Hohe Blutzuckerwerte
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17:50 77 mg/dL + 0,95 = 104 gOrangensaft
baden
20:46 187mg/dL ; +1,15 ; 16IE und 13,39 KHE Faktor 1,1
21:00 13,5 IE Levimir
Meine Blutzuckerwerte vom Montag :
0:10 134 mg/dL
5:53 242 mg/dL;+2,05 ; 12,5IE und 9,25 KHE Faktor 1,1 6.02 gespritzt , ab 6:11 gegessen (da Chemie in 1.Std.)
9:33 247 mg/dL
11:30 207 mg/dL ; +1,5 IE
15:34 156 mg/dL ; +0,6 ; 12,5IE und 11,9KHE Faktor 1,0 um 15:40 Uhr gespritzt , ab ca. 16:05 gegessen
geschlafen
21:00 14 IE Levimir
21:09 221 mg/dL ; +1,683 ; 17 IE und 12,76 KHE Faktor 1,2 , gewartet 40 Minuten
Dienstag :
02:13 218 mg/dL ; +1,5 IE
10:36 318 mg/dL ; +3 IE
Soll ich irgendetwas anderes noch ändern , was meint ihr ?
Es ist mir erst gestern mit den hohen Werten aufgefallen ,
Vielen Dank - MFG - Mssn69
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dumme Frage: aber was heißt z.B. "+0,95"?
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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ich vermute mal, die 0,95 sind die BEs, welche er wegen dem "niedrigen" Wert gegessen bzw. in diesem Fall getrunken hat.
LG Kerstin
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ketaha schrieb: Hallo,
ich vermute mal, die 0,95 sind die BEs, welche er wegen dem "niedrigen" Wert gegessen bzw. in diesem Fall getrunken hat.
LG Kerstin
Hallo Kerstin,
wohl eher nicht, oder? Bei 187 gab's dann nämlich "+1,15".
Aber das wird uns Maximilian sicher bald erklären.
LG heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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Spritzt du nur einmal Levemir abends? Morgens nicht?
Hast du heute nicht gefrühstückt?
Isst du nichts in der Schule?
Ich habe gerade ein paar Probleme, deine Berechnungen nachzuvollziehen. Wie kommst du auf 13,39 KH? Diese Dezimalstellen verwirren mich ein wenig, weil ich das von uns nicht kenne.
Deine Werte sind zu hoch, ja. Besonders nachts und nüchtern. Seit wann ist das so? Möglich, dass sich die Problematik daher durch den gesamten Tag zieht.
Wann hast du deinen nächsten Ambulanztermin?
Welches Insulin nutzt du für deine Mahlzeiten? Noch Berlinsulin H Normal?
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
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Wenke schrieb:
ketaha schrieb: Hallo,
ich vermute mal, die 0,95 sind die BEs, welche er wegen dem "niedrigen" Wert gegessen bzw. in diesem Fall getrunken hat.
LG Kerstin
Hallo Kerstin,
wohl eher nicht, oder? Bei 187 gab's dann nämlich "+1,15".
Aber das wird uns Maximilian sicher bald erklären.
LG heike
die 1,15 waren dann Korrektur mit Insulin
Wenn ich jetzt mal dieses Beispiel nehme
20:46 187mg/dL ; +1,15 ; 16IE und 13,39 KHE Faktor 1,1
kommt das schon in etwa hin -> 13,4 BE/KE mit Faktor 1,1 = 14,74 + 1,15 Korrektur = aufgerundet 16 IE
Ich kann mir aber auch nicht so ganz vorstellen, dass jemand unter ICT die BE/KE mit 2 Dezimalstellen rechnet oder den Bolus mit teilweise sogar 3 Dezimalstellen (21:09 221 mg/dL ; +1,683 ) ... oder doch
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Mit 2 Stellen vllt nicht - aber mit einer Dezimalstelle haben wir auch unter ICT gerechnet. Wir hatten aber auch den Pendiq-Pen, der ja 0.1-Schrittweite hat und meine Tochter ist wesentlich jünger.ketaha schrieb: Ich kann mir aber auch nicht so ganz vorstellen, dass jemand unter ICT die BE/KE mit 2 Dezimalstellen rechnet oder den Bolus mit teilweise sogar 3 Dezimalstellen (21:09 221 mg/dL ; +1,683 ) ... oder doch
Liebe Grüße,
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
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Das bezog sich auf 10:59 - Nein (später schon)
ja, ich esse nichts in der Schule .
Ich mache das aus "Gewohnheitsgründen" , hab ich mir so angewöhnt .
Das ist seit Sonntag abens .
Der nächste Termin ist am 20. Juni
Die + Angaben bei unter 80 Blutzuckern beziehen sich auf die KHE , bei zu hohen BZ auf die Insulin Einheiten .
Ja , ich spritze Berlinsulin H Normal und benutze den Berlipen Junior .
Vielen Dank
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Wir sind zwar noch nicht so sehr erfahren, aber das Gänze klingt fast wie bei einer Bekannten und ihrem Sohn, vor kurzem. Vielleicht hat das Ganzen bei Dir mit der Änderung des Hormonhaushaltes zu tun?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe von der Schulung im KH, können sich durch die Hormone mit einsetzen der Pubertät , die BZ-Werte enorm verändern. Ruf doch am Besten bei Deinen Diabetologen an, vielleicht können sie Dir dort weiter helfen.
Ach und bei unserer Tochter rechnet der Pflegedienst auch immer bis zu zwei Stellen nach dem Komma. Sie meinen immer das es sicherer währe. Im Prinzip spricht ja auch nichts dagegen. Manchmal nur vielleicht etwas umständlicher
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ok, dass Du Männchen bist, habe ich nun auch an vorstehenden AW's ersehen können. Nu wäre noch interessant, wie viele kg Du auf die Waage stellst.
Die dargestellten Verläufe sind natürlich viel zu ausschnitthaft, um daraus Folgerungen abzuleiten.
Der Sonntagabend sagt nicht wirklich was aus, wenn nicht bekannt ist, wann und wie groß der letzte Bolus vor dem O-Saft war.
Tendenzverdacht, der sich allerdings schon alleine aus der Dosis von 1 x 14IE Levemir ergibt ist, dass das Basalinsulin nicht um die Uhr reicht. Levemir ist kein 24h-Insulin, bzw. allenfalls erst in sehr deutlich größerer Dosis. Da muss entweder kräftig mit Bolusinsulin überbrückt werden (*siehe Nachtrag), um eine Basallücke zwischen Restwirkung der alten Dosis und ausreichendem Wirkeintritt der neuen Dosis zu stopfen.
In Deinem gezeigten Beispiel wird dann der Dawn-Gipfel der kontrainsulinären Hormone auch nicht ausreichend durch Insulin gedeckelt werden. Da müsste wohl die Basisversorgung deutlich umgestellt werden.
Da gibt es wohl verschieden Spielmodelle, die einfallen können.
Du solltest wohl wirklich mal bei Doc um eine Vorziehung des Termins bitten, bzw. ihm/ihr vollständige Wochenprotokolle zumailen/faxen/als Kopie zusenden und fragen was der Vorschlag ist. Vielleicht kommt er auf die Idee, auf ein anderes Insulin, NPH, umzustellen? Das dann aber in 3 täglichen Dosierungen? 1 fett auf der Bettkante und 2 x klein über den Tag? Alternativ könnte er/sie auch an 1 x Protaphane und 1 oder 2 x Levemir denken?
Oder auch an ein Pümpelchen? Ähm, was denkst Du über so ein Teil?
Hach, so ein Schläferchen am Nachmittag ist zwar nett und ggf. auch dringend nötig, macht aber die Sache eher unübersichtlich.... ab ca. 16:05 gegessen
geschlafen ...
Schau mal auf der Seite "Chrostek.de" unter "private Mitschriften" nach dem Thema "die Bedeutung des Einschlafzeitpunktes".
To be continoued... ?
Gruß
Joa
Nachtrag: Die Überbrückung kann bei Dir möglicherweise der Grund für die Verwendung von Normalinsulin sein, weil das deutlich länger wirkt als Analoga.
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