Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehinderung 40 Prozent

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2013 16:02 #87637 von Astrid
Schwerbehinderung 40 Prozent wurde erstellt von Astrid
Hallo, heute haben wir die Nachricht bekommen, dass Thore (8 Jahre) einen Grad der Schwerbehinderung von 40 % erhalten soll ohne Merkzeichen und ohne Ausweis. Das ist dich weder gerecht noch üblich, oder? Und weder er noch wir ( Steuer) hätten etwas davon, oder? Sollte ich Widerspruch einlegen? Mit welcher Begründung? Ich bin gerade ganz durcheinander. Thore hat Typ 1 mit Pumpe seit Januar 2013.
Lg Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Nov. 2013 21:26 #87650 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schwerbehinderung 40 Prozent
Hallo,

das hört sich echt nicht gut an, was sagt dein SPZ oder Sozialarbeiter.
Habt ihre das alleine beantragt oder mit hilfe?

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2013 21:57 #87651 von Joa
Joa antwortete auf Schwerbehinderung 40 Prozent
Hallo Astrid,

Schau mal in die Anhaltspunkte zu den versorgungsmedizinischen Grundsätzen hinsichtlich der Beurteilung von Hilflosigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus :
.
.

jj) Beim Diabetes mellitus ist Hilflosigkeit bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres anzunehmen."


Das Merkmal "H" wird unabhängig vom Grad der Behinderung anerkannt.
Auch die Anerkennung von nur 40% ist zumindest einen Widerspruch wert.

Zur Dokumentation des Therapieaufwandes und der Teilhabebeeinträchtigung, sind grundsätzlich die Therapieprotokolle (Tagebücher) als Beleg dem Versorgungsamt vorzulegen um den erforderlichen, teilhabebeeinträchtigenden Therapieaufwand, wie auch beeinträchtigende Stoffwechselvorkomnisse, z.B. Hypos, auch in der Nacht, zu belegen.

Hinsichtlich der Anerkennung der Hilflosigkeit sieht die Sachlage eigentlich eindeutig aus, so dass ich denke, dass das Versorgungsamt mit der Nummer nicht durchkommt. Hinsichtlich der 50% gehe ich zumindest von einer guten Aussicht durch, dass einem begründeten Widerspruch abgeholfen wird. Viel Erfolg und

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2013 08:44 #87656 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Schwerbehinderung 40 Prozent
Hallo Astrid,
vielleicht hat der Sachbearbeiter einfach nur einen Fehler gemacht?
Leg einfach Widerspruch ein.

Viel Erfolg!
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2013 15:44 #87660 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:Schwerbehinderung 40 Prozent
Hallo, ich habe gerade mit dem Versorgungsamt telefoniert. Mit den Grad von 40 und Merkzeichen H hat er doch sämtliche Steuervorteile. Er darf nur nicht alleine Bus fahren etc. Aber damit kann man ja leben. Insofern ist es jetzt doch nicht so gravierend, wie ich dachte. Angeblich sei da gerade für Kinder wieder etwas geändert worden. Viele Grüße, Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2013 14:54 #87747 von Juli
Juli antwortete auf Re:Schwerbehinderung 40 Prozent
Wenn du das "H" bekommen hast, dann hast du den Steuervorteil und damit ist eigentlich alles im grünen Bereich ... zumindest für uns. Wir haben auch "nur" 40 %. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden