Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie viele Hypos haben eure Kids so?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2013 10:54 - 04 Juli 2013 10:25 #83414 von Wenke
Wie viele Hypos haben eure Kids so? wurde erstellt von Wenke
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, es gibt bei dem ganzen DM eine Sache, die ich nicht akzeptieren kann (und das wird sich auch nie ändern!): Unterzuckerungen!

Ich meine jetzt keine schweren Unterzuckerungen, sondern eben so die "normalen", bei denen Lars sich einfach furchtbar schlapp fühlt, was er mich dann immer in ziemlich vorwurfsvollem Ton wissen lässt. (Klar, ich bin schuld, bin ich ja immer.)

Da wir uns obendrein in der Schule keine UZ "erlauben" können (viele von euch kennen ja unsere Story mit der Offenen Ganztagsschule), akzeptieren wir eher etwas höhere Werte. Die meiste Zeit ist "unser" HbA1c-Wert damit um die 7%. Jetzt war er auf 7,4 gestiegen und wir haben nun doch mal vorsichtig die Insulinmengen erhöht.

Jetzt habe ich in der Reha festgestellt, dass einige Kinder da offensichtlich sehr viel strenger eingestellt waren und oft 3 mal und öfter am Tag unterzuckert waren.
Ich fand das recht befremdlich.
Mit mehr als 2-3 (leichten) Hypos in der Woche kann ich gut leben, mit 2-3 am Tag gar nicht.

Ich wollte deshalb mal fragen, wie viele Hypos eure Kinder so pro Woche haben.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 04 Juli 2013 10:25 von Wenke. Begründung: Ähm, kleiner Fehler. Wollte natürlich sagen, dass ich mit 2-3 Hypos am Tag GUT leben kann, nicht schlecht, wie ich zuerst geschrieben hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2013 12:20 #83418 von ketaha
ketaha antwortete auf Wie viele Hypos haben eure Kids so?
Hallo,

ich glaub, ich habe diese Frage schon mal wo gestellt, aber....

Welcher Wert ist für dich/euch eine "leichte" Hypo, was eine "normale Hypo" und ab wann ist es eine "starke Hypo"?

Ist möglicherweise nicht so "unwichtig", damit man hier die Angaben etwas besser "vergleichen" kann :)

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2013 12:40 #83419 von Wenke

ketaha schrieb: Welcher Wert ist für dich/euch eine "leichte" Hypo, was eine "normale Hypo" und ab wann ist es eine "starke Hypo"?


Mit "leicht" bzw. "normal" (sollte beides das Gleiche sein) meinte ich, wenn der Blutzucker eben etwas zu niedrig ist, der Patient sich (falls er denn etwas bemerkt) "nicht so gut" (die individuellen Symptome sind da ja sehr verschieden) fühlt, aber nach dem Essen schneller Kohlenhydrate nach 10-15 Minuten wieder völlig fit ist.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2013 12:41 #83420 von DianaT
Meine Tochter hat fast täglich einen 4er-Wert und ca. 2-3 mal pro Woche, in niedrigen Phasen auch öfter, einen 3er-Wert.

Ich halte das für uns für akzeptabel. Unser Langzeitwert ist meistens noch Richtung 8, leider - Kleinkind mit Schwankungen halt. Ich hoffe, es wird besser...


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2013 14:24 #83421 von pascalK
pascalK antwortete auf Wie viele Hypos haben eure Kids so?
Hallo wir hatten letzten moant um die 19 hypos( zwischen 50 und 40 iger das nedrigste war 33 )......deswegen hat Dox den demoxe sensor zu probe beantragt....weil er den unterzucker wie auch den überzucker nicht merkt....lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2013 14:57 #83422 von Wenke

pascalK schrieb: Hallo wir hatten letzten moant um die 19 hypos( zwischen 50 und 40 iger das nedrigste war 33 )......deswegen hat Dox den demoxe sensor zu probe beantragt....weil er den unterzucker wie auch den überzucker nicht merkt....lg manu


Und wie sind die Werte nach oben so?

ÜBERzucker bemerkt Lars auch nicht. Bei 400 geht's ihm prima, bei 500 auch. Manchmal hat er Durst, sonst aber nichts. Nur gut konzentrieren kann er sich in der Schule dann halt nicht. Aber das bemerkt er selber nicht. Man sieht es nur, weil er dann ständig + und - verwechselt usw.

UNTERzucker bemerkt er am Tag meistens, in der Nacht nie.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2013 15:16 #83424 von DianaT
Hohe Werte merkt Greta auch nicht. Wobei ich die persönlich fast noch "schlimmer" finde als niedrige (nicht total niedrige).




Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peti
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 73

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2013 15:39 #83425 von Peti
Wir haben meistens Phasen, in denen Ben öfter mal ne Hypo hat, dann meist auch täglich oder sogar mehrmals täglich. Dann haben wir Phasen, da hat er nur alle paar Tage ne leichte UZ.
Für mich sind niedrigere Werte zwischen 60 und 80 eigentlich noch ok. Unter 60 dann nicht mehr so...

Ben *01.11.10, DM seit 18.03.12, Veo 554, Novorapid,Teflonkatheter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Juli 2013 15:48 #83426 von
Hallo,
also Lennard hat täglich 1-3 mal leichte Hypos zw. 60-80. Die sind für uns (für ihn und mich) völlig akzeptabel. Er bemerkt die Hypos auch nie, da muss er schon auf 20 fallen bis er sich mal meldet. Leider haben wir fast täglch auch 1 Wert der unter 60 rutscht. Das merke ich Lennard aber sofort an. Er wirkt konzentrationslos, macht total viel Blödsinn, hört nicht und ist blass. Leider sind die Hypos zu recht unterschiedlichen Zeiten, so dass ich die Basalraten nicht wirklich ändern kann oder will. Wenn ich ihm dann extra KE's gebe, so fühlt er sich nach ein Paar Minuten aber gleich wieder besser. Über Müdigkeit und Kopfschmerzen hat er dannach nie geklagt.
Wenn er allerdings zu hoch ist,so ist er unerträglich, also einfach nur nervig :pinch: Er schreit, weint, schmeißt Sachen um sich, da merke ich dann sofort, dass er zu hoch ist.
Mir persönlich machen die hohen Werte viel mehr Angst. Ich nehme lieber 3 leichte Hypos am Tag in Kauf als 3 überhöhte Werte, die schwer zu korregieren sind.
Je mehr man versucht selbst die leichten Hypos zu vermeiden, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit für ständig hohe BZ-Werte, die man mit aller Kraft versucht zu korregieren, was aber dann zu den extrem niedrigen Zuckerwerten führen kann, war bei uns jedenfalls so.

Allerdings geht Lennard auch noch nicht in die Schule. Wenn er da große Konzentrationsschwierigkeiten hat bzw. wenn es ihm schlecht geht wg. eines zu niedrigen oder zu hohen BZ, so wird es leider wieder eine ziemlich große Herausforderung einen gesunden Mittelweg zu finden und das wird bestimmt nicht leicht...

LG Irina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2013 16:02 #83427 von DianaT
Also 80 (das wären 4,5 mmol) ist für mich überhaupt keine Hypo sondern ein normaler Wert - wenn auch im unteren Bereich.

Ich weiß, dass viele (wir auch) lernen oder gelernt haben, bereits da gegenzusteuern. Ich mache das mittlerweile von der Situation abhängig. Hüpft sie auf dem Trampolin, bekommt sie auch bei 4,5 mmol was (0,3 KE). Sitzt sie am Tisch und malt, bekommt sie nichts.


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden