Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Skikurs 7. Klasse

SilkeK
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2013 16:35 #86986 von SilkeK
Skikurs 7. Klasse wurde erstellt von SilkeK
Hallo,
die Klasse meiner Tochter Larissa (12J.) fährt im Februar für eine Woche zum Skikurs nach Österreich. Ich würde ihr die Mitfahrt natürlich gern ermöglichen, aber hab so einige Sorgen dabei :( und würde gern mal eure Meinung hören.
Wir waren schon zweimal beim Skifahren und werden auch in den Weihnachtsferien nochmal gehen. Beim letzten Mal waren die BZ-Werte ziemlich chaotisch - teilweise sehr hoch und natürlich war sie auch ab und zu im Unterzucker.

Leider fährt die Schule zum ersten Mal in ein neues Quartier und zwar auf eine Hütte nach Saalbach-Hinterglemm, die nur mit der Gondel und einer kurzen Ski-Abfahrt zu erreichen ist. Falls also Nachts ein Notfall wäre, weiß ich nicht, ob ein Arzt dahinkommen könnte.
Ich hab schon angefragt, ob ich in der nähe eine Unterkunft bekommen könnte, weil es natürlich nicht besonders cool ist, wenn die Mutter beim Skikurs direkt dabei ist :unsure: . Das ist aber wohl schwierig.
Der Klassenlehrer würde es probieren, aber die andere Begleitperson für die Mädchen hat so ihre Bedenken, die ich ja auch verstehen kann.
Larissa managt ihren Diabetes ziemlich gut und selbstständig, aber ich hab trotzdem Sorgen, ob das so gut geht, vor allem Nachts.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder sogar schon Erfahrung damit?!

Danke schon mal,
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2013 16:39 #86987 von Frankenstein
Frankenstein antwortete auf Re:Skikurs 7. Klasse
Wenn sie auf UZ aufpasst und zB der Lehrer morgends immer kontrolliert das der Zucker einigermaßen stimmt würde ich sie gehen lassen. Ich bin aber selber Diabetiker und keine Eltern daher weis ich nicht wie ihr es sieht mit dem verantworten und so

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Nov. 2013 17:42 #86992 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Re:Skikurs 7. Klasse
Hallo,

meine Antwort ist nur theorie.

Spritz ja, also macht Sie das ja selber.
7 Klasse dürfte das berechnen ja auch klappen mit einem Buch oder App wo alles drin steht, gerade Urlaub gibts ja mal extra sachen die es sonst nicht gibt wie Pina Colada, Zombie ... .

Das einzige wo ich drauf bestehen würde, währe vielleicht auf die Nachtmessung jeden Nacht so kurz vorm schlaffen gehen, das dürfte ja dann auch fast 2:00h :O).
Der Klassenlehrer müsste halt immer schön erinnern.

Das mit der Entfernung

Falls also Nachts ein Notfall wäre

Zell am See ist relativ nah und die haben ein Richtiges Krankenhaus inkl. Landeplatz und für Diabetes extra Leute, also ganz gut. Natürlich nicht wie zuhause in der Großstadt in 5min.

Also ich würde, ob mein Frauchen auch?

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2013 19:38 #86995 von Noam
Noam antwortete auf Re:Skikurs 7. Klasse
Hallo Silke
die dünne Luft in der Höhe kann den Zucker schon mal in die Höhe treiben, das haben wir auch gemerkt in unserem Skiurlaub.
da deine Tochter aber im Alltag ihren Diabetes allein managt, würde ich sie fahren lassen, der Lehrer sollte sie vielleicht nachts einmal wecken, damit sie misst, oder sie stellt selber einen Wecker, den sie sicher hört.

Mein Sohn ist erst 4, der kann ausser messen noch nichts selber.
ich habe aber noch einen grossen, 12,5 jährigen Sohn, und dem würde ich zutrauen, dass er das alleine schafft.

liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yellowfeet
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Nov. 2013 21:23 #87001 von yellowfeet
yellowfeet antwortete auf Skikurs 7. Klasse
Wir hatten die gleiche Situation letztes Jahr, Tochter 12 Jahre, Skikurs in Südtirol, Skihütte nachts nicht erreichbar. Da die Schule aber die Verantwortung nicht übernehmen wollte, ich ihr aber die Teilnahme ermöglichen wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als selbst mitzufahren.(Eine andere "kompetente" Begleitung konnte ich auf die Schnelle auch gar nicht auftreiben und das hätte meine Tochter noch weniger gewollt als mich).Sie ist absolute Anfängerin gewesen, aber der Kurs hat allen total Spaß gemacht. Ich habe die Basalrate um 25% erniedrigt (ICT mit Lantus als Basalinsulin)und habe sie 2x nachts gemessen. Sie musste jede Nacht etwas essen. Ich würde also auf jeden Fall die Lehrerin bitten,sie nachts 1x zu wecken, damit deine Tochter sich messen kann. Meine stellt sich, wenn sie bei einer Freundin übernachtet jede Nacht 1x den Wecker und kontrolliert sich; im Skilager war sie aber so ausgepowert (der Schlaf kommt ja etwas zu kurz), dass sie das alleine nicht gekonnt hätte. Falls der Lehrerin das zu viel wäre (war bei uns so, da die begleitende Lehrerin kurz vor der Rente war) würde ich deine Tochter bitten, sich vor dem Schlafengehen zu messen und lieber noch etwas essen, dann sollte eigentlich nichts schief gehen. Ich wünsche deiner Tochter auf jeden Fall viel Spaß und Dir gute Nerven, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße
Elisabeth

*2000, D:2011, ICT (NovoRapid und Lantus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2013 09:09 - 05 Nov. 2013 09:09 #87008 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Skikurs 7. Klasse
Hallo Silke,

ich kann Deine Sorgen sehr gut nacfhvollziehen, aber wenn die Schule keine Bedenken hat, Deine Tochter mitzunehmen, dann lass sie fahren!
Ich hatte auch jedesmal Bauchweh, wenn mein Sohn auf Sportwoche oder Schikurs gefahren ist, aber die Kids brauchen gerade in diesem Alter auch die Erfahrung, dass sie trotz Diabetes an altersgemäßen Unternehmungen teilnehmen können.
Mit Schifahren habt Ihr ja schon Erfahrung, also weiß deine Tochter, dass sie Insulin und Messgerät am Körper schön warm halten muss, Sport BEs dabei haben muss etc.
Das einzige, was meinem Sohn schwergefallen ist, war, dass er bei Unterzucker auch gesagt hat, dass er jetzt nicht weiterfahren kann, und eine Pause braucht. Die ganze Gruppe anzuhalten war ihm peinlich!
Und rechtzeitig in der Gondel zu messen hatte er noch nicht die Weitsicht :huh:

Zum Thema Notversorgung würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Wenn die Hütte mit dem Auto nicht erreichbar ist, kommt der Notarzt eben mit dem Skidoo :) oder mit dem Hubschrauber. (Versicherungsschutz?)

Ich kenne Saalbach Hinterglemm ganz gut, wir waren die letzten Jahre dort auf Schiurlaub. Das Schigebiet ist spitze!!!!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 05 Nov. 2013 09:09 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
05 Nov. 2013 09:43 #87010 von Rika_T
Rika_T antwortete auf Skikurs 7. Klasse
Hallo,

bei uns steht de Skikurs erst in der 10./11. Klasse an, aber ich schweife bereits jetzt ab und an mit meinen Gedanken dahin ab.
Das Problem liegt m.M.n. darin, dass die Kinder sich tagsüber überdurchschnittlich auspowern, dann Zeugs essen und trinken, welches sicher auch nicht dem Alltag entsprechen.

Ganz wichtig für mich als Mutter ist der Blutzuckerwert kurz vorm Schlafengehen, bzw. zwischen 22-23Uhr (danach muss man hoffen das alles gut geht). Und auf den Wert bestehe ich generell. Hier kann ja auch die Lehrerin die Kontrolle übernehmen und "Anweisungen nach Plan" aussprechen.

Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2013 10:08 - 05 Nov. 2013 10:10 #87011 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Skikurs 7. Klasse
Ich möchte zu Bedenken geben, dass ein Schikurs
auch für die Lehrkräfte kein Alltag ist, sondern manchmal Stess pur :S
Eine befreundete Lehrerin hat mir mal den Ablauf so einer Schulveranstaltung aus deren Sicht verbildlicht ;)
Das fängt an mit pubertierenden Jugendlichen, die die Nacht zum Tag machen wollen, wo dann eine Aufsicht am Gang vor dem Mädchenzimmer campiert, weil die Jungs in ihrem Zimmer zu wenig Platz haben :laugh:
Dann kommt der allmorgendliche Wahnsinn, dass mindestens ein Kind seine Schischuhe/Schi/Helm nicht findet oder vergisst und der Schibus versäumt wird, beim Lift hat dann einer seine Karte im Zimmer vergessen, auf der Piste verliert einer seine Gruppe und verfährt sich,
dann bricht sich leider einer ein Bein und einer begleitet das Kind ins Krankenhaus. Zu guter letzt bekommt dann noch die halbe Gruppe Durchfall :pinch:

So, und jetzt wisst Ihr, warum ich Valentin lieber den Pumpenalarm oder den Handywecker einstellen lasse, damit er vor dem Einschlafen den BZ kontrolliert :whistle:
Da sollte man sich nicht allzu sehr auf die Lehrer verlassen....
im Notfall natürlich schon, aber berechnen, messen etc. sollten die Kids alleine hinbekommen!

(Basalrate reduzieren wir im Schiurlaub übrigens durchgehend auf 80%)


LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 05 Nov. 2013 10:10 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2013 11:26 #87014 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Skikurs 7. Klasse
Hallöchen,
bei uns stellt sich die Frage nächstes Jahr in den Osterferien.
Allerdings ist mein Candygirl bereits 16 und dann seit über 4 Jahren im Thema DM.
Sie möchte gerne wieder mit dem Skiclub in den Osterferien nach Obertauern fahren, ich habe mich aber noch nicht erkundigt ob sie sie überhaupt mitnehmen.
Sie war schon mal mit, aber das war vor Diagnosestellung.

Ich würde sie fahren lassen, wenn der Club sie mitnimmt. Allerdings ist sie ja auch schon 4 Jahre älter. Vor Hypos hätte ich aber auch schon Sorge.
Zumal sie das jetzt im Sommer 3 mal in kürzester Zeit passiert ist.

Ich frage mich, ob es für so eine Woche möglich und auch sinnvoll ist, vllt mal einen Sensor zu setzen. Wir haben damit überhaupt keine Erfahrung, weil das von unserer Ambulanz auch gar nicht eingesetzt wird, soweit ich weiß. Allerdings hat uns unser Pumpenbetreuer von der Fa. Medtronic angeboten das mal auszuprobieren.

Wäre eurer Lehrer denn bereit im Notfall die Notfallspritze zu setzen?

Ganz lieber Gruß
Tigerflocke

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2013 22:37 #87033 von LoRi
LoRi antwortete auf Skikurs 7. Klasse
Hallo!

Ich habe auch gerade hin und her gedacht was ich tun würde.
Ich denke auch ,ich würde sie fahren lassen.
Die Mädels liegen ja zu mehreren im Zimmer und auch die Freunde wissen Bescheid und könnten sie noch mal an den BZ erinnern. Die würden vielleicht ja auch merken wenn es ihr Nachts schlecht geht, sie total unruhig wird....
Sicher kann man nicht die Verantwortung auf andere Kinder verlagern aber in dem Alter sind diese ja schon etwas reifer und denken gerne mal etwas mit.
Abgesehen davon werden die eh nicht vor 0 Uhr schlafen und den BZ kann sie dann doch noch messen. Das Versprechen muss sie dir geben und das wird ihr die Freizeit auch wert sein.
Wenn sich die Lehrerin dann noch zutraut im Fall der Fälle die Notfallspritze zu geben kann doch nicht soooo viel passieren,oder?
Sie ist ja die ganze Zeit nicht alleine und alle wissen Bescheid über den DM.
Ich würde mich auch nicht zu sehr auf die Lehrerin velassen,das kann die nicht 100% ig leisten.
Aber wie gesagt sie ist nicht alleine.
Die Erfahrung wenn alles vorbei ist und sie mitten drin sein konnte,auch mit DM wäre es mir wert ein paar schlaflose Nächte zu haben (die hätte ich ganz sicher :sick: )Aber danach bist du wahrscheinlich auch froh und fühlst dich gut weil es klappen wird :)
Liebe Grüße Henrike

Mein Motto wäre " Kind sei lieber zu hoch als zu niedrig" sie ist ja viel in Bewegung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden