Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ursachenforschung





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Juli 2013 08:58 #83839 von
Ursachenforschung wurde erstellt von
Hallo zusammen,
ich muss grad was los werden:
manchmal frag ich mich wirklich, was so in den köpfen der leute los ist, eben hatte ich einen kleinen einblick. ein klassenkamerad von ami hat letzten monat auch die diagnose typ 1 bekommen. schon hart, denn als wir bei der einschulung nach erfahrungen damit gefragt hatten, haben alle gemeint, <wäre noch nie da gewesen<. unsere klassleiterin meinte, sie hätte das in ihren 35 jahren tätigkeit noch nie mitbekommen... und jetzt sind es 2 in einer klasse.
heute sprach mich also dann eine andere mutter an, was da los sei, ob ameli den bursch angesteckt hätte :S neee, ist nicht anseckend, wirklich! war nur zufall. weitere ursachenforschungen ihrerseits brachten dann impfschäden hervor. ich hätte drauf eingehen sollen, denn nachdem ich die wahrscheinlichkeit eher ausgeschlossen habe, da ami so gut wie nicht geimpft wurde, hat sie gemeint, es müsse dann ja wohl vom essen kommen, zu viel zucker... :huh: och nee, leute, was soll man da noch sagen. ich hab mich dann in eine vererbbarkeit geflüchtet, nachdem sie zufall und schicksal nicht gelten lassen wollte...
mal sehn, ob ami noch mit ihren kindern spielen darf, weil es ja doch ansteckend sein könnte :( ... die kids dürfen bei mir auch nie was trinken, weil da ja süßstoff drin ist - womöglich wird das bei uns ja schon im leitungswasser zugesetzt - . wenn ami bei denen ist, gibt es immer schorle, also ohne zucker :ohmy:
argg, das gespräch war echt nicht nötig so zum wochenanfang.
naja, so kanns nur besser werden ;)
eine gute woche also euch allen...
viele grüße
sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juli 2013 09:46 #83840 von tessa
tessa antwortete auf Ursachenforschung
Hallo Sabrina,

bei meiner Tochter in der Klasse 5 gab es bereits ein Mädchen mit Typ 1. Anfang der 6. Klasse erkrankte ein weiteres Mädchen, Ende der 6. Klasse meine Tochter. Das war sicher eine überzufällige Häufung. Aber mir war es immer ein Trost, gerade am Beginn der Erkrankung. Nun ist sie in einer anderen Klasse und wieder die Einzige.

Gruß und trotz der doofen Kommentare noch eine gute Woche

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juli 2013 10:29 #83843 von Noam
Noam antwortete auf Ursachenforschung
liebe Saabrina

es gibt schon dumme, besserwisserische Leute...
ganz so krass habe ich es nicht erlebt.
viele Leute sagen mir dann, wenn ich vom DM erzähle, er wächst jetzt ja damit auf, also kennt er dann auch nichts anderes....
toll, die Krankheit ist trotzdem sehr einschneidend und anstrengend!
das wollen die Leute einfach nicht kapieren.
jedenfalls die Hälfte der Leute.

liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juli 2013 13:36 #83853 von Juli
Juli antwortete auf Ursachenforschung
Auch bei meiner Tochter ist eine weitere Diabetikerin in der Klasse. Auf der Schule sind es sogar noch mehr - ist aber ein großes Gymmi (1300 Kinder).
Und auch einer unserer Kindergärten, die zum ersten Mal betroffen waren, haben zwischenzeitlich einen weiteren DibeTiger und die Leiterin sagte, sie müsse oft an uns denken, weil wir ihr voraussagten, dass das nicht ihr letztes Kind mit Typ 1 gewesen sein wird. Das wird in Zukunft wohl noch häufiger werden.

Ich flüchte mich allerdings nie in die Vererbbarkeit (die ist so gering!), sondern werfe immer das Wort "Autoimmunerkrankung" in den Raum. Es überlegt auch niemand, ob eine Allergie, Zöliakie, Morbus Chron, ... ansteckend ist. :pinch:
Deine Mutter da ist halt ein bissel sehr ahnungslos. Man kann ja zu Süßstoff nun stehen wie man will, aber man muss ihn ja nicht gleich mit Pflanzenschutzmittel gleich setzen ... :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Juli 2013 14:23 #83855 von
antwortete auf Ursachenforschung
danke fürs zuhören/lesen :)
soo schlimm wars ja auch nicht, nur eben ein bissel nervig, weil ja auch nicht das erste mal.
autoimmunkrankheit hatte ich schon (wieder) versucht, leider ohne erfolg. allergien kommen immerhin von zu viel reinlichkeit (und süßstoff), reuma von zu viel fleisch (und süßstoff), zölikadie von den düngemitteln (und süßstoff ;) )... ich war einfach so angenervt, da passte die flucht in die vererbung einfach, immerhin hatte die oma des "neuen" auch typ 1 und sowas überspringt ja IMMER eine generation...
aber das wetter ist so herlich, und bald sind ferien, B) da hab ich das direkt abgehackt (...und weggeschrieben) ;)
lg sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Aug. 2013 21:05 #84392 von
antwortete auf Ursachenforschung
Hallo:)
diese dummen bemerkungen..
letztens haben mich meine cousinen gefragt ob ich mal bei ihnen messen könnte.
das tat ich dann auch,dann ging meine eine cousine zu ihrer mutter und meinte evelin hat mich gepiekst darauf meine tante lass das emely sonst wirst du auch krank :angry:

lg evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NEmmaH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2013 22:11 #84394 von NEmmaH
NEmmaH antwortete auf Ursachenforschung
Tja, solche Kommentare hatte ich auch schon.
Nun sind wir ja erst seit Juni im "Club" und ich hatte schon damit gerechnet, aber so schnell damit konfrontiert zu werden war schon seltsam.
Beim einkaufen hatte uns eine ältere Dame angesprchen, weil sie neugierig war weder Pumpe. Ich bin da recht offen und erkläre dann immer ganz nett, was mit Noemi los ist.
Wir Eltern sind leider nicht gerade mit Gardemaß ausgestattet ;) und das Kommentar: was wir unsere Tochter angetan hätten und das eine Diät
Ja der ganzen Familie zu gute käme...
Ich war kurz perplex...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden