Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Geschwisterkinder testen

MamaReni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2013 13:27 #81445 von MamaReni
Geschwisterkinder testen wurde erstellt von MamaReni
Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen wie es so bei Euch war.
Unsere Tochter hat seit Feb.2013 DM Typ1 und hinzu kommt auch noch Zöliakie und das Hashimoto Syndrom. Nun rieten uns die Ärzte auch den kleinen Bruder testen zu lassen und auch ich soll getestet werden, ebend alle 1.gradig Verwandten. Wie war es bei Euch, seit ihr oder die Geschwisterkinder auch an Zöliakie erkrankt? Wie hoch ist denn so die Wahrscheinlichkeit das wir auch Zöliakie haben? Wenn es sich bestätigen sollte, steigt dann auch die Gefahr ebenfalls DM zu bekommen? Morgen habe ich meine Schulung zum ganzen Zölikiegeschehen. Da kann ich ja sicher auch noch so einiges fragen, aber ich dachte mir, Ihr könnt mir vielleicht schon einwenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
MamaReni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claude68
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Apr. 2013 14:49 #81452 von Claude68
Claude68 antwortete auf Geschwisterkinder testen
Hallo MamaReni

Na, da hat es Euch auch voll erwischt!!
Wir haben uns nach der Diagnose (Juli 2013) auch testen lassen (Gentest), wir d.h. die Eltern und den Bruder. Denn die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass weitere Verwandte betroffen sind. Schließlich ist Zöliakie erblich . Wir haben alle drei nichts festgestellt.
Was - um Gottes Willen - ist das Hashimoto Syndrom ?
LG
Claude

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2013 15:36 #81460 von hoya
hoya antwortete auf AW: Geschwisterkinder testen
Hashimoto ist auch eine Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse zerstört wird. Wenn es dich interessiert, gehe mal über die Suche. Ich hatte mal was dazu geschrieben. Auch zu den Symptomen. Hashi ist bei Diabetikern nicht selten.

Bei 3 AIs ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine genetische Ursache dahinter steckt, sehr hoch. Und dann wiederum macht ein Test der anderen Familienmitglieder durchaus Sinn. Ob die Chance hoch ist, dass auch die anderen mehrere Erkrankungen entwickeln können, weiß ich nicht. Aber zumindest eine wäre nicht unwahrscheinlich.

Bei uns haben zb alle 4 Familienmitglieder Hashi. Und der Kleine eben noch zusätzlich Diab. Ich hoffe sehr, dass nicht noch mehr dazu kommt. :blush:
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppelhase10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2013 21:24 #81480 von MarieR
MarieR antwortete auf Geschwisterkinder testen
Hallo,
wir haben den kleinen Bruder und die großen Halbgeschwister testen lassen. Nicht, um ein Diabetes-Risiko zu erfahren, sondern weil wir damit die Forschung der TU München, also die Studien BabyDiab, TEDDY usw. unterstützen wollten. Das Ergebnis der Untersuchung war uns nicht wichtig - wir könnten eh nichts dagegen tun, zumindest nach aktuellem Stand der Forschung.
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bärenfamilie
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juli 2013 11:54 #83415 von bärenfamilie
bärenfamilie antwortete auf Geschwisterkinder testen
Hallo Marie,
wir haben uns alle auf Zöliakie testen lassen. Bei uns (Vater, Bruder und mir) wurde nichts festgestellt. Das interessante ist aber, dass seitdem ich mit gf ernähre, Müdigkeit und weitere neurologische Symptome verschwunden sind. Es gibt ja noch viele verschiedene Formen der Zöliakie bzw. Glutenunverträglichkeit. Da blickt man aber fast nicht durch.
Liebe Grüße
Melanie
Folgende Benutzer bedankten sich: MamaReni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamaReni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2013 12:08 #83417 von MamaReni
MamaReni antwortete auf Geschwisterkinder testen
Also wir haben auch in den letzten Monaten alles testen lassen was die Kasse mitgemacht hat.. Ja und was soll man sagen ich habe auch Zöliakie und unser Sohn auch. Hinzu wurde bei mir noch so einige Dinge entdeckt, die wahrscheinlich Aufgrund der schon lebenslangen Zöliakie entstanden sind. Immerhin laufe ich ja nun wohl schon seid gut 30Jahren damit rum. Die Ärztin bei der ich zuletzt war, meinte das sie gar nicht verstehen kann warum mit all den Symptomen die ich vorher schon seid Jahren hatte, noch nie ein Arzt genau dieses untersucht hat. Nunja wir sind froh das wir nun alle untersucht wurden und nun wissen wie wir unser weiteres Leben planen.

Unser Sohn hat hinzu auch noch die Diagnose Rheuma bekommen. Warum auch nicht. Eine Autoimmunerkrankung mehr oder weniger in der Familie fällt ja dann fast gar nicht mehr auf. Auf jeden Fall hat das bei uns wohl genetische Ursachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Juli 2013 18:41 #83554 von
antwortete auf Geschwisterkinder testen
Liebe Mama Reni,

da bleibt einem die Spucke weg.
Unsere Tochter hat auch Typ1, Zöliakie und nun auch noch Hashimoto,das leider sehr lange von den Ärzten nicht erkannt wurde und nur aus Eigeninitiative und diesem Forum entdeckt wurde. Unserer Tochter ging es letztes Jahr mit sehr vielen Symptomen immer schlechter. Wir haben sehr viel gepostet im Forum und auch viele Tips zu der Schilddrüsenerkrankung bekommen. Da kann ich nur immer wieder hoya danken(also Eike,sie hatte dir auch geantwortet),die uns so gute Tips gab.
Wir sind zum Schilddrüsenarzt,der entgegen unserer Kinderklinik uns den dringenden Rat gab, ihr L-Thyroxin zu verabreichen.Das Ultraschallbild unserer Tochter und das nur gering erhöhte Blutbild reichten für ihn aus die Diagnose Hashimoto zu stellen.Sie hatte eine echoarme mit Infiltraten übersäte Schilddrüse.
Seitdem sie nun das Schilddrüsenhormon einnimmt, schwanden alle Symptome von Woche zu Woche.Sie ist wieder ganz die Alte und es ging ihr wirklich enorm schlecht.Seit drei Monaten geht es ihr so gut,dass man vor Glück weinen könnte.
Wie geht es Deinem Sohn? Welche Art Rheuma hat er?Unsere Tochter hat auch seit längerer Zeit Verdacht auf die Psoriasisarthritis.Ich kann nur hoffen,dass sich das nicht auch noch bestätigt,aber neulich hatte sie wieder so geschwollene Handgelenke und Schmerzen darin und in den Beinen.Es ist also so ähnlich , wie bei Euch.
Mich würde sehr interessieren,ob ihr auch erhöhte Blutwerte hattet,welche Symptome du oder dein Sohn hattet.Seid ihr auch biopsiert worden,wenn ja welchen Marsh hattest du eigentlich,wenn du schon solange daran erkarnkt bist?
Der Rest unserer Familie hat keine Zöliakie,aber meine Nichte ist auch am Typ 1 erkrankt.
Wie kommst du klar mit der glutenfreien Ernährung?
Ich hoffe sehr, Ihr verdaut diese ganzen Diagnosen und trotzt dem Allen,

liebe Grüße Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden