Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Geschwisterkinder - lasst ihr sie glutenfrei essen

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Juni 2013 21:30 #83152 von Mariosmama
Hallo,

Mario isst ja schon immer glutenfrei. Ich habs aus Angst so gewollt. Er mag seine Kekse und seine Nudeln, alles kein Problem. Unsere Diab hat ihn getestet, er hat da wohl so Risiko-Irgendwas, ab Risiko gabs nen Rauschen in meinem Kopf :unsure: Also mit glutenfrei können wir wohl nix falsch machen, meinte sie. Eine Biopsie brächte nix, da er ja noch nie Gluten gefuttert hat. Nun meine eigentliche Frage. Lasst ihr die Geschwisterkinder auch glutenfrei essen? Unser Püppchen isst auch Reisnudeln und Mais-Knäcke, aber obwohl sie auch nichts anderes kennt, will sie immer das nicht glutenfreie Erwachsenen-Essen. Mario hatte mit 2J. schon längst verinnerlicht, dass es mein und sein Essen gab, aber sie zickt so :dry:
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Juni 2013 23:24 #83157 von Miri.M.
Hallo,

Emma war ja schon 12 als die Zöliakie diagnostiziert wurde. Ihr
Bruder ist jetzt 11 und freiwillig würde er nicht aufs Gluten verzichten.
Gerade im Zuge der Diagnose wäre ja die "normale" Ernährung
auch notwendig. Sollte es ihn erwischen muß er halt umstellen...
Das wird dann hart genug, aber er kennt die Notwendigkeit ja.
An einem kaputten Darm gibt es nichts zu diskutieren.

Aber auf Verdacht, ohne irgendwelche Beschwerden würde es hier keiner
freiwillig machen. Man kann gut ohne Gluten leben, aber auch eben
sehr gut mit... :)

Liebe Grüße
Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pusteblume
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2013 22:32 #83261 von Pusteblume
Hallo,

die Frage steht hier jetzt natürlich sehr aktuell im Raum.

Da das Ganze auch eine finanzielle Frage ist, tendiere ich dazu gewisse Dinge getrennt zu kochen/essen.

Ich muss natürlich erst in der Ernährungsberatung klären in wieweit das für uns möglich ist - aber ich stelle mir z.B. einen eigenen Topf und Nudelsieb für Nudeln mit Gluten vor. 3 Euro für 500 g Nudeln... aua.

Generell fänd ich gut, wenn der Normalzustand unserer Küche in der nächsten Zeit auf Glutenfrei geht, weil ich nicht möchte, dass Emma das Gefühl hat der Sonderling zu sein.

Sicher läuft hier auch vieles in Absprache mit Emma, was sie sich vorstellen kann und was ihr zu sehr weh tut.

Sicher möchte ich z.B. kein Hanuta oder ähnliches im Schrank liegen haben, dass sie dann immer sehen muss. Unterwegs wird es noch genug verbotenes geben.

Aber viel kann ich zu dem Thema natürlich noch nicht beitragen - spreche hier nur in "die Büchse" von Ideen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Souri
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juni 2013 11:41 #83281 von Souri
Bei uns ist nur meine Zöliakie-kranke Tochter wirklich glutenfrei. Alles andere wäre mir auch zu teuer.
Aber natürlich gibt es manche Sachen für alle glutenfrei.

Getrennt (also sie ohne, wir mit Gluten) haben wir vor allem Brot und Nudeln (wobei sie die glutenfreien Nudeln zur Zeit nicht so gerne mag, bzw. da gerne hätten, dass wir die alle essen, machen wir manchmal, es gibt halt mehr Reis und Kartofffeln).
Aber z.B. Kuchen, Kekse und Pfannkuchen backe ich für alle glutenfrei. Ich hab gar kein normales Mehl mehr im Haus. Mein Mann backt jeden Samstag glutenfreie Quarkbrötchen, da essen wir dann alle von.

Und bei den Süßigkeiten ist es unterschiedlich. Vor allem unterwegs haben oft beide glutenfrei, weil die Kleine das gleiche will wie die Große (die glutenfrei essen muss). Und weil sie dann auch mal aus der gleichen Trinkflasche trinken können, ohne dass ich Sorge haben muss.

Also Salzbrezeln etc. kauf ich auch nur glutenfrei, dann werden sie auch nicht verwechselt.

Achso, Pusteblume, es gibt von verschiedenen Firmen "Hanuta" (heißt natürlich anders) in glutenfrei, die schmecken richtig gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juni 2013 13:32 #83282 von TinaSchnecke
Hallo Mariosmama,

ich denke deine Tochter spürt ganz genau, dass du sie und Mario vorbeugend glutenfrei ernährst aus einem vagen Verdacht heraus. Sie will aber lieber so wie du und andere essen. Manche (Viele) Kinder sind so und darum zickt sie rum.
Wenn du überzeugt davon bist, dass glutenfreie Ernährung richtig ist, solltest du das auch vorleben. Wenn es bei euch zu Hause nichts glutenhaltiges gibt, wird sie auch nicht mehr zicken.
Ein Freund von mir hat mal gesagt: Vorleben ist Erziehung. Alles andere ist Dressur.
Also wenn du selbst glutenhaltige Nahrungsmittel zu dir nimmst, solltest du sie auch deiner 2-Jährigen Tochter nicht vorenthalten. Ich finde diese Einschränkung schon schlimm genug, wenn man Zöliakie hat, aber ohne diese Diagnose empfinde ich das - Gesundheitsvorsorge hin oder her - als ungerechtfertige Verhinderung der Teilhabe am "normalen" Leben.

Ich bin übrigens auch überzeugt davon, dass eine glutenfreie Ernährung gesünder wäre für uns alle. Die notwendigen Einschränkungen beim Verzicht auf Brot, Kuchen und diverse andere Dinge, vor allem unterwegs, bin ich aber, ohne den entsprechenden Leidensdruck einer Erkrankung, momentan nicht bereit auf mich zu nehmen.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Juni 2013 16:12 #83286 von
Hallo,

vor einiger Zeit hatte schon einmal eine Mutter gepostet, ihr Kind vorsichtshalber glutenfrei essen zu lassen.
Ich sende dir noch einmal den Link,wo alle Antworten stehen.
Unter anderem habe ich auch geantwortet mit einem Link von einer Studie,dass gezieltes Verabreichen von Gluten an Kindern die ein Risiko haben,daran zu erkranken, eine Zöliakie sogar verhindern soll.
Schau es dir doch einmal an:

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...logi-methode-72918-2

Unsere Tochter hat keine Geschwister.Wir essen alles glutenfrei mit, außer ab und zu kaufen wir ein geschnittenes Brot.
Ansonsten bin ich auch wie Tina der Meinung,dass glutenfrei sicher gesünder ist,aber du müsstest Vorbild sein,wenn du der Meinung bist, einfach aus Vorsichtsmaßnahmen oder Gesundheitsgründen diese Ernährung für deine Kinder als einzig Richtige zu verkaufen.Bist du denn unterwegs auch hundertprozent mit der Ernährung?Was ist mit Soßen,Wurst usw.
Überall sind Spuren von Gluten.Denn wenn deine Kinder sowieso ständig irgendwo Spuren abbekommen,nutzt leider der ganze Verzicht für sie rein gar nichts.
Unsere Tochter leidet an der Zöliakie am meisten von ihren ganzen Erkrankungen.Ich wünschte,ich könnte es ihr ersparen... :dry:

Viele Grüße Mary.
Viele Grüße Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juni 2013 17:31 #83288 von Mariosmama
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde es wohl wirklich vorleben müssen, mein Problem ist dabei nur mein Haustier: Mein Schweinehund ;)
Und es ist auch irgendwo im Moment noch eine finanzielle Frage. 4 Personen komplett glutenfrei, dazu nur Bio-Wurst ohne Nitritpökelsalz (hatte mein Pathologie-Professor mal verteufelt :unsure: ), uiuiui, das ist nicht ohne. Aber es stimmt schon, was man nicht vorlebt, meint man nicht ernst. Ich bin überhaupt kein Brot-Esser, aber mein Mann schon ab und zu, obwohl er auch oft zu Reiswaffeln greift, weil die immer da sind. Also, diese Studie erschließt sich mir irgendwie nicht. Die Zöliakie-Kinder hier im Forum haben doch vor der Diagnose alle Gluten gegessen, oder? Ich habs einfach deshalb gemacht, weil ich mir dachte, dann müsste Mario bei Eintreten der Diagnose nicht auf seine geliebten Kekese verzichten, sondern hat dann schon welche gefunden, die er mag. Klingt das logisch?
Außerdem gibt es in den glutenfreien Lebensmitteln häufig viel weniger Zusatzstoffe, und wenns auch mit weniger Zusatzstoffen geht, dann frage ich mich, warum ich meine Kinder Sachen essen lassen soll, in denen viele Zusatzstoffe sind. Also ich will jetzt niemandem zu nahe treten, meine Mama findet ganz traurig, dass ich bei den Kindern so doll drauf achte, was sie essen und selbst eher weniger gesund esse :blush:
Na ja, ich werd versuchen, da etwas geradliniger zu werden, sonst ist es wahrscheinlich wirklich zu verwirrend für ein Kleinkind.
Danke für eure Hilfe beim Weg finden :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
09 Sep. 2013 01:04 #85255 von petra100
Hallo,
mir ist bei der Schulung für die glutenfreie Ernährung gesagt worden, dass man im Monat ca. 250 Euro Mehrkosten hat, wenn man konsequent glutenfrei lebt. Das liegt zum einen an den teureren Spezialprodukten, aber auch daran, dass die Dinge , die man noch von den normalen Lebensmitteln kaufen kann meistens als No name nicht glutenfrei sind als Markenprodukt aber schon (z.B. Backzutaten, Puddingpulver, Schokolade und vieles andere mehr).
Damit war die Frage für uns ganz schnell beantwortet: 250 Euro mehr bei einem Vier-Personen Haushalt ist ein Tausender im Monat.
So isst nur das betroffenen Kind konsequent glutenfrei, hat eigenes Brot, eigene Brötchen, eigene Nudeln etc. Das heißt aber nicht, dass die große Schwester ihr dauernd mit für sie verbotenen Sachen vor der Nase rumwedelt.
Ich backe aber für alle gleich, da essen wir alle glutenfrei und oft koche ich so, dass wir alle das gleiche essen können. Von daher hat sie nicht dauernd das Gefühl etwas nicht zu dürfen.Und oft gab es auch schon den Effekt, dass die Große gern etwas gegessen hätte, was eigentlich für die Kleine war. Also das glutenfreie erschien extra begehrenswert...Die Erfahrung gleicht dann den ein oder anderen nötigen verzicht auch mal wieder aus.
Ob glutenfrei tatsächlich für Gesunde gesünder ist, ist ja sehr umstritten. Man liest ja in letzter Zeit immer öfter davon, wieviel Geld mit den Spezialprodukten (auch den laktosefreien) gemacht wird, weil viele sie fälschlicherweise für gesünder halten. Und die Industrie lacht sich ins Fäustchen....
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2013 09:57 #85259 von Wenke
Ich würde nie ein Kind, dass keine Zöliakie hat, glutenfrei ernähren, genauso wie ich es für reine Geldmacherei halte, dass man neuerdings der halben Bevölkerung eine Laktoseunverträglichkeit einzureden versucht. Unsere Vorfahren essen seit Jahrtausenden Getreide und trinken noch viel länger Milch.

Auf diese Dinge zu verzichten, obwohl man sie veträgt, ist meiner Meinung nach ein überflüssiger Verlust an Lebensqualität.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lili, Andrea Sch, fiene, besorgteEltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2013 12:54 #85266 von ketaha
250 Euro MEHRkosten?

Das halte ich schon etwas für übertrieben.

Mein Sohn lebt jetzt seit gut 2 Jahren glutenfrei und ja, das sehr konsequent (sonst kann man es ja gleich sein lassen).

Ich bin jemand, der nicht selbst bäckt, was bestimmt um einiges günstiger wäre. Trotzdem komme ich nie auf diesen Wert. Was man wirklich extra kaufen muss sind ja "nur" Mehl, Nudeln, Brot usw.

Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Joghurt ... hier muss man nur (wie bei allem anderen auch) die Zutatenliste lesen und wenn man nicht gerade ein Joghurt mit Cerealien wählt, sollte dies dann auch meist glutenfrei sein.

Geschwisterkinder gibts bei uns keine, mein Sohn ist ein Einzelkind ;)

Aber nur er isst glutenfrei, ich selbst nicht.

JA, glutenfrei essen ist teu(r)er, aber 250 MEHRkosten ... ich weiß nicht so recht.

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.494 Sekunden