Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ich brauch mal einen Rat

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Okt. 2013 16:16 #86059 von NaninAhaGen
Ich brauch mal einen Rat wurde erstellt von NaninAhaGen
Hallo,

Ich bin alleinerziehend und arbeite auf einem geschlossenem Wohnbereich für Demenzkranke Menschen. Als ich dort 2011 anfing zu arbeiten wurde akzeptiert das ich keinen Nachtdienst mache, da ich niemanden habe der nach meinem Sohn schaut. Zu dem Zeitpunkt war mein Sohn 12 Jahre und gesund. Jetzt ist er 14 und hat seit März 2013 DM 1. Auf der Arbeit haben wir nun eine neue Pflegedienstleitung die sagt, das in den Arbeitsverträgen nicht stehen würde das man nur im 2-Schicht-System arbeiten sondern im 3-Schicht-System. Jetzt erwartet sie das ich Nachtdienst mache, da meinem Vertrag kein Anhang bzw. andere Regelung anhängt. Ein *nein* zum Nachtdienst wäre Arbeitsverweigerung und hätte eine Abmahnung zur Folge. Im großen und ganzen sind die Werte bei meinem Sohn stabil, aber er ist im Moment so unzuverlässig, das ich mich nicht traue ihn nachts alleine zu lassen. Wenn mal irgend etwas sein sollte kann ich nicht mal schnell nach Hause laufen. Meine PDL sagt ohne irgendeinen schriftlichen Nachweis könne sie mich nicht vom Nachtdienst frei stellen. Einen Schwerbehindertenausweis haben wir bisher noch nicht beantragt, da dieser ja nicht nur Vorteile bringt, gerade in Bezug auf Praktika und Lehrstellensuche was bald ansteht.

Carola

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2013 17:20 #86061 von Wenke
Wenke antwortete auf Ich brauch mal einen Rat
Hallo Carola,

erstmal zum Schwerbehindertenausweis: er bringt keine Nachteile, weil die Schwerbehinderung bei einer Bewerbung o.ä. nicht angegeben werden muss.

Hat deine PDL (darf ich fragen, was das ist?) denn gesagt, was sie genau als Nachweis hätte? Würde vielleicht ein ärztliche Attest reichen? Würdet ihr das bekommen?
Oder hätte sie gern den Schwerbehindertenausweis? Wenn ja, dann beantragt den doch. Man kann ihn zwar nicht zurückgeben, wenn man ihn nicht mehr will, aber es wird auch nicht am Rathaus angeschlagen. Wenn dein Sohn ihn tief unten in die Schublade legt, ist er auch nur in den Akten des Vorsorgungsamtes schwerbehindert und die haben Schweigepflicht und dürfen das nicht gegen seinen Willen rumposaunen.

LG heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: NaninAhaGen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Okt. 2013 17:33 #86062 von NaninAhaGen
NaninAhaGen antwortete auf Ich brauch mal einen Rat
Hallo Heike,

PDL ist die Abkürzung für Pflegedienstleitung. Also meine Vorgesetzte. Nein sie hat sich nicht geäußert welchen schriftlichen Nachweis sie haben möchte. Unsere Ärztin in der Diabetes-Ambulanz ist ok, hat immer ein offenes Ohr für Probleme, aber ich weiss nicht ob sie mir so ein Attest austellen kann. Sie hat im Moment Urlaub, also konnte ich sie noch nicht erreichen. Ich weis das man den Schwerbehindertenausweis nicht angeben muss, aber wenn gezielt danach gefragt wird, darf man ihn auch nicht verschweigen. Deswegen sind meinem Sohn 2 Praktika-Stellen nicht gewährt worden.
Wenns hart auf hart kommt werde ich ihn beantragen. Aber ich weiss nicht ob wir auch den Buchstaben H bekommen. Die Werte sind recht stabil, Hba1c Wert lag bei der letzten Kontrolle bei 5,4 ohne das viele Hypo`s im Spiel waren.

LG Carola

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2013 17:41 #86063 von Wenke
Wenke antwortete auf Ich brauch mal einen Rat

NaninAhaGen schrieb: Ich weis das man den Schwerbehindertenausweis nicht angeben muss, aber wenn gezielt danach gefragt wird, darf man ihn auch nicht verschweigen. Deswegen sind meinem Sohn 2 Praktika-Stellen nicht gewährt worden.


Doch, man darf ihn verschweigen, genauso wie man z.B. eine Schwangerschaft verschweigen darf.

Wieso sind deinem Sohn zwei Praktika-Stellen verwährt worden? Wegen des Diabetes? Denn wegen des Schwerbehindertenausweises kann es ja nicht sein, denn er hat ja keinen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Okt. 2013 17:43 #86064 von NaninAhaGen
NaninAhaGen antwortete auf Ich brauch mal einen Rat
jupps wegen dem Diabetes :angry:

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2013 17:43 #86065 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ich brauch mal einen Rat
Hallo,

NaninAhaGen schrieb: Schwerbehindertenausweis nicht angeben muss, aber wenn gezielt danach gefragt wird, darf man ihn auch nicht verschweigen.

wie kommst auf den Trichter? Klar darfst nein Sagen selbst wenn einer fragt.

NaninAhaGen schrieb: Aber ich weiss nicht ob wir auch den Buchstaben H bekommen. Die Werte sind recht stabil

Das ist doch egal, das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. selbst bei Hba1c 5,0 :O) hat er doch immer noch Diabetes und nur darum geht das.

Cheffchen

ps: natürlich keine rechtsberatung

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2013 19:29 #86075 von Wenke
Wenke antwortete auf Ich brauch mal einen Rat

NaninAhaGen schrieb: jupps wegen dem Diabetes :angry:


Den würde ich dann in Zukunft gegebenenfalls nicht gleich beim Vorstellungsgespräch erwähnen. Ist natürlich immer ein schwieriges Thema. Manche Chefs fühlen sich auch hinters Licht geführt, wenn sie erst später davon erfahren.

Das H zu bekommen ist soviel ich weiß auch bei einem sehr guten HbA1c-Wert kein Problem.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NaninAhaGen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 85

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Okt. 2013 19:40 #86076 von NaninAhaGen
NaninAhaGen antwortete auf Ich brauch mal einen Rat
Hallo Heike,


bei dem ersten Platz hatten wir es nicht angegeben und eine Zusage bekommen, als wir uns dann erkundigt haben wie es mit den Pausenzeiten aussieht, hab ich halt wissen wollen ob mein Sohn die möglichkeit hat auch mal zwischdurch was zu essen, kam die antwort *nur in den Pausenzeiten. Da hab ich natürlich gesagt warum er die möglichkeit braucht um auch ausserhalb der Pausenzeiten mal essen müsste. Das wars dann. Beim 2. Platz haben wirs dann gleich gesagt und konnten dann sofort wieder gehen ;)

LG Carola

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2013 20:38 #86078 von Wenke
Wenke antwortete auf Ich brauch mal einen Rat
Hallo Carola,

sowas ist echt traurig. :(

Vorurteile gibt es leider immer wieder.

Aber wie du siehst, das kann einem auch ohne Schwerbehindertenausweis passieren, da reicht der Diabetes allein aus. :( :(

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Okt. 2013 20:45 #86079 von monday
monday antwortete auf Ich brauch mal einen Rat
Hallo Carola,
warum sagst du das denn, und warum führst du Vorstellungsgespräche mit und für deinen Sohn?
Das ist bei uns bei der Arbeit ein ganz wichtiges Kriterium, wir wollen lieber selbstständige Praktikanten. Diabetes spielt bei uns keine Rolle.
Nur mal so als Tipp.

Ich überlege gerade, wie meine Tochter das damals gemacht hat. Ich glaube, sie hat nix davon erzählt, sondern das erst später, weil ich ihr dann geraten habe, es zu erzählen, einfach, damit jemand Bescheid wusste, falls mal etwas ist. War so kein Problem. Sie hatte da 2 Chefs, dem einen hat sie es erzählt, dem anderen nicht.
Ich kann Dich verstehen, ich bin auch eher von der Sorte, schwierige Sachen lieber vorher ansprechen.
Nach solchen Erfahrungen, kann ich es verstehen, wenn du den Schwerbehindertenausweis lieber nicht beantragen willst. Das H gibt normal es bis 16 Jahren bei Typ 1 Diabetes.
Ich würde die PDL noch einmal fragen, ob sie ein Attest vom Arzt möchte, oder was sie dazu braucht.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden