Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zuckersucht???

SchLinda
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Apr. 2013 20:13 #81639 von SchLinda
Zuckersucht??? wurde erstellt von SchLinda
Nachdem wir nun schon seit 7 Jahren mit dem Diabetes kämpfen, werden wir immer ratloser. Unsere Tochter ist mittlerweile 13 Jahre alt und die Werte werden immer schlechter, letzter HbA1c 8.8!

Wir arbeiten mit Insulinpens, da sie eine Insulinpumpe konsequent ablehnt.
Das eigentliche Problem liegt aber darin, dass sie erstens in der Schule nicht messen und spritzen will (angeblich vergisst sie das immer) und zweitens darin, dass sie andauernd „heimlich“ Mengen an Süßigkeiten isst, was wir natürlich an den Messwerten merken, bzw. an den leeren Packungen in ihrem Zimmer. Sie „klaut“ Kakaopulver oder Zucker pur aus der Küche, das wir dann in ihren Schränken finden.

Wir haben immer an ihre Einsicht appelliert, weil wir der Meinung sind, dass Verbote oder Strafen nichts nützen. Sie kann ihre Werte nur in den Griff bekommen, wenn sie sich selbst entsprechend bemüht und sich um ihren Diabetes kümmert. Wir sind mittlerweile mit unserem Latein komplett am Ende. Wir haben ihr nie Süßigkeiten verboten, oder sonstigen Stress mit dem Essen gemacht. Sie darf alles essen, wie wir anderen in der Familie auch. Natürlich ist der Diabetes täglich ein Thema, aber wir wollen das ja auch vernünftig hinkriegen um die Spätfolgen (die sie kennt und auch schon im Fernsehen gesehen hat) zu minimieren.

Hat jemand eine Idee oder womöglich Erfahrung, wie wir dieses Problem in den Griff bekommen? Gibt es vielleicht tatsächlich so etwas wie „Zuckersucht“ ? Unser Diabetologe ist zwar bemüht und redet ihr entsprechend energisch zu, das hat aber leider überhaupt keine Auswirkungen. Hilft da wirklich nur noch eiserne Konsequenz und Verboten???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Apr. 2013 20:34 #81640 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Zuckersucht???
Hallo Inge,

bei uns hapert es im Moment "nur" an den Messungen. Emma misst max. 3 mal
täglich u. hat dementsprechend auch einen miserablen HbA1c von 8,9...

Wir haben in der Familie drei Personen mit schweren bis schwersten!
Folgeschäden... Abschreckung hilft also tatsächlich nicht weiter.
Emma geht in ein paar Wochen für 4 Wochen nach Usedom/Heringsdorf in
die Kur. Sie war dort bereits vor 2 Jahren, damals aber mit einem besseren
Ausgangswert. Ihre Freundin war ebenfalls dort u. konnte ihren Langzeitwert
von 14,2 auf 10,.. verbessern. Sagenhaft, für diesen kurzen Zeitraum.
Die Kinder bekommen dort täglich Schulungen, müssen Tagebuch führen u.
leben den Diabetes sehr diszipliniert.

Unser Ziel ist es, Emma durch die Pubertät zu begleiten u. zu hoffen,
das irgendwann der Verstand einsetzt... Sie freut sich schon auf die Kur.

Ist das nicht auch etwas für eure Tochter? Vom Alter her würde sie wunderbar
dazu passen. Emmas Freundinnen (Schwestern, beide Typ I, eine mit Zöliakie,
13 u. 14 Jahre alt) sind in diesem Jahr auch dabei. Es geht los Ende Juni
im Haus Gothensee. Es liegt nah am Meer und die Kinder hatten beim letzten
Mal sehr viel Spaß dort!

Nicht verzweifeln, die Pubertät geht irgendwann vorbei...
...(hoffe ich... :laugh: )

Liebe Grüße
Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2013 14:38 #81714 von Manu98
Manu98 antwortete auf Zuckersucht???
Ich bin zwar Mutter eines Dm Sohnes, der im übrigen auch ein Süßigkeitenvernichter ist, wenn ich irgend etwas einkaufe,... aber was mir ganz spontan eingefallen ist, weil ich selber Zyklusabhängig alles Süße in mich reinstopfen könnte- wäre eben tatsächlich Hormonumstellung, Regelblutung und das ganze Durcheinander in dem Alter. Meine Tochter ist auch fast 13, hat keinen Dm, aber auch sie hat immer wieder extremen Ziep auf Süßes- dann wissen wir genau, was ansteht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SchLinda
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Mai 2013 21:09 #81727 von SchLinda
SchLinda antwortete auf Zuckersucht???
Hallo Miriam,

vielen Dank für Deine Antwort, irgendwie beruhigend mal jemanden zu hören, dem es genauso geht, das baut mich ein bisschen auf.

Die Idee mit der Kur hört sich für mich sehr gut an, allerdings werden wir das wohl so schnell nicht schaffen.

Unglaublicherweise reißt sich Linda in den letzten Tage sehr zusammen, was den Süßigkeitenkonsum angeht (z. B. kein Kakao seit 5 Tagen, was für sie schon außergewöhnlich ist). Gestern, als wir in den Mai tanzen waren, hatte sie ein paar Freundinnen zur Übernachtung da, und hat tatsächlich alle Werte eingetragen, um 0.45 Uhr nochmal gemessen und korrigiert. Heute morgen um 10.00 Uhr war sie zwar trotzdem noch zu hoch, aber ich war schon froh über die Eintragungen und Korrekturversuch und habe sie dafür gelobt. Ich glaube zwar noch nicht an eine langfristige Besserung, habe aber das Gefühl, dass sie sich bemüht.

Wenn sich tatsächlich eine grundlegende Änderung einstellt, oder wir auch die Kur versuchen, werde ich auf jeden Fall darüber berichten!

Liebe Grüße
Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Miri.M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SchLinda
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Mai 2013 21:13 #81728 von SchLinda
SchLinda antwortete auf Zuckersucht???
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Tja, grundsätzlich hat ja jeder mal Hype auf bestimmte Sachen, und der Monatszyklus ist sicher mit ein Grund dafür. Da wir das Problem aber schon vor Einsetzen der Regelblutung hatten, kann es wohl nicht nur daran liegen.

Da sich Linda aber in den letzten Tage sehr zusammenreißt und Mühe gibt, warum plötzlich auch immer, habe ich wieder ein bisschen Hoffnung, dass es doch noch besser wird, man klammert sich ja an jeden Strohhalm...!

Wenn es grundlegende Fortschritte gibt, werde ich mal wieder berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Mai 2013 23:11 #81731 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Zuckersucht???
...und grad fällt mir ins Auge das ich 8,9 geschrieben habe... meinte
aber 9,8 ... also, schlimmer geht´s immer! :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Juni 2013 23:28 #83159 von
antwortete auf Zuckersucht???
Hallo Zusammen,

Markus ist mittlerweile 15 Jahre alt und hatte letztes Jahr eine Phase, da bin ich schier verzweifelt, er hat pfundweise heimlich Süßigkeiten in seinem Zimmer geschoppelt, seine Werte waren eine einzige Katastrophe :angry: :ohmy: Ich hab dann irgendwann aufgegeben ihm ständig und immer wieder einzubleuen, dass er nicht heimlich naschen soll, dass es ok ist, dass er auch mal Süßkram nascht, ich seh das ehrlich gesagt nicht so eng, denn er skatet sehr, sehr viel, ist viel mit dem Fahrrad unterwegs und trinkt am liebstend Wasser von daher nicht tragisch. Viel schlimmer finde ich, dass er kaum misst, drei- bis viermal am Tag, manchmal auch gar nicht, oder einmal ... Seine Praxis hat ihn jetzt dazu verdonnert wieder alle zwei Wochen zu erscheinen.... Das findet er natürlich total blöd aber er wollte das so!! Wenn er sich nicht kümmert, kontrollieren die sehr streng.... Sein Hba1C-Wert liegt bei 8,0 , ist gesunken von 10,3 , zum Glück. Sie sagen für die Pubertät sei das ok... Ich hoffe sehr für ihn, dass die blöde Pubertät bald hinter ihm liegt, er sein Hirn wieder einsetzt und sich mehr kümmert, man kann sie auf dem Weg zum erwachsenwerden nur begleiten mehr leider nicht :-( Er hat Phasen, da luft es prima, dann hat er wieder Phasen da ist die Kombi Pubertät und DM schlicht und ergreifend zum :sick: :sick: :sick: !! :angry:

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden