Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erbrechen

lene1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2013 23:37 #86881 von lene1
Erbrechen wurde erstellt von lene1
Hallo,

ich brauch eure Hilfe! Unser Kleiner hat einen Infekt und erbricht.
Er hatte zum Abend einen Wert von BZ von 6,8. Danach kam alles Essen (auch das vom Mittag) wieder heraus.
Wir hatten so etwas bisher noch nicht.
Wie verhält sich jetzt der BZ? Wir haben zum Glück noch kein Insulin gegeben, weil er sich vor dem Essen schon so abwehrend verhielt.
Kommt er jetzt auch ohne KH durch die Nacht oder müssen wir Angst vor Unterzuckerung haben? Sollen wir die Basalrate herunterstellen, Traubenzucker in den Tee tun ...???

Danke euch!
Lene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 01:12 - 02 Nov. 2013 01:13 #86887 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erbrechen
Hallo lene1 wieder :O),

hatten das genau Do auch zum ersten mal und das schöne, waren auf dem weg zum SPZ.

etwas sollte er schon bekommen, das die BEs auch gerade in der nacht den BZ wert stützen. Ich würde 0,5BE (50gr) geben aber kein TZ, ist zu schnell, lieber 100% saft, wirkt langsamer und damit länger.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 02 Nov. 2013 01:13 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 11:48 #86897 von cociw
cociw antwortete auf Erbrechen
Hallo Lene,

wie war die Nacht?

Sobald Justus erbricht, gibt es sofort ein Vomex-Zäpfchen gegen Erbrechen und Übelkeit, um das Erbrechen möglichst gleich zu stoppen.
Nach Vomex-Zäpfchen 4 Stunden Nahrungspause (falls praktikabel).

Zweite Maßnahme bei niedrigem BZ: temporäre Basalrate runter stellen. Wieviel, müsst ihr ausprobieren. Bei den Kleinen muss häufig ein höherer Prozentsatz reduziert werden, da die Ausgangsbasalrate niedriger ist und die Pumpe abrundet.
Häufigeres BZ Messen wird euch leider nicht erspart bleiben.

Ganz auf Insulin verzichten ist ungünstig, da die Blut-Glucose ja irgendwie in die Zellen gelangen muss. Ein Minimum an Insulin ist über die Basalrate weiterhin zu verabreichen.

Anbieten würde ich Tee mit darin aufgelöstem Traubenzucker. Eine Prise Salz darin ist auch nicht verkehrt, dass kann gleich die Elektrolyte ein bisschen aufpimpen.
Wenn der Tee drin bleibt, dann vorsichtig mit Zwieback oder Banane weiter machen.
Langsamer Nahrungsaufbau!
Bei Durchfall und Erbrechen ist es wichtig, fettFREI zu ernähren.
Da gehen dann auch Nudeln, Reis und Kartoffeln (ohne Soße), Weißbrot mit Marmelade, Salzstangen. Bei manchen geht auch geriebener Apfel, bei "uns" knallt Apfel allerdings gleich wieder durch.

Ketone sind bei Magen-Darm-Erkrankungen auch bei Nicht-DM-Kindern meist positiv, da der Körper durch den Nahrungsmangel sich seine Energie aus den Fettreserven holt. Bei diesem Prozess fällt quasi als Abfallprodukt Keton an.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 11:55 #86899 von krobsi
krobsi antwortete auf Erbrechen
Hallo lene,

hoffe ihr habt die Nacht gut überstanden?
Junior hat seit über 2 Jahren DM aber wir hatten sowas noch nie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lene1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 14:07 #86903 von lene1
lene1 antwortete auf Erbrechen
Vielen Dank euch allen!
Die Nacht verlief erstaunlich ruhig.
Ich habe ihm gestern noch Ipecacuanha D12 drei Gaben verabreicht.
Danach war Ruhe.
Heute morgen nur ging es ihm heftig im Bauch um. Da hat es wohl alles mal so richtig durchgespült. Wir haben ihn dann gleich in die Wanne gesetzt ;)
Zum Frühstück hat er dann einen in Fencheltee eingeweichten Zwieback gegessen. Zum Mittag hab ich ihm eine Nudelsuppe gemacht. Da hat er auch 100 g gegessen. Gebolt habe ich nicht, er hatte heute morgen nur 2,9 (der Tee war mit Traubenzucker wegen des niedrigen Wertes) und vor dem Mittag dann 5,1.
Die Basalraten haben wir aber unverändert gelassen. Nur eine ist wegen des Badens ausgefallen.
Jetzt schläft er und die ganze Familie mit. Irgendwie sind hier alle bis auf mich infiziert. Aber einer muss ja zur Stange halten.
So, die Wäsche wartet und ich muss weiter lernen.

Danke euch!
Lene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 15:53 #86907 von Noam
Noam antwortete auf Erbrechen
liebe Lene
ganz wichtig bei Magendarm-Infekten ist, dass man die Ketone misst.
Auch wenn der Zucker im Zielbereich ist, von Nicht-Essen gibt es oft sogenannte Hungerketone.Das kann einem auch eine Ketonazidose bescheren.....

Wir nehmen Uzara-Saft, das stoppt das Erbrechen meist ziemlich schnell, und Noam kann wieder trinken und essen (innert ca. 1-2 Stunden nach dem Uzara-Saft)

liebe Grüsse und gute Besserung!

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 16:35 #86910 von Wenke
Wenke antwortete auf Erbrechen
Hallo Lene,

wir haben auch immer Vomex-Zäpfchen gegeben, bis wir gemerkt haben, dass die bei Lars nicht helfen (bei mir leider auch nicht).

Zum Glück leidet er für gewöhnlich nicht unter Dauererbrechen, kann aber meist an die 24 h wegen Übelkeit nichts essen.

Wir machen dann immer Tee mit viel Zucker drin und haben für den Fall auch immer eine Flasche echte Cola im Haus. Lars trinkt dann das, was ihm gerade noch am ehesten trinkbar erscheint.

Wir reduzieren die BR etwas (70% oder auch 50%) und geben keinen Bolus solange der BZ nicht über etwa 180 steigt. Es ist nämlich so, dass auch Nahrung, die drinnen bleibt, bei einem Magen-Darm-Infekt nicht unbedingt vom Körper aufgenommen wird. Wir hatten schon den Fall, dass Lars an einem Tag 14 KE Traubenzucker in Tee "gratis" getrunken hat.

Mir erzählte mal eine Mutter auf dem Krankenhausflur von irgendwelchen "Wunderpillen" die ihnen der Kinderarzt gegeben hätte (einscheinend nicht verschrieben, sondern er hat ihnen ein paar von den Dingern in ein Döschen gepackt). Die würden angeblich bewirken, dass Magen und Darm umgehend wieder arbeiten, weil bei ihrem Kind Vomex auch nichts bringt. Habe leider vergessen, sie nach dem genauen Namen des "Wundermittels" zu fragen. Habe später unseren Kinderarzt danach gefragt. Der kannte das natürlich nicht, oder wollte es nicht kennen...

Wenn jemand weiß, was das sein könnte, sagt mir doch bitte bescheid.

Gute Besserung!

LG heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 17:01 #86912 von MarieR
MarieR antwortete auf Erbrechen
Hallo Lene,
wir hatten das vor den Herbstferien, die gesamte Familie lag nacheinander flach.
Marie hat quasi vier Tage nichts gegessen und zwei nichts getrunken - was mir dann doch Sorge bereitet hat.
Die Basalrate lief bei 70% und es gab, sofern sie wollte, Salzstangen bis zum Abwinken. Aber selbst nach zwei BE Salzstangen war der BZ nach einer Stunde, ohne Bolen, wieder im Zielbereich und vier Stunden später wieder ne Hypo - nach Erbrechen.
Ich würde auf jeden Fall nur sehr verhalten bolen und korrigieren.
Toi toi toi,
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 21:56 #86931 von monday
monday antwortete auf Erbrechen
Hallo Lene,
Meine Tochter hatte nach der Erstmanifestation erst zweimal Erbrechen:
Einmal war es ein Magen Darm Infekt und einmal eine Ketoazidose.
Unterscheiden kann man das an den Werten: bei hohen Werten und Ketonen +++ ist es eine Ketoazidose. Dann doppelte Korrektur etc. das ganze Schema
Bei niedrigen Werten und trotzdem Ketonen sind das Hungerketone, da braucht man nichts tun- doch, natürlich die Unterzuckerung behandeln.
Bei zu niedrigen Werten messen wir deshalb keine Ketone, sondern behandeln einfach die Unterzuckerung.

Was wir beim Magen Darm Infekt gemacht haben:

-häufig messen
-bei BZ Wert Tendenz sinkend die Basalrate prozentual niedriger stellen
- Nach dem essen erst einmal nicht bolen, sondern abwarten, ob es drinnen bleibt. (Dann lieber anschließend korrigieren). Da nehmen wir dann auch mal hohe Werte in Kauf.

bei meiner Tochter ging es eigentlich aber noch glimpflich, sie mochte nix essen, und die Werte waren ziemlich gut.

Gute Besserung
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lene1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 22:20 #86933 von lene1
lene1 antwortete auf Erbrechen
Vielen lieben dank euch allen. Wir werden dann gleich mal messen. Er hat heute nachmittag nicht gegessen, sondern gefressen :)
Milchbrötchen - 5 KHE! Gebolt habe ich immer erst später und viel weniger, als er eigentlich gebraucht hätte.
Ans Ketone messen hätte ich gar nicht gedacht. Das werde ich dann gleich mal mit machen.

Liebe Heike,

wir befragen immer unsere Heilpraktikerin. Deshalb gebe ich lieber Globuli und die helfen wirklich super.
Ipecacuanha D12 ist der Brechwurz und ich kann die bei Erbrechen wirklich nur empfehlen.
Es gibt aber auch noch ein anderes Darmmittel. Das heißt Mutaflor. Das gibt es als Kapseln und aus Suspension für kleinere Kinder. Das sind reine Darmbakterien, die Immunwirksam sind. Unser Darm ist unser größtes Immunsystem. Wenn das nicht richtig funktioniert, werden wir krank.
Dem Kleinen hab ich heute auch gleich noch ein Fläschchen gegeben. Da geht der Durchfall auch ganz schnell wieder weg und der Darm beruhigt sich und hilft dann dem Magen.
Das sollte eigentlich immer nach Antibiotika Gabe gegeben werden, weil die Darmbakterien danach abgetötet sind und der Darm nicht mehr richtig arbeiten kann. Leider verschreiben das die Ärzte nicht, weil sie der Meinung sind, der Darm würde sich selbst schnell wieder regenerieren. Tut er aber nicht. Die Folge: Wir sind schneller wieder krank.
Ich nehme die Kapseln nun schon seit 1,5 Jahren einmal die Woche vor dem Frühstück und bin damit meinen Heuschnupfen und meine Neurodermitis los geworden. Seit dem bin ich auch nicht mehr krank.

Vielleicht meinst Du ja das???
Alles Liebe
Lene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden