Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Geschenke für Geschwister?

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2013 16:16 #81465 von delphyine
delphyine antwortete auf Geschenke für Geschwister?

TinaSchnecke schrieb: Jedes Kind bekommt das was es braucht.
Aber jedes Kind braucht etwas anderes...

Trotzdem kann es sein, dass der kleine Bruder ohne DM auch eine neue Bauchtasche braucht, wenn der große Bruder eine für sein Messgerät bekommt


Das halte ich allerdings anders, denn der Diabetes schränkt Leya ein und nicht Levke. Die Annehmlichkeiten, die sie deshalb hat - hübsche Bauchtaschen, Pumpenshirts, Traubenzucker - die gehören zu dem Diabetes. So wie sie ihren Diabetes nicht ablegen kann, wird sie die Bauchtasche so bald nicht los. Anders als die Schwester. Die Schwester hat eine Kuschetierpumpe von Leya geschenkt bekommen (von Accu Check) und das ist ok, aber ich kaufe Levke nichts, was ihrer Schwester vorbehalten ist. Im Umkehrschluss müsste ich dann Leya alles kaufen, wie Levke auch und das geht manchmal eben nicht wegen Diabetes. (Bei Süßigkeiten muss immer erst der BZ stimmen, zum Teil muss sie verzichten, nach dem Schwimmen ist sogar erstmal ein neuer Katheter fällig. später bei Fahrten wird es für sie unwesentlich komplizierter sein auf eine Jugendfreizeit zu fahren als für Levke, auch wenn man ihr trotzdem einiges ermöglichen kann, manches ist eben nicht drin)
Jedes Kind bekommt das, was es braucht. Diabetesrelevante Dinge braucht nur das DM-Kind. Ballettschuhe braucht nur das Kind, dass Ballett macht und einen Reiterhelm nur das Kind, das reitet. Kleidchenschuhe können beide immer brauchen, bekommt nur das Kind, dessen Füße aus den letzten Kleidchenschuhen rausgewachsen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2013 16:21 #81466 von delphyine
delphyine antwortete auf Geschenke für Geschwister?
Zu den Geschwistertüten kann ich ja was sagen: Ich war nämlich die ÄLTESTE von drei Geschwistern. Mein Bruder bekam also zwei Geschwistertüten, meine Schwester eine. ICH bekam meine große Tüte bei der Einschulung und bei meiner Schwester wär ich mir blöd vorgekommen ohne Tüte, aber unfair fand ich's trotzdem, dass ich keine kleine Tüte hatte. (ich fand meine große pinkfarbene Tüte aber auch doof, ich hätte von vornherein lieber die kleine gehabt)
Also bei uns gibt es das nicht. Das Schulkind bekommt eine Tüte und gut. UND da kommen Schulutensilien rein. Ein Eis essen Gutschein und gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2013 21:21 #81478 von MarieR
MarieR antwortete auf Geschenke für Geschwister?
Hallo Heike,
für mich sind Pumpentaschen, Pumpengürtel usw. echte Gebrauchsgegenstände. Ähnlich wie Ameleya hat Marie inzwischen ca. 6 Pumpentaschen und such tsich je nach Laune eine andere aus, wie alle anderen Klamotten auch.
Moritz hat eine Leder-Pumpentasche mit Gummipumpe drin, die wir mal geschenkt bekommen haben. Marie will sie nicht haben und Moritz findet es manchmal cool. eine extra Tasche mit Piraten drauf oder so würde ich ihm nicht kaufen - bei den Täschchen geht es schliesslich darum, Verbrauchsmaterial (nämlich die Pumpe) schick zu verpacken. Und wo nix zu verpacken ist, der braucht es auch nicht.
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Apr. 2013 21:51 #81482 von Wenke
Wenke antwortete auf Geschenke für Geschwister?
Hallo Maja,

es geht jetzt mehr um eine Tasche fürs Messgerät. Ist nicht so, dass Arne gern auch eine hätte (vor Jahren wollte er gern eine Brille, letzten Sommer wollte er eine Pumpe und hat sich eine aus Lego gebaut und ist damit rumgerannt, im Augenblick ist er aber ganz froh, beides nicht zu brauchen).Er hätte nur sicher gern irgend etwas.

Als wir die bisher genutzte Tasche gekauft haben, waren wir eigentlich beim Augenarzt.
Lars hatte Tropfen bekommen, war stinksauer und schimpfte wie ein Rohrspatz. Da er eh schon stark weitsichtig ist, konnte er durch die Tropfen bald gar nichts mehr sehen.
Da wir eine halbe Stunde Einwirkzeit abwarten mussten, sind wir zur "Auflockerung der Stimmung" ein bisschen durch die Brühler Innenstadt geschlendert und in einem Kaufhaus gelandet.

Da ich eh schon vorhatte, Lars so eine Tasche zu kaufen, damit er sein Messgerät immer dabei haben kann (die ersten Monate hatte er das nicht, weil er eh nicht selber messen konnte/wollte), ergab es sich dann, dass wir eine Bauchtasche mit Captn Sharky gekauft haben.

Ja und da hat Arne dann eben eine Captn-Sharky-Flagge für sein Zimmer bekommen. Das war auch sowas was ich schon länger kaufen wollte, weil er sich mit damals fast 4 allmählich zu "erwachsen" für ein Baby-Bild fühlte, das bis dahin in seinem Zimmer hing.

(Jette war damals noch keine anderthalb und ihr war Captn Sharky reichlich egal und Prinzessin Lillifee auch.)

Aber sonst ist Diabetes-Zubehör bei uns auch Gebrauchsgegenstände, die der eine eben braucht und die anderen (GsD) nicht.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2013 22:03 #81583 von monday
monday antwortete auf Geschenke für Geschwister?
Hallo Heike,
also eine Bekannte von mir hat eine Tochter, die spielt Cello. Irgendwann sollte sie dann statt des geliehenen Musikschulcellos ein eigenes bekommen, schlappe 100o,- € sollte das kosten. Da meinte der ältere Bruder, er müsste jetzt auch etwas für 1000,-€ bekommen.
Wenn du das jetzt mit den kleinen Kindern so einführst, hast du dann eventuell später genau diese Diskussionen.
Ich bin auch der Meinung, jedes Kind bekommt das, was es braucht, wann es das braucht. Wenn ein Kind gewachsen ist und neue Hosen braucht, kann ich doch den anderen nicht auch neue Hosen kaufen nur um der "Gerechtigkeit" willen.

Das mit dem "Zurückgesetzt fühlen" der Geschwister ist natürlich so eine Sache. Aber sollte man solche Gefühle wirklich mit materiellen Dingen ausgleichen?
Im Kindergarten war ein Mädchen, die Eltern hatten absolut keine Zeit für sie und haben ihr dann immer die neusten teuersten Klamotten gekauft. Das Mädel rannte dann herum und sagte: Oh ich habe meine Bench-Jacke liegen lassen..." und alle, die nicht solche Klamotten hatten wurden "gemobbt" obwohl es bei ihr vielleicht wirklich nur der Neid daruf war, dass die anderen vier Stunden eher von ihren Eltern abgeholt wurden... und nicht von der Tagesmutter....
Schön wäre es, wenn man es schaffen könnte, den Kindern zu vermitteln, dass man sie alle auf ihre Art und Weise liebt, egal, wieviel Taschen etc, das eine oder andere bekommt.... und das das schönste auf der Welt ist gesund zu sein, bei Eltern, die es lieben.
Und benachteiligen wir die Geschwister wirklich oder passiert das nur in unserem Kopf und die Kinder wissen das entsprechend für sich zu nutzen.

Und wenn ich ein Kind im Rollstuhl habe, und das bekommt einen neuen Rollstuhl, bekommt das Gesunde Geschwisterkind natürlich keinen, weil es keinen braucht.

Ich verstehe aber sehr gut deine Sorgen und bin auch selber nicht frei von solchen Gedanken.
LG Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden