Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Leckere Rezepte gesucht...... bzw. Rezeptaustausch





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Juni 2013 10:28 #82745 von
Hallo,

seit 3 Jahren hat Anni nun die Zöliakie und wir haben schon viele leckere Rezepte gefunden,viele ausprobiert,die leider ihr nicht geschmeckt haben.
Gerade bei Brot oder Brötchen isst sie immer nur die Schär Produkte oder das Brot vom Bofrost.Das trockene Pema Brot mit Sonnenblumenkernen mag sie auch.
Ich bin auch nach der Suche nach so einem tollen Brot,was nicht auseinander fällt,was man nicht mehr aufbacken muß, vielleicht noch mit Sonnenblumenkernen und was man nach 2 Tagen auch noch essen kann.
Das gleiche auch mit Brötchen. Ich habe schon soviel gebacken, ausprobiert und soviel teures dann wieder weggeschmissen.Auch die frischen Brote,die per Post kommen,schmecken doch sehr nach "glutenfrei". Ich würde gerne wieder einen Versuch starten,wenn ihr ein super leckeres Rezept durchgeben könntet.
Auf der Schär-Seite haben wir tolle Keks Rezepte entdeckt, auch Kuchen ist kein Problem,da wird dann das Mehl einfach ersetzt, da habe ich ein tolles Käsetorten Rezept anzubieten:
250 gr. Schär Mehle Keks und Kuchen
1 Ei
100gr Rohrzucker (geht auch normaler ,aber der andere wird einfach knuspriger)
100 bis 130 gr Butter ( bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist)
Alles kneten und auf die Form als Boden

500 gr Magerquark
500 gr 40 % Quark
2 Tüten Vanillepuddingpulver
2 Tütchen Vanillezucker
3 Eier
250 gr Zucker
500ml Milch
125 gr geschmolzene und abgekühlte Butter
wer es mag geriebene Zitronenschale
Alles mischen und auf den Boden bei 160 Grad ca 1,5 Stunden backen lassen (je
nach Herd oder Umluft usw.)

Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Rezeptvorschläge kommen würden, es gibt bestimmt viele Betroffene, die sich auch darüber freuen würden.
Viele Grüße von Mary .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaReni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juni 2013 19:41 #82756 von MamaReni
Hallöchen,
Wir sind erst im März auf das Zöliakieboot aufgesprungen und haben noch nicht soooooo viel Erfahrung aber ich habe von einer Freundin gleich zu Beginn eine Buchempfehlung bekommen "Glutenfrei kochen und Backen für Kinder" habe es gebraucht über Amazone gekauft und kann es absolut nur empfehlen. Wir habe schon so viele leckere Sachen aus dem Buch gebacken und unsere Nele ansagt immer wieder das sie das alles sooooooooo lecker findet. Die Brotrezepte funktionieren immer super. Ich schneide das Brot dann immer gleich mit der Brotmaschiene und friere es dann Portionsweise ein (8Scheiben pro Tüte), und tau es dann so auf wie wir es benötigen. Ich backe immer in einer Kastenform und die Scheiben die ich dann schneide haben so 1,5KE.
Wir haben auch einen ortsansässigen Bäcker der 1mal in der Woche (Mittwoch) Glutenfrei bäckt jedoch kostet da dann auch ein Brot mal ebend 5,80€ . Es schmeckt zwar sehr gut aber der Preis hält mich dann doch immer mal wieder etwas zurück.
Generell sind die Preise ja schon sehr hoch, vorallem auch bei den Schärprodukten.
Letzte Woche haben wir mal die Backmischung von Schneekoppe ausprobiert mit dem Sonnenblumkernebrot. Diese habe ich dann noch mit ein paar Gartenkräutern aufgepeppt, dass war auch sehr lecker. Sogar unser Grillgäste am Wochenende haben davon gegessen und waren begeistert.
Natürlich ist es letztendlich auch immer Geschmackssache. Und die sind natürlich individuell verschieden.
:)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Juni 2013 21:35 #82758 von Miri.M.
Hallo Mary,

wenn Eure Tochter glutenfreie Weizenstärke verträgt kann ich nur
wärmstens alle Backmischungen von Poensgen empfehlen.
Die Brote sind fluffig weich u. schmecken super. Es gibt einen
Karton mit 6 verschiedenen Mischungen, so das man alle mal ausprobieren
kann.

Ich muß aber dazu sagen, das ich alle Fertigmischungen (egal welcher
Hersteller) immer noch ergänze. Ein Teelöffel Zucker, einen knappen
Teel. Salz, einen Esslöffel Essig u. einen knappen Teelöffel Johannisbrotkernmehl.
Die Brote sind super elastisch, fluffig u. bleiben mindestens zwei weitere
Tage saftig. Auch Eränzungen mit Nüssen, Sonnenblumenkernen und/oder
glutenfreiem Hafer gelingen. Nach dem Auskühlen wickle ich das Brot in
Backpapier u. bewahre es so in einem geschlossenen Brotkasten auf.

LG Miriam
Folgende Benutzer bedankten sich: , MamaReni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Juni 2013 19:43 #82800 von
Danke Euch schon einmal für Eure Antworten,

die Schneekoppebackmischung hatten wir auch schon einmal,ich fand sie auch gut,aber leider war es doch nicht so Annis Geschmack. Ich habe mir nun mal zwei Kochbücher bei Amazon bestellt,mal sehen, ob ich endlich etwas Gutes finden werde an Brot.Ich werde auch wenn ich wieder glutenfrei bestelle, die Backmischung von Poensgen ausprobieren . Ich hatte schon einmal Backmischungen, aber ich weiß nicht mehr so genau,ob diese von Poensgen waren.
Aber,ob Anni glutenfreie Weizenstärke verträgt,weiß ich gar nicht so genau.Bekommt man dann die selben Symptome?
Morgen hat Anni eine Schulkinderübernachtung,an was man alles denken muß und mitnehmen muß,nur für eine Nacht.
Heute war sie bis um 14 Uhr auf einem Leichtathletikwettbewerb,da muß dann immer ein Elternteil mit.
Es wäre toll,wenn noch ein paar Tips oder Rezepte gesendet werden könnten,liebe Grüße Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Juni 2013 20:37 #82808 von Miri.M.
Es gibt einige Zölis, die auf gf Weizenstärke mit den typischen
Symptomen reagieren. Viele reagieren ja auf minimale
Spuren von unter 20ppm. Ich befürchte das ihr es nur durch Ausprobieren herausbekommt...

Ein ganz besonders leckeres Brot, auch ohne gf Weizenstärke, ist
das "No-Kneat-Bread" von Trudel Marquart. Zu finden auf: "Trudels glutenfreies
Blog". Das braucht wohl etwas länger bis es fertig ist, schmeckt aber
auch jeden Nicht-Zöli! Ganz knusprig aussen u. saftig innen. Wirklich
sehr empfehlenswert! (Auch die Maultaschen sind super, eines unserer
Lieblingsrezepte!) Dort finden sich auch etliche andere tolle Rezepte.


LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pusteblume
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2013 08:35 #83340 von Pusteblume
Hallo,

ich hab vorgestern mein erstes Brot gebacken und hatte Glück, dass die Brotmischung etwas taugte - es ist tatsächlich saftig geworden und ließ sich auch gut schneiden.

Brotbackmischung für dunkles Brot von Schneekoppe (davon 500 g Mehl)
1 Pack Trockenhefe
50 ml Sonnenblumenöl
200 ml warmes Wasser
200 ml ACE Drink
3 große Karotten - fein geraspelt
50 g Walnüsse gehackt


Mehl mit Hefe mischen, Wasser+Saft+Öl dazu geben und gut "kneten" (kneten war weiß von Kneten entfernt ... hab es gut in der Küchenmaschine vermengen lassen) - 20 min. gehen lassen.

Karotte und Walnüsse dazu geben und gut in den Teig einarbeiten.

In eine gefettete Kastenform geben (in meinem Fall war es leider nur eine fast nagelneue Silikonform - die Kastenform hab ich noch nicht getauscht) und gehen lassen (lt. Rezept 50 Minuten, da ist mir aber alles über die Ränder gelaufen ;))

Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 50 Minuten backen - garprobe machen.


Nachdem ich das hier gelesen habe - habe ich das Brot scheibenweise eingefroren. Allerdings wie ich jetzt weiß für mich... meine Tochter verdrehte die Augen und sagte: "Mama... Du weißt doch das ich Karotten-Walnuss-Brot nicht mag".


Naja - gut, vergessen ... aber zumndest ist es ein Brot geworden ;)


LG
Pusteblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2013 11:58 #83362 von wichtel
Hallo Caroline,
genau das Päckchen habe ich auch schon probehalber mal ausprobiert. Es schmeckte (ohne Karotten und Walnüsse) ganz gut (uns beiden, meinem Mann nicht).
Neulich sagte ich zu Lena: Mal sehen, wie wir das dann mit Semmeln oder Toast (isst sie z.Z. meistens zum Frühstück) machen. Sie sagte: Aber Mama, das eine Brot war doch so lecker :-)
LG; Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Juli 2013 12:58 #83389 von
Hallo,

ich habe nun schon einige Rezepte aus den Kochbüchern ausprobiert.Das Brot war naja,die Brötchen o.k. aber obwohl nach Rezept viel zu hart und wenig aufgegangen,das Fladenbrot war echt gut,aber kaum erkaltet nicht mehr so dolle.
Eine Himbeer-Sahne Biskuittorte war echt super,die Schoko Bananen Muffins auch,aber unsere Tochter mochte alles nicht :unsure:
Sie mag einfach nur die Backmischungen von RUF und von Bauckhof.
Egal,ich gebe nicht auf und probiere weiter,bis ich das ultimative Brot gefunden habe.
Ich habe nun auch einige Backmischungen von Poensgen,eine haben wir schon probiert,Anni fand sogar :"Geht in Ordnung,aber auch nicht so dolle".
Mal schauen , wie die anderen Sorten sind.
An Laugenbrezeln in dem Buch werde ich mich auch bald rantrauen,ich werde dann berichten, wie sie geworden sind.
Liebe Grüße Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pusteblume
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2013 16:38 #83398 von Pusteblume
Ich glaub besonders für's Brötchenbacken braucht man viel Geduld und muss viel rumprobieren.

Ich habe früher sehr gern Brötchen selber gemacht und eine Weile gebraucht, bis sie schön kross und innen luftig und locker geworden sind.

Mehl Typ 550 kommt jetzt ja leider nicht mehr in Frage und man muss gucken, welches am Besten passt.

Was mir noch nicht klar ist: kann man generell noch knetbare Hefeteige herstellen? Diese Brotmischung von Schneekoppe hatte wirklich nichts mit Hefeteig zu tun...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden