Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Arbeitgeber muss vom Diabetes nicht erfahren

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2013 07:07 #85179 von WebAdmin
Arbeitgeber muss vom Diabetes nicht erfahren wurde erstellt von WebAdmin

Diabetiker müssen beim Vorstellungsgespräch ihre Erkrankung nicht erwähnen. Unter Umständen macht es aber Sinn, den Arbeitgeber zu informieren.

Mehr Info und Quellverweis: Diabetes-Ratgeber vom 4.9.2013


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Sep. 2013 18:39 - 06 Sep. 2013 18:44 #85200 von Mssn69
"..nicht nicht.. " also doch ?

das ist natärlcih eine erleichterung
Letzte Änderung: 06 Sep. 2013 18:44 von Mssn69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Sep. 2013 00:03 #85206 von Petra F.
Aber den Schwerbehinderten Auseis darf man nicht verheimlichen oder?? Und wenn man den angibt wird man ja eh gefragt um welche Erkrankung es sich handelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Sep. 2013 09:41 #85211 von
Also ich fände es ja total schwachsinnig, nicht zu sagen, dass man Diabetes hat..Ich meine, wenn man dann mal umkippt und keiner weiß warum.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Sep. 2013 18:23 #85220 von Petra F.
Da gebe ich dir recht. So sehe ich das auch. Es ist schon besser wenn die Leute wüssten was los ist wenn dieser Fall eintritt. Allerdings kann bei einer Bewerbung auch schnell eine Absage kommen wegen der Krankheit. Hat alles so ein Für und Wieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Sep. 2013 20:34 #85222 von Wenke
Nein, man braucht eine Schwerbehinderung nicht anzugeben!

Es war wohl eher gemeint, dass man den Diabetes nicht unbedingt beim Vorstellungsgespräch erwähnen muss/soll. Den engsten Kollegen sollte man vernünftigerweise schon so bald wie möglich davon erzählen.
Aber wenn man die Krankheit erwähnt, bevor man die Möglichkeit hatte, den potenziellen Chef von seinen Fähigkeiten zu überzeugen (sprich bevor man die Stelle hat), besteht halt die Gefahr, das vorurteilsbehaftete Chefs lieber jemanden einstellen, der ganz gesund ist.

Natürlich besteht schon die Gefahr, dass der ein oder andere Chef sich reingelegt fühlt und verärgert reagiert, wenn er später von der Erkrankung erfährt...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Sep. 2013 21:02 #85223 von Niemand

Wenke schrieb: Aber wenn man die Krankheit erwähnt, bevor man die Möglichkeit hatte, den potenziellen Chef von seinen Fähigkeiten zu überzeugen (sprich bevor man die Stelle hat), besteht halt die Gefahr, das vorurteilsbehaftete Chefs lieber jemanden einstellen, der ganz gesund ist.

Das stimmt schon. Allerdings müssen der Chef oder zumindest die direkten Kollegen schon ziemlich blind durchs Leben laufen, wenn sie vom Blutzucker messen, Spritze oder Pumpe auf Dauer nichts mitbekommen. Ich würde, wenn es der Beruf nicht erforderlich macht, das Thema nicht aktiv ansprechen. Aber auf eine gezielte Frage eine falsche Auskunft zu geben, dürfte auch wenn es juristisch ok sein sollte, das Vertrauensverhältnis doch ziemlich nachhaltig beschädigen.

LG, Helmuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Sep. 2013 21:11 #85224 von Wenke

Niemand schrieb: [
Das stimmt schon. Allerdings müssen der Chef oder zumindest die direkten Kollegen schon ziemlich blind durchs Leben laufen, wenn sie vom Blutzucker messen, Spritze oder Pumpe auf Dauer nichts mitbekommen.


Stimmt. Allerdings hört man ja immer wieder von Leuten, die sogar ihrem Lebenspartner den Diabetes monatelang verheimlicht haben. Wie genau sie das praktisch gesehen auf die Reihe bekommen haben, ist mir auch ein Rätsel.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Sep. 2013 22:15 #85225 von Steffii
Meine Tochter schreibt gerade Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz bzw. ein Duales Studium in der Gesundheitsbranche.

Wir fanden es ganz geschickt, im Anschreiben zu sagen: ".... da ich Diabetikerin bin, beschäftige ich mich besonders mit dem Gesundheitswesen und möchte einen Beruf in diesem Bereich erlernen." Oder so ähnlich.

Damit ist das Interesse am Beruf begründet und "die Katze aus dem Sack".

Mal sehen was es bringt. :)

LG
Steffi
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden