Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mit 8 Jahren nässt Sie

samylucky
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2013 18:47 #87294 von samylucky
Mit 8 Jahren nässt Sie wurde erstellt von samylucky
Hallo wir habe das Problem das unsere Tochter im 8 Jahren Nachts noch im Bett nässt wir waren beim Kinderarzt und bei Diabetes Arzt keiner konnte uns genau sagen wo ran es liegt.

Bevor sie Schlafen geht bekommt sie kein trinken mehr habt ihr ähnlich Probleme oder gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Nov. 2013 19:50 #87296 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Mit 8 Jahren nässt Sie
Hallo!

Tritt das Bettnässen bei Euch (fast) jede Nacht oder nur sporadisch auf? Falls das Letzte der Fall ist, achtet doch bitte mal drauf, bei welchen Werten bzw ob der BZ hoch ist.

Moritz ist ebenfalls 8 Jahre alt und das Bettnässen trat bei ihm zum Einen in den Wochen vor der Manifestation sehr stark auf, waren deshalb auch bei der Kinderärztin... (Die zu diesem Zeitpunkt allerdings keineswegs an Diabetes dachte).

Danach hörte es eigentlich schlagartig auf; steigen seine BZ-Werte allerdings nachts mehrere Stunden über 250 mg/dl, so ist ein nasses Bett leider fast garantiert :unsure: Moritz wird davon auch nicht wach.

Daher haben wir weiterhin ein Moltontuch unter dem Laken; beim ersten hohen Wert jenseits der 230 schleppt mein Mann ihn meistens noch mal halbschlafend zur Toilette; mir ist er dann zu schwer und ich wecke ihn. Leider für alle Beteiligten keine ruhige Nacht (ein nasses Bett trägt aber auch nicht zu einer ruhigeren Nachtruhe bei...). Auch deshalb haben wir das nächtliche Messen noch nicht eingestellt, auch wenn wir zZt nur ein- bis zweimal Messen.

Wenn ich mich nicht irre, hat das wohl etwas mit der "Nierenschwelle" zu tun, kann das aber nicht erläutern.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Folgende Benutzer bedankten sich: samylucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

samylucky
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2013 20:24 #87300 von samylucky
samylucky antwortete auf Mit 8 Jahren nässt Sie
Würde sagen fast jede Nacht, da wir immer Nachts messen kann ich sagen das es nichts mit den Blutzucker zu tun hat.
es kommt vor der Blutzuckerwert ist z.b. 140 um 1Uhr morgens um 7 Uhr ist das Bett nass, sie schämt sich und nächst Jahr geht es auf Klassenfahrt mit 4 Übernachtung die hat jetzt schon davor angst.
Seit letzt Jahre hat sich ein schlechten HBA1C Wert
letzt Jahr 8,2
dieses Jahr 8,5
ob es daran liegt kann mir keiner sagen :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Nov. 2013 20:51 - 14 Nov. 2013 20:51 #87303 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Mit 8 Jahren nässt Sie
Hmm, an zu hohen nächtlichen BZ-Werten scheint es wohl dann nicht zu liegen. Dass sich Deine Tochter schämt bzw ihr das total unangenehm ist, kann ich zu gut verstehen. Und auch Deine Bedenken/Sorgen, wenn Du an die Klassenfahrt denkst. Moritz hatte im letzten Schuljahr eine Lesenacht in der Schule und insbesondere auch ich Schiss, dass der Schlafsack nass wird. Der Klassenlehrer war "für den Fall der Fälle eingeweiht", um ggf. möglichst sensibel und unauffällig damit umgehen zu können.

vielleicht hat ja doch jemand hier im Forum völlig andere Ideen oder Erfahrungen, woran es liegen könnte und vor allem, wie Ihr es schafft, dieses echte Problem zu lösen.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Letzte Änderung: 14 Nov. 2013 20:51 von AlexMo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2013 21:02 #87304 von Noam
Noam antwortete auf Mit 8 Jahren nässt Sie
hat sie das erst jetzt, oder war es schon immer so?
die Kinder meines Cousins waren nachts auch lange nicht trocken, das hat was mit den Hormonen zu tun, die die nächtliche Urinproduktion drosseln.
Bei manchen Kindern reift dieses Hormon Jahre später als bei anderen.
Ich kenne noch mehr Kinder, die sehr sehr lange ins Bett gemacht haben.
liebe Grüsse
Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2013 23:19 #87309 von Frankenstein
Frankenstein antwortete auf Re:Mit 8 Jahren nässt Sie
Bei mir war es so das es pyschisch bedingt war. Ich war mit 5 trocken. Und mit 8 nach einem schul Wechsel war das Bett fast jeden morgen nass. Niemand hatte was gefunden 3 Jahre später bin ich auf eine andere Schule gegangen und von einem Tag Auf den anderen war es weg für immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2013 23:55 #87312 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Re:Mit 8 Jahren nässt Sie
Ich selber war bis zu meine elften Lebensjahr Bettnässer. War sehr schlimm damals und ich erinnere mich auch ungern daran.

Ich war damals in ärztlicher Behandlung, bekam Medikamente. Es war keine Blasenschwäche oder andere körperliche Krankheiten. Ich war auch in psychologischer Behandlung. Irgendwann war es dann einfach weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2013 00:50 #87314 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf Mit 8 Jahren nässt Sie
Mario ist 6,5J. und nässt jede Nacht ein. Er hat dieses Tiefschläfer-Syndrom. Toll für Katheterwechsel, schlecht für die volle Blase. Für die Klassenfahrt haben mir Diab. und kinderärztin empfohlen, ein medikament zu geben (Minirin). Das aber wirklich nur für diesen Zweck, weil die Kinder sonst über seine Windeln lachen würden. Bei uns ist das auch schon nächstes Jahr dran.
Ansonsten sollen wir die Klingelhose/-matte ausprobieren. Ich bin skeptisch, weil Mario auf einer dauerpiependen vibrierenden Pumpe liegen kann, OHNE wach zu werden. Wir werden das probieren, falls es nicht hilft oder nicht zu uns passt, lassen wir es wieder sein. Aber Geduld zu haben, fällt schwer. Die Urinmengen sind enorm und die Windeln bei uns entweder zu groß für das schlanke Kind oder mit zu geringer Kapazität. Ohne Moltonunterlage gehts natürlich nicht, aber die Situation ist einfach unbefriedigend...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2013 08:09 #87317 von ketaha
ketaha antwortete auf Mit 8 Jahren nässt Sie

AlexMo schrieb: Auch deshalb haben wir das nächtliche Messen noch nicht eingestellt, auch wenn wir zZt nur ein- bis zweimal Messen.


Sorry, hat mit dem eigentlichen Thema nix zu tun, ABER wie oft messt ihr denn sonst in der Nacht :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2013 08:50 #87318 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Mit 8 Jahren nässt Sie
Hallo,

nein, gehört eigentlich nicht hierher, habe an anderer Stelle auch schon darüber berichtet, dass wir seit 1,5 Jahren noch keine Nacht ohne Messen verbracht haben. :(

Wir hatten z.B. einen extrem heftigen September; drei Wochen lang haben wir wegen sehr hoher nächtlicher Werte fast alle 1,5 bis 2 Stunden gemessen. Nach und nach habe ich Basal um insgesamt immerhin 20 % erhöht, seitdem läuft es ganz gut.

Da Mo aber nachts sehr stark auf Sport (insbesondere Fußballtraining am frühen Abend, jeweils zweimal wöchentlich bis zu 2 Stunden/Training) mit niedrigem BZ aufgrund des Muskelauffülleffektes reagiert, haben wir eigentlich kaum konstante Nächte. Gestern zB hatte ich die Pumpe für mehrere Stunden auf 75% nachts gestellt, dennoch musste er zwischendurch Actimel (per Strohhalm und im Halbschlaf) trinken. Heute morgen war der Wert mit 112 perfekt. Wir hatten auch - auf Rat unseres Docs- schon Reduzierungen auf 50%, danach war er zu hoch.

Ich beneide wirklich alle, die nachts nicht messen brauchen, weil zum einen die Basalraten anscheinend super eingestellt sind und auch bei den Kids nicht so häufige Schwankungen auftreten.

Bei unserem letzten Ambulanztermin war daher auch CGM ein Thema; Mo mag so gar nicht, aber ich kann ihn wahrscheinlich davon überzeugen, in den Weihnachtsferien mal einen Sensor eine Woche Probe zu tragen...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.525 Sekunden