Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wann Basal und wann KH-Faktor?

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2013 10:55 #82406 von Malte2010
Wann Basal und wann KH-Faktor? wurde erstellt von Malte2010
Hallo zusammen!

Mein Sohn Malte hat seit Anfang Februar 2013 Diabetes. Anfangs machte ich mir noch Illusionen in Bezug auf die perfekte Einstellung, aber nach ein paar Monaten und unzähligen Stunden Beiträge lesen, ist mir klar geworden: Die Einstellung, die er heute hat, klappt für ca. 1-2 Wochen, danach geht das Grübeln wieder von vorn los. Unser Diabetologe hilft uns da toll, aber igendwann will ich ja nicht mehr alle zwei Wochen in der Klinik anrufen!!! Woher weiß ich also selber, ob der KH-Faktor anzupassen ist, oder ob es an der Basalrate liegt? Weil Malte erst 3 ist, kann ich noch keinen Basalratentest machen und er bekommt 5 Malzeigen am Tag. Daher ist für mich immer total unklar, woran es liegt. Woher wißt ihr das?

Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Mai 2013 11:50 #82407 von
Hallo Melanie,

ja, die perfekte Einstellung für Kleinkinder gibt es wohl nicht. Auch später muss man ständig anpassen.
Schaue Dir am besten die BZ-Tagebücher an und versuche anhand einer Tabelle die zu niedrigen oder zu hohen BZ-Werte in den bestimmten Stunden aufzuschreiben. Dann versuche in den bestimmten Stunden, die Basalraten erstmal nur gering, also in 0,025er Einheiten anzupassen. Wir haben festgestellt, dass eine Änderung der Faktoren oft nichts bewirkt bzw. die BZ-Schwankungen noch schlimmer werden. Eine Änderung der Basalraten bringt da schon wesentlich mehr. In der Remission mussten wir ca. alle 1-2 Monate anpassen. Im Moment ist es viel häufiger. So ca. 1-2 Wochen.
Den Faktor haben wir im letzten Jahr nur 2x anpassen müssen.

Natürlich ist es aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich und man muss beobachten, ausprobieren und hineinwachsen...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2013 11:58 #82408 von Malte2010
Malte2010 antwortete auf Wann Basal und wann KH-Faktor?
Hallo!

Ich werds ausprobieren! Bisher haben wir immer eher die Faktoren verändert, an die Basalrate habe ich mich nicht so richtig rangetraut. Wieviele Stunden sollte ich vor dem schlechten Wert anpassen - die letzten drei, dann wäre ich bei der vorherigen Mahlzeit?

LG Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Mai 2013 12:20 #82409 von
Hallo,
mal ein Beispiel: Wenn wir bei Lennard gegen 14 Uhr BZ messen und er hat ständig Werte über 200 und es ist immer um die selbe Uhrzeit, so erhöhe ich in der Stunde 13 und evntl. auch in der Stunde 14 um erstmal 0,025 Einheiten. Dann wieder ein Paar Tage beobachten. Sollte sich keine Besserung zeigen, so erhöhe ich wieder. Sollte er mehrere Stunden trotz Korrekturen immer noch zu hoch sein, so muss man in den Stunden ebenfalls erhöhen. Dafür nehme ich immer das BZ Tagebuch zur Hilfe. Das Gleiche gillt natürlich auch wenn er ständig raunterrauscht.
Basalraten sollte man aber erst anpassen, wenn man sicher ist, dass kein Infekt dahinter steckt. Beim Infekt würde ich nur korrigieren und mit temporären Basalraten spielen.
Nach dem Infekt verändert sich der Insulinbedarf bei Lennard. Meistens braucht er dannach mehr.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2013 16:52 #82419 von delphyine
delphyine antwortete auf Wann Basal und wann KH-Faktor?
Nur mal so am Rande: Natürlich kann man auch bei einem dreijährigen einen Basalratentest machen. Mal eine Mahlzeit weglassen geht meist problemlos (zur Not mit dem guten Alten TV). Allerdings sind Basalratentests immer auch nur Momentaufnahmen, insofern muss man gut planen, wann man einen machen möchte und zu welchem Zweck.
Man sagt dass Basal etwa 30-40% der Versorgung ausmacht und der Rest Bolus ist. Also wenn du die Gesamtmengen in 24 Stunden anschaust und ie Prozente berechnest, bekommst du einen Anhalt darüber an welcher Schraube gedreht werden müsste und ob ein Basalratentest angebracht ist. Dazu braucht man pro Kg Körpergewicht zwischen 0,6 und 1 Einheit Insulin in 24 Stunden. Also bei 20kg braucht man zwischen 12 und 20 IE in 24 Stunden. Wir hatten jetzt zuletzt z.B. 40% Basal, 0,55IE/kg Körpergewicht und sehr hohe Werte, also sind wir diesmal die Faktoren angegangen. Wir hatten aber auch schon mal 80% Bolus+Korrekturen, so dass wir dann die Basalraten überprüfen mussten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Mai 2013 17:32 #82427 von Wenke
Wenke antwortete auf Wann Basal und wann KH-Faktor?
Wir können auch bei einem 8-Jährigen keinen Basalratentest machen.
Lars hat oft schon eine Stunde nach dem Essen wieder Hunger (wir müssen schon oft mit Rohkost die 2-3 h bis zur nächsten Mahlzeit überbrücken) und bei dem bloßen Gedanken, dass er eine Mahlzeit ausfallen lassen soll, regt er sich so auf, dass man mit den Werten eh nichts anfangen kann.

Außerdem hält bei ihm nichts länger als 1-2 Wochen.

Wir entscheiden mehr aus dem Bauch heraus. Meistens ändern wir was am Basal. Wenn das nichts bringt, versuchen wir's mit dem Bolus.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2013 19:39 #82433 von niki2010
niki2010 antwortete auf Wann Basal und wann KH-Faktor?
Hallo,

mein Kleiner ist 2 und auch seine Werte sind sehr schwankend. Ein Basalratentest würde bei uns im Moment keinen Sinn machen, denn die Werte ändern sich ständig. Wir beobachten immer die Werte, wenn sich mal alle 2-3 Tage Muster rauskristallisieren, dann schauen wir, zu welchem Zeitpunkt die hohen bzw. niedrigen Werte sind.
Eine Änderung des KH-Faktors kommt nur in Betracht, wenn die hohen bzw. niedrigen Werte bis 2 Stunden nach dem Essen auftauchen. Bei der Änderung der Basalrate haben wir gelernt, dass die Änderung erst nach 2 Stunden greift, also die Basalrate 2 Stunden vor dem zu ändernden Zeitpunkt zu ändern ist.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2013 08:51 #82447 von Malte2010
Malte2010 antwortete auf Wann Basal und wann KH-Faktor?
Schon mal gut zu hören, dass bei euch anderen auch alle 2 Wochen was verändert werden muss! Ich dachte schon, das ist nur bei uns so...

Das Verhältnis Bolus/Basal ist bei uns 88/12, nach Euren Angaben dann eigentlich zu viel Bolus. Wenn wir wieder was ändern müssen (also dann in spätestens zwei Wochen) versuche ich es erst mal mit Basal und frage unseren Doc mal, ob wir Basal nicht generell mal erhöhen sollten.

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2013 13:30 #82460 von delphyine
delphyine antwortete auf Wann Basal und wann KH-Faktor?
Oh ja bei 88% Bolus deckt ihr wahrscheinlich schon ein bisschen Basal über den Bolus ab. Wobei das ja schon auch tagesformabhängig ist. Bei Krankheit, wo man viel korrigiert, erhöht sich der Bedarf natürlich, genauso bei geburtstagen oder Hochzeiten, wo statt der regulären 3KE plötzlich 15 auf dem Plan stehen (oder andersrum wenn in der Schule die Bundesjugendspiele anstehen und Basal reduziert wird- zuviel Basal fällt schneller auf als zuviel Bolus. sobald man mal nicht nach Plan isst würden Unterzuckerungen auftreten).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.518 Sekunden