Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe !!! gerade verspritzt!!!

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2013 16:03 #83733 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Hilfe !!! gerade verspritzt!!!
Hallo!!! Es warein lange Nacht für mich aber es war alles im grünen Bereich!!

Meine Müdigkeit war aber vergessen als ich heute von der KK den bescheid bekam das wir nach Althausen können!!!! JuhUUUUUUUUU :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Juli 2013 18:17 #83736 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Hilfe !!! gerade verspritzt!!!
Da wir ja mehr oder weniger mitgefiebert haben: Was ist denn "im grünen Bereich"?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2013 18:46 #83740 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Hilfe !!! gerade verspritzt!!!
es war kein unterzucker zwar
etwas niedrig habe aber was zu trinken gegeben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Juli 2013 20:16 #83742 von Wenke
Wenke antwortete auf Hilfe !!! gerade verspritzt!!!
Das ist ja sehr erfreulich. :) :) :)

Darf ich trotzdem nochmal fragen, warum ihr Levemir zum Essen spritzt bzw. die Spritzzeit davon abhängig macht, wann ihr esst?

Wir haben früher das Basalinsulin auch vor dem Abendessen gespritzt, aber nur, weil Lars außer mit leerem Magen keine Spritze toleriert hätte. Bei euch wird das ja vermutlich andere Gründe haben.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2013 09:50 #83757 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Hilfe !!! gerade verspritzt!!!
Das machen wir, weil die Ärzte meinten das es zusammen mit der letzten Rapid Dosis gegeben werden sollte wegen der spritzabstände. Aber ich gebe da nichts mehr drauf was die sagen . Ich bin froh nach Althausen zu kommen und da endlich mal alles richtig erklärt bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2013 13:54 - 18 Juli 2013 13:55 #83766 von Joa
Joa antwortete auf Hilfe !!! gerade verspritzt!!!

Petra F. schrieb: Das machen wir, weil die Ärzte meinten das es zusammen mit der letzten Rapid Dosis gegeben werden sollte wegen der spritzabstände.

.
Hallo Petra,

die Erklärung hat schon ihre Berechtigung. Wenn zwischen der Morgendosis Levemir und der Abenddosis, also zwischen abflauender und erst lansam ansteigender Wirkung des Basalinsulins eine Basallücke entsteht, braucht es das Bolusinsulin, um diese zu überbrücken. Mit einigem Vorlauf vor der Einschlafphase kann das Abendlevemir dann auch erstmal etwas "in Fahrt" kommen um den Bedarf für das WH besser decken zu können (hoffentlich). Wenn nicht wäre das Einschlafinsulin mal wieder als Bolus zusätzlich zum Einschlafen abzudecken (Gute-Nacht-Bolus).

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 18 Juli 2013 13:55 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juli 2013 14:32 #83769 von Wenke
Wenke antwortete auf Hilfe !!! gerade verspritzt!!!

Joa schrieb:
die Erklärung hat schon ihre Berechtigung. Wenn zwischen der Morgendosis Levemir und der Abenddosis, also zwischen abflauender und erst lansam ansteigender Wirkung des Basalinsulins eine Basallücke entsteht, braucht es das Bolusinsulin, um diese zu überbrücken.


Aber das funktioniert ja nur, wenn man dann immer zur gleichen Zeit isst, eben dann, wenn die Wirkung des Levemir langsam zu Ende geht. Wenn ich dann mal später esse, würde ich das Levemir doch nicht auch später spritzen. Da wird die Lücke doch nur größer, oder?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2013 19:12 - 18 Juli 2013 23:42 #83778 von Joa
Joa antwortete auf Hilfe !!! gerade verspritzt!!!

Wenke schrieb: .
Aber das funktioniert ja nur, wenn man dann immer zur gleichen Zeit isst

Jein. Einerseits steckt im Begriff "ICT" auch noch das "CT" der konventionellen Insulintherapie, die grundsätzlich sehr starr angelegt ist.

Bei der ICT gibt es dann, je nach Insulinsorte und Dosis ein gewisses Flexibilitätsfenster hinsichtlich der Zeitpunkte. Wenn dieses überschritten wird, kann man aber auch mit den Insulinen "jonglieren", um die gewünschte Wirkkurve zu erhalten. Dazu gehört aber Erfahrung und Kenntnis der Wirkverläufe, sowie ggf. zusätzliche Insulingaben. Sozusagen Imitation der CSII mit dem Pen. :cheer:

Und klar, das ist eigentlich nur was für die "alten Hasen".

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 18 Juli 2013 23:42 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2013 16:39 #83809 von wichtel
wichtel antwortete auf Hilfe !!! gerade verspritzt!!!
Hallo Petra,
gut, dass es doch einigermaßen glimpflich abgelaufen ist ;) !

Im Januar im Krankenhaus wurde Lenas Faktor 1x mit dem eines anderen Kindes verwechselt (Gott sei Dank nachmittags) und es gab einige Liter Apfelsaft + Kekse + ??? Meine Maus hat alles ganz tapfer weggeschluckt (und die Krankenschwester sich 100x entschuldigt).

Wir spritzen Actrapid und Levemir. Normalerweise beides vor dem Abendessen (damit es halt 1x "Spritzaufwand" ist, wurde uns gesagt?!). Wenn es allerdings mal nicht geht (z. Z. öfter der Fall, da wir gerade oft woanders essen), dann spritzen wir das Levemir einfach, wenn wir wieder zu Hause sind (einmal hätten wir es beinahe ganz vergessen; Lena war nicht begeistert, nochmal geweckt zu werden; seitdem liegt ein großer Zettel im "Spritzkörble").

Wenn Lena um ca. 22.00 Uhr (oder ca. 4 Stunden nach dem Essen) einen Wert über 120 hat, dann messen wir erst nach dem Aufwachen wieder.(?)

Scheint überall etwas anderst zu sein.

Liebe Grüße,

Claudia (glaube, wir haben die Diagnose ungefähr zur gleichen Zeit bekommen)
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juli 2013 16:52 #83857 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Hilfe !!! gerade verspritzt!!!
ja bei uns war es auch im Januar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden