Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Toiletten gang und Diabetes bei klein kinder?

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2013 10:51 #87058 von julene
Hallo,
Ich hätte da ein Frage an alle mit klein Kinder: wie war der Übergang von Windeln auf die Toilette mit Katheter?
Bei uns klappt es gar nicht. Ich möchte so gern das sie von den Windeln wegkommt. Die stellen am po wo der Katheter saß, verheilen nur langsam wegen der Windel.
Der Toiletten gang klappt ein Tage gut und dann auf einmal gar nicht mehr. Und sogar Stuhl.
Wie war es bei euch?
Kann es vielleicht sein das, das Metabolismus mit den Diabetes gestört ist?
Gruß
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2013 12:03 #87060 von Wenke
Hallo Julia,

ich glaube das hat mir Diabetes gar nichts zu tun.

Meine drei Kids sind alle ohne Diabetes trocken/sauber geworden (Lars war "schon" 6als er erkrankte).

Trotzdem haben meine Jungs bis 3 3/4 bzw. fast 4 gebraucht, bis sie ohne Windel auskamen. Sie waren nachts längst trocken, aber am Tag wollten und wollten sie nicht aufs Klo. Wir waren jeweils an die 2 Jahre in der Trockenheits-Trainingsphase. Auch "große Geschäfte" wurden gern noch in die Windel gemacht.

Unsere Tochter hat gar immer einen Schreikrampf bekommen, wenn sie aufs Töpfchen oder die Toilette sollte. Da sie obendrein ab ca. 1,5 Jahren schlimme Verstopfung hatte, habe ich es auch nicht übers Herz gebracht, sie zum Klo zu bringen, wenn ich sah, sie drückt etwas in die Windel. Sie hätte sofort "abgekniffen" und die Verstopfung wäre noch schlimmer geworden. Auch sie war nachts längst trocken.

Und dann im Januar 2013, mit 37 Monaten hat sie urplötzlich beschlossen, dass Windeln blöd sind. Am nächsten Tag durfte ich sie stündlich umziehen, weil sie nie schnell genug bescheid gesagt hat und am übernächsten war sie trocken!

Ich würde sagen, außer bei hohem BZ hat das mit DM eher nichts zu tun.

Das wird schon, du wirst sehen! :)

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2013 15:09 #87068 von Rosa
Hallo ich stimme da auch zu, dass das mit dem Diabetes nichts zu tun hat. Kinder sind da sehr individuell. Mein Sohn kein DM, wurde erst mit 5 trocken. Meine Tochter noch keine 3 ist Komplet trocken. Kurz nach der Manifestation, wurde sie auch Nachts trocken. Mach dir keine Sorgen, dass wird schon.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2013 15:22 #87070 von pascalK
Pascal war mit 4 komplett trocken ,er hat eben länger gebraucht,da hatte er noch keine Dm,mit 6 Jahren hat er es bekommen,lass deinem Kind einfach Zeit,manche Kinder sind sehr früh trocken andere brauchen eben länger......das Nachbarmädle war im März 4 jahre ....die ist nachst auch noch nicht ganz trocken...also lass dich nicht aus der Ruhe brringen :) LG MANU

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2013 17:05 #87072 von julene
Vielen dank für den netten Zuspruch, das denk ich ja auch, Zeit lassen. Wir haben nur heute ärger bekommen weil Lena in der Windel gemacht hat.
Schule für drei jährig, wenn das kein schei... ist. :sick:
Leider gibt es ihr nicht anderes. Und Lena will da echt hin. Das tut echt gut zu hören, das es andere auch so geht. Ich bekomme hier echt Druck.
Gruß aus Frankreich julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2013 21:31 #87083 von MarieR
Hallo Julia,
schade, dass Du so einen Druck bekommst.
In Deutschland gibt es so Windelhöschen beim dm oder REWE, die finde ich für die Übergangszeit extrem praktisch. Denn die zieht man wie Unterhosen an, die sitzen auch gut und im Zweifelsfall halten sie auch alles drin :-). Das müsste es in Frankreich doch auch geben.
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NEmmaH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2013 10:23 #87089 von NEmmaH
Meine groß ist jetzt neun und nachts noch manchmal " undicht" :-)
Noemi ist 2,5 Jahre alt und lernt jetzt gerade auf Das töpfchen zu gehen. Und es stört sie dabei überhaupt nicht,ob und wo der katheter liegt.das stört sie sonst aber auch nicht.
Sehe eigentlich auch keinen Zusammenhang mit dem diabetes.einige Kinder brauchen da eben etwas länger!!
Von welcher Seite aus bekommt ihr denn drück??dem Kita?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2013 17:15 #87097 von julene
Hallo,
bei Lena ist es irgendwie schwierig; Mal geht sie aufs Töpfchen und dann ist es vorbei, drei Tage trocken und dann drei Tage Windeln. Und es geht seit ein paar Monat so. :huh:
Der Katheter stört sie auch beim hinsetzen;
Ich känne es auch so: egal wie alt sie sind. Sie entscheiden von heute auf morgen und dann klappt es auch; ( klein Unfälle mit eigeschlossen)
Sie geht in die Schule, es gibt nicht anders. Die Schulen nehmen auch nur Kinder die auch trocken sind. Da Lena nur 1h30 hingeht, haben sie ein Ausnahme gemacht;
Allerdings mit der Voraussetzung das sie bald auf die Toilette geht;
Lena geht echt gern in die Schule, was ich absolut nicht verstehen kann :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2013 18:40 #87100 von niki2010
Hallo,

vielleicht wäre es eine Lösung, den Katheter am Oberarm zu setzen. Wir haben da super Erfahrungen gemacht, insbesondere in der Kombi mit dem Rucksack, stört der Katheter in keiner Weise beim Toilettengang.
Ist der Katheter am Oberschenkel befestigt, so bleibt manchmal die Hose oder Unterhose daran hängen. Das ist -denke ich- unangenehm und die Hose läßt sich natürlich nicht so schnell runterziehen, wie es notwendig wäre, wenn man bis zur letzten Sekunde spielt. Ich würde mich auch nicht stressen lassen.
Vielleicht wären kleine Belohnungen oder eine Stempelliste eine Lösung, um die Motivation zu erhöhen. Das hatte bei uns auf jeden Fall einen positiven Effekt.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden