Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ausschluss im Kletterpark

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Mai 2013 12:11 - 24 Mai 2013 12:12 #82326 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Ausschluss im Kletterpark
Hallo zusammen,

Antwort ist da. Ich kopiere sie nicht hier rein, weil ich vergessen habe, nach einer Erlaubnis zur Veröffentlichung zu fragen.

Ich geb das aber mal mit eigenen Worten wieder:

Im laufenden Tagesbetrieb (mit vermutlich vielen Kletterern und schlechterem Überblick) kann man aus sicherheitstechnischen Gründen keine Kletterer mit körperlichen Einschränkungen zulassen.
Aber: Es ist selbstverständlich möglich, nach telefonischer Rücksprache/Anmeldung vor oder kurz nach den Öffnungszeiten und mit Trainerbegleitung zu klettern.

Ich habe keine Ahnung, wie voll es dort ist, die Antwort fand ich aber nett - und schnell reagiert. Macht eigentlich einen guten, sicherheitsbewussten Eindruck.
Am Birkenberg (in Leverkusen) z.B. war es nie sehr voll, wenn wir dort waren und die Trainer sind zwischendrin zu Sina und haben gefragt, ob alles in Ordnung sei. Obwohl ihr Papa auch mitkletterte und direkt hinter ihr war. Ich denke, sie sichern sich zu 100% ab, was an sich ja nicht falsch ist.

Ich weiß zwar nicht genau, vor was sie beim Diabetes Angst haben, weil wir alle nie unsere Kinder klettern lassen würden, wenn mit dem BZ was nicht in Ordnung ist. Wir würden eh vorher kontrollieren - und ihr auch. Aber vielleicht machen das nicht alle (ich kenne schon mehrere Fälle, in denen Kinder meiner Meinung nach zu viel auf sich alleine gestellt sind) und der Betreiber möchte jede kleinste "Gefahr" ausschließen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Egon eine identische Antwort bekommen hat.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 24 Mai 2013 12:12 von marielaurin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Mai 2013 13:08 #82327 von Tanja2010
Tanja2010 antwortete auf Ausschluss im Kletterpark
....weiß aber nicht wirklich, ob mich das glücklicher macht, denn Tim würde schon mit seiner Gruppe (Freunden) zusammen dort klettern und nicht alleine vor den Öffnungszeiten mit einer Begleitung. Ich frage da mal selber an, ob es im nächsten Jahr mit ärztlicher Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht doch als " normales Kind" geht. Aber noch einmal ausdrücklich Dankeschön, dass du dich dafür eingesetzt hast. Das Wichtigste an der ganzen Sache war ja für mich, dass Tim nicht mitbekommt, dass der blöde Diabetes der Grund ist, warum er mit seinen Freunden nicht reinkann. Da sind wir ja mit einem blauen Auge davon gekommen, da wir nur telefonisch reservieren wollten und nicht gleich persönlich in der Anlage aufgekreuzt sind.
So und wir ihr alle schon sagt, ich habe ja jetzt ein Jahr Zeit, mir das Problem aus dem Weg zu räumen....
Lieben Gruß aus dem verregneten Norden!!!!!!
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Mai 2013 13:19 #82328 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Ausschluss im Kletterpark
Und warum macht ihr sowas nicht als krönenden Abschluss eines tollen Tages?

Seine Freunde können vielleicht mit ihm nach den offiziellen Öffnungszeiten rein (sowas könnte man dann auch vorab anfragen), vielleicht ist das sogar ganz "nett", einen sonst vollen Klettergarten für sich alleine zu haben (mal von der anderen Seite betrachtet ;) )?

Ich schick mal ein bisschen Sonne vorbei, denn hier wurde der kleine November schon aus dem Mai abgeholt. Bleibt nur fraglich, wie schnell der kleine November zurück möchte :S

Liebe Grüße, schönes Wochenende,
auch Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Mai 2013 15:32 #82331 von Wenke
Wenke antwortete auf Ausschluss im Kletterpark
Ich habe inzwischen beim Kletterwald "Schwindelfrei" in Brühl angefragt.

Die Antwort war, natürlich dürften dort auch Diabetiker klettern.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2013 18:12 #82334 von Meike
Meike antwortete auf Ausschluss im Kletterpark
Sonderlich befriedigend finde ich die Antwort nicht.
Also keine Kletterer mit körperlichen Einschränkungen. Werden Brillenträger auch aussortiert? Ich hoffe mal Egonbekommt eine detailliertere Antwort ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Mai 2013 21:48 #82336 von Tanja2010
Tanja2010 antwortete auf Ausschluss im Kletterpark
@ Meike: genauso geht es mir auch!
@ Wemke: schade, dass ich wohl in der falschen Ecke meine Zelte aufgestellt habe!!! Obwohl mir ja Alternativen ( Verden vor der Tür und dieser Märchenwald als Dankern- Ausweichding) vorliegen!
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2013 15:56 #82344 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Ausschluss im Kletterpark
Ich habe noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht tun sie sich etwas schwer damit, da ich schon konkrete Fragen gestellt habe und als Absender meine vollständige Berufssignatur einkopiert habe.

Wenn bis Montag keine Antwort da ist, werde ich dort anrufen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2013 22:44 #82353 von Juli
Juli antwortete auf Ausschluss im Kletterpark
Das finde ich ja mehr als befremdlich, denn auch wir als Elterninitiative unternehmen jährlich einen großen Ausflug in den Kletterwald (Speyer). Meine Tochter hat dorthin auch schon einen Klassenausflug gemacht. Noch nie hat da jemand nachgefragt (und die wissen ja aber, dass wir lauter Dia-Kids dabei haben, wenn ich das anmelde!), geschweige denn musste ich da jemals einen Bogen ausfüllen. Und ganz ehrlich: Ich finde, das liegt auch überhaupt nicht im Ermessen des Kletterparks, sondern der Eltern. Wenn ich entscheide, dass mein Kind da klettern kann, dann ist das doch nix anderes als bei einem gesunden Kind. Geht so gar nicht, was die machen. Das ist meiner Meinung nach Diskriminierung. Klar sollten unsere Kids Traubenzucker einstecken haben, aber ansonsten können die doch ganz genauso klettern wie andere auch ...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2013 18:15 #82376 von Niemand
Niemand antwortete auf Ausschluss im Kletterpark

Juli schrieb: Noch nie hat da jemand nachgefragt (und die wissen ja aber, dass wir lauter Dia-Kids dabei haben, wenn ich das anmelde!)

Wie schon geposted, das war bisher auch unsere Erfahrung.

Ich finde, das liegt auch überhaupt nicht im Ermessen des Kletterparks, sondern der Eltern.

Ich glaube, hier liegt vielleicht gar nicht mal böse Absicht der Betreiber vor, oder gar der Wille irgendjemanden zu diskriminieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach Unwissenheit ist, verbunden mit der Angst bei einem Unfall haftbar gemacht zu werden. Und das jemand das Risiko scheut, kann ich schon verstehen. Es wäre mal interessant zu erfahren, wie ein Jurist das beurteilt.

Viele Grüße

Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2013 09:46 - 27 Mai 2013 09:47 #82405 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Ausschluss im Kletterpark
Ich denke auch, dass hier keine böse Absicht zur Diskriminierung vorliegt, sondern einfach wieder mal das gemeine Halbwissen zugeschlagen hat.
Leider wird dieses Halbwissen aber nicht nur durch falsche Darstellung des Typ1 Diabetes in den Medien genährt, sondern zum Teil auch durch besonders dramatische Darstellung der Risiken durch betroffene Eltern.
Ich habe hier einmal eine Diskussion gehabt mit einem Vater eines Typ1 Kindergartenkindes, der per Klage durchsetzen wollte, dass der Diabeteshund seiner Tochter im Kindergarten immer dabei sein darf. Das Leben seiner Tochter wäre in Gefahr, wenn der Hund nicht ständig bei ihr sein könnte......
Leider gab es im Kindergarten aber auch ein Kind, dass auf Tierhaare mit Asthmaanfall reagiert hat. :S
Man sollte sich also gut überlegen, wie "schwerbehindert" man sein Kind darstellt, um etwas zu erreichen. Ansonsten kann eben das Pendel in die andere Richtung ausschlagen, siehe Ausschluss aus dem Klettergarten, von Schulveranstaltungen, vom Führerschein, von verschiedenen Berufen.....
Leidtragende sind ja dann leider alle Diabetiker, nicht nur die "Teufel-an-die-Wand-Maler" :(
Ich betone Lehrern und Betreuern gegenüber immer, dass eine Bewußtlosigkeit durch Unterzucker nicht tötlich ist,
solange sie nicht beim Schwimmen oder Autofahren etc. auftitt, und dass auch kein Sauerstoffmangel im Gehirn entsteht- das hilft in der Regel, die Angst abzubauen.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 09:47 von Andrea Sch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niemand, ketaha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden