ich mit Kilian erstmal nicht in die Hautklinik.
Sie würde es als nicht nötig empfinden.
Durch das, das er tolle Werte hat. Bis auf paar Ausreißer, aber Kinder kann man ja nicht " perfekt " einstellen. :)

Letztes Jahr hatte Kilian noch kein Diabetes.
Kilian hatte da die Nesselsucht ca. 2,5 Monate lang. Gaben ihm auch Fenistil Tropfen zum Schluss sogar Cordison. :(
Aber es war dann wieder weg.

LG Julia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Julia83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: Andere
Private Nachricht
10 Dez. 2013 16:33 #87955 von Julia83
Julia83 antwortete auf Nesselsucht!
Hallo Wenke,

vielen Dank für deine Antwort! :-)

Ja da hast du recht, Fenistil Tropfen sind auch ein Antihistaminikum !!!

Lg Julia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Julia83
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: Andere
Private Nachricht
10 Dez. 2013 16:34 #87956 von Julia83
Julia83 antwortete auf Nesselsucht!
Vielen Dank auch an Rahel und Miriam !!!

Ihr hilft uns alle sehr !!! :-D

LG Julia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.503 Sekunden