Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Apps

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juni 2013 22:03 #83119 von Ignatia
Welche Apps wurde erstellt von Ignatia
So, bin un auch stolze Besitzerin eines Smartphones :)

Welche Apps habt ihr so, meint ihr muss man haben? Vor allem für den DM?

LG Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2013 08:58 #83121 von cociw
cociw antwortete auf Welche Apps
Hallo Sandra,

BZ-Tagebuch führen "wir" nicht auf dem Smartphone - da Justus alles allein macht, außer eben Tagebuch führen, wäre ihm das schon wieder zu lästig.

Mir ist am wichtigsten der Taschenrechner und die App von fddb.de, mit der ich auch mal schnell unklare Nährwertangaben nachschlagen kann.
Die hat sich für unterwegs bewährt.

play.google.com/store/apps/details?id=co...ldjaeger.fddbscanner

Gibt's für Android, und natürlich auch für i-phone.

Viel Spaß mit deinem Smartphone! Ich hab' meines jetzt seit einem halben Jahr und möchte auch nicht mehr wirklcih drauf verzichten.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2013 10:50 #83127 von Steffii
Steffii antwortete auf Welche Apps
Meine wichtigste App ist WhatsApp, auch für DM, so kann ich mal schnell unterwegs andere DM-Muttis anschreiben, die mir dann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten. Da kann man auch Gruppen gründen, so hat man eine gute Chance, jemanden zu erreichen, der schnell hilft. Ist aber generell eine tolle App.

Sonst die von Cordula empfohlene App ist auch spitze.

Ich nutze auch die Taschenlampen-App sehr gerne, zur Not auch nachts zum BZ messen.

Oder den Staumelder des lokalen Radiosender, damit ich unterwegs weiß, in welchen Stau ich besser nicht reinfahre.

BZ-Tagebuch führt meine Tochter nicht, wir lesen die Pumpe und das Messgerät am Laptop aus und ergänzen mit Kommentaren. Das ist unser Tagebuch.

LG
Steffi

P.S.: Ich bin auch immer neugierig auf gute Apps, also her mit den Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2013 16:47 #83142 von delphyine
delphyine antwortete auf Welche Apps
Mit der Minimed habe ich die App von SiDiary genutzt. Das ist jetzt mit der Veo gar nicht mehr nötig, weil man da selbst eintragen kann, wenn Sport ist oder ähnliches. Das ging bei der Minimed nicht und da habe ich die App genutzt. Wir führen Tagebuch nur am PC mit Auslesen der Pumpe. Alles andere ist im Altag gar nciht unterzubekommen.
Wir haben noch einen Kalender, aber der ist so weit ich weiß über die Cloud. Da trage ich alle Termine ein und synchronisiere diese mit meinem Mann. Ist vielleicht im Alter deines Sohnes auch nicht mehr so wichtig. Bei kleinen Kindern, die dauernd beaufsichtigt werden, fand ich das super. Fddb hab ich auch und diverse Spiele für Wartezimmerzeiten ;-) Wetterapp hat mein Mann drauf - sehr schön beim morgendlichen Anziehen und bei der Einschätzung, ob und wie Sport stattfinden wird. (Im Kindergarten, in der Schule findet er wohl eh immer statt wenn er auf dem Plan steht und die Lehrerin gesund ist)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2013 16:31 #83507 von cociw
cociw antwortete auf Welche Apps
Hallo Sandra,

noch schnell ein kleiner Nachtrag, weil wir die App jetzt auch gerade mal probieren.
Weiß ja nicht, ob Julianauch schon ein Smartphone hat, aber wenn ja, dann guck mal hier:

mysugr.com/de/junior/

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Juli 2013 19:04 #83555 von
antwortete auf Welche Apps
Hallo Cordula,

würde mich sehr freuen,bald zu hören,wie die App von Euch umgesetzt wird.
Das Video ist viel versprechend.Ist nur die Frage, ob es den Kindern nicht zu lange dauert,das Alles einzugeben und nicht doch einfach schnell lieber anrufen.
Liebe Grüße Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ana
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 41

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2013 19:56 #83586 von Ana
Ana antwortete auf Welche Apps
Hallo Ihr,

ich hab den Kalorienzähler drauf, der kann auch KE Angaben machen. Leider ist er seit dem letzten Update irgendwie blöd geworden, vieles kann man nicht finden, was z.B auf Kindergeburtstagen dann alles etwas schwieriger macht... aber das wisst Ihr ja.. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juli 2013 21:12 #83591 von Wenke
Wenke antwortete auf Welche Apps

delphyine schrieb: Mit der Minimed habe ich die App von SiDiary genutzt. Das ist jetzt mit der Veo gar nicht mehr nötig, weil man da selbst eintragen kann, wenn Sport ist oder ähnliches.


Hallo Nadine,

darf ich fragen, wie oft ihr auslest?

Wir machen das ja nicht... aber ich hätte jetzt gedacht, man macht es max. 1 mal die Woche. Aber dann erinnert man sich doch nicht mehr an die "Ereignisse"? Oder lest ihr täglich aus und tragt die Besonderheiten ein?

Ich habe so ein Schweizer-Käse-Hirn, wenn ich etwas nicht sofort aufschreibe, ist es verloren.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juli 2013 21:53 #83595 von delphyine
delphyine antwortete auf Welche Apps
Du kannst doch bei der Veo unter "Ereignisse eingeben" /oder so ähnlich) direkt eintragen ob Sport stattgefunden hat. Wir tragen eh nur Sport ein und höchstens zusätzliches Insulin per Pen (das ist jetzt noch nicht vorgekommen, aber ich denke mir, dass das ganz sinnvoll wäre). Wenn man ausliest, sind die Daten doch schon drin. Dann muss man sich nichts mehr merken. Wir haben diesen Monat noch nicht ausgelesen. Langsam wird es Zeit. War viel zu tun und die Werte sind aktuell nicht so dramatisch, dass ich handlungsbedarf sehe, Wobei im Krankenhaus anfang des Monats wurde ja ausgelesen. Also einmal im Monat etwa oder wenn ich die Notwendigkeit verspüre oder mir langweilig ist, dann lese ich die Pumpe aus und spiele mit den Statistiken.

Bzw. bei dieser Mysugar-App kann man das ja auch eintragen. Da hab ich aber noch nicht herausgefunden, wie man die App auslesen kann und mit den Daten aus der Pumpe zusammenbringen. Das scheint nicht vorgesehen zu sein. Das ist offenbar mehr ein Papiertagebuch am Handy fürs Kind.

Krankheit vermute ich immer schon fünf Wochen bevor endlich mal ein Schnupfen kommt. Das trage ich nicht ein. Dann stünde bei uns im Tagebuch
Montag: evtl. wird sie krank?
Dienstag: evtl. wird sie krank?
Mittwoch: Wachstum?
Donnerstag: Zähne oder Wachstum?
Freitag: SCHNUPFEN: Doch krank!
Samstag: Schnupfen vorbei, doch Wachstum?
Sonntag: Durchfall: Doch krank!

Was würdest du noch eintragen wollen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juli 2013 09:40 #83602 von Wenke
Wenke antwortete auf Welche Apps

delphyine schrieb:
Was würdest du noch eintragen wollen?


"Kind wird vielleicht krank" trage ich freilich nicht ein, aber sonst schon eine Menge. Manches davon ist an uns selber gerichtet (damit man's versteht, wenn man ein paar Wochen später noch mal reinschaut) anderes eher an den "Onkel Doktor".

Typische Notizen bei uns sind "schulfrei", "Schulausflug", "Kindergeburtstag", "XY falsch berechnet", "Hypo-Gefühl" (wenn der BZ laut Messung nicht niedrig war)...

Ich brauche schon immer die Werte der letzten 2-3 Wochen ständig zur Hand.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden