Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Rezept für Teststreifen

fabianna
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 21:46 #81263 von fabianna
Rezept für Teststreifen wurde erstellt von fabianna
Hallo,

meine Apothekerin hat mir gesagt, das ab jetzt auf den Rezepten drauf stehen muss für welchen Zeitraum die Menge ist.

Wieviel Päckchen bekommt ihr für ein Quartal aufgeschrieben? Bis jetzt waren es bei uns immer 14 und wenn unser Bedarf höher war, haben wir noch ein Rezept nach bekommen.

Geht das mit dieser neuen Regelung noch? Oder sollen wir gleich mehr aufschreiben lassen? Wie macht ihr das?

Lg Jennifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 22:21 #81265 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Rezept für Teststreifen
Hallo,

hast du schonmal bei der Krankenkasse nachgefragt? Vielleicht will sie ja die Angabe bezüglich des Zeitraums, warum auch immer, und die Apotheke sichert sich nur ab?

Wir bekommen immer dann 15 Päckchen, wenn wir sie brauchen. Ob das Quartal rum ist oder nicht, ist egal. Das ist allerdings auch erst so, nachdem ich nach einem Quartalsbedarf beim Kinderarzt gefragt habe, weil der immer nur 5 Pakete rezeptierte. Er hat es so gemacht, weil er dachte, dass die Krankenkasse bei mehr als 5 Paketen Theater macht. Also hab ich mit der Krankenkasse telefoniert und die haben mir versichert, dass wir die Menge entscheiden, der Arzt das abnickt durch das Rezept - und sie es akzeptiert. Ab dem Zeitpunkt bekamen wir 15 Päckchen.

Unsere Krankenkasse scheint recht handzahm zu sein, bisher haben sie noch über nichts gemoppert. Ich hatte mal vermutet, dass sie den neuen Pen verweigern, weil Sina die Kappe des alten verloren hatte und das ja ihre eigene Schusseligkeit war. Da kam noch nichtmal eine Nachfrage, als wir einen neuen Pen haben wollten.

Frag mal nach, das liegt vielleicht wirklich an den Wünschen/Bestimmungen der Krankenkasse und der Angst der Apotheke, auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Gruß,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: fabianna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 22:24 #81267 von delphyine
delphyine antwortete auf Rezept für Teststreifen
Hallo,
Davon hab ich noch nichts gehört, aber wir bestellen acuh bei Diaexpert. Die Kassen haben alle unterschiedliche Verträge mit den unterschiedlichen Apotheken. Vielleicht ist das wieder sowas. Dann könnte dir am ehesten deine Krankenkasse mitteilen, was sie haben wollen und wie das funktioniert für euren Bedarf. Ich würd da einfach mal anfragen.
LG
Nadine
Folgende Benutzer bedankten sich: fabianna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 23:28 #81271 von julene
julene antwortete auf Rezept für Teststreifen
Hallo,

Ich hatte genau das gleiche Probleme vor ein Monat, allerdings muss ich dazu sagen das ich in Frankreich wohne und es bestimmt nicht die selben Bestimmung gibt, wie euch.
Die Apothekerin hatte mir alles genau nach Rezept nach gerechnet und gegeben. Ich habe versuchte ihre zu erklären das es nicht geht, es gibt immer Situationen wo man mehr verbrauchen ( wenn das Kind krank ist, oder bei zu starken Abweichungen ) . Sie meint nur so ist es bei der secu .......! :dry:
Ein paar Tage später bin ich dann zu ein andere Apotheke! Die mir alles genau erklärte haben. Und mir natürlich mehr gegeben.
Also ich wurde erstmal zu ein andere Apotheke nachfragen.
Ich fand die Situation auch richtig doof!!!! :angry:
Da muss man um ein paar Teststreifen mehr betteln!!!!!

Bisher ist die Situation nicht wieder aufgetaucht, ich war vorhin was holen und es heisst nur wie viel brauchen sie?
Es ist genau den ärger den man nicht braucht.
Schönen abend und Gruß aus Frankreich Julia
Folgende Benutzer bedankten sich: fabianna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
18 Apr. 2013 09:50 #81283 von Rika_T
Rika_T antwortete auf Rezept für Teststreifen
Hallo,

mein Apotheker hat schon vor einigen Wochen so eine Andeutung gemacht, dass die Krankenkassen (einige) sich neue Schikanen ausgedacht haben und nun vom Apotheker verlangen, dass er ausrechnet, wie lang der Kunde mit den verordneten Zeug kommt.
Er fand das auch alles total problematisch, einerseits wegen dem Arbeitsaufwand und andererseits aufgrund von Überlegungen, wo das alles hingehen soll.

Wenn der Apotheker sich nicht an die Anweisungen hält, dann kann es sein, dass er auf den Rezeptkosten sitzen bleibt. So ist es wahrscheinlich, dass während seinen Nacharbeitungszeiten einfach irgendeinen Wert auf die Rezepte schreibt (z.B. 5 Teststreifen täglich...)

Da werden wir wohl noch eine Menge Spaß haben in der nächsten Zeit und sicherlich wird es nicht das letzte sein, was sich ändert.

Erwartungsgemäß beginnen einige KH, der Rest zieht irdendwann nach.

Viele Grüße,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Apr. 2013 11:59 #81285 von Wenke
Wenke antwortete auf Rezept für Teststreifen

fabianna schrieb:
meine Apothekerin hat mir gesagt, das ab jetzt auf den Rezepten drauf stehen muss für welchen Zeitraum die Menge ist.


Ja, so wurde mir das kürzlich auch erklärt. Die PTA in unserer Stammapotheke, die gleichzeitig eine Schulfreundin von mir ist, murmelte bei unserem letzten "Einkauf" dort ebenfalls: "Jetzt müssen wir neuerdings bei allen Verbrauchshilfsmitteln auch noch eintragen von wann bis wann eine bestimmte Menge reicht."
Darauf ich: "Aber das weiß man doch vorher gar nicht. Wenn's gut läuft brauchen wir 7 Streifen am Tag, wenn's schlechter läuft 10-12."
Sie: "Du sagst es! Aber die wollen das echt wissen und zwar auf den Tag genau, nicht nur so ungefähr."

Sie hat mich dann aber nicht gefragt, wie lange wir mit den 400 Teststreifen, die wir alle 6 Wochen (so oft werden wir durchschnittlich in die Dia-Ambulanz bestellt) verschrieben bekommen, auszukommen gedenken. Wahrscheinlich hat sie es einfach aus dem Verbrauch der letzten 2,5 Jahre hochgerechnet... :unsure:

Für einige Hilfsmittel (Katheter) muss ich neuerdings auch immer unterschreiben.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2013 22:16 #81315 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Rezept für Teststreifen
Ich habe für 12 Wochen 15 Päckchen ausgerechnet. Bekommen haben wir lediglich 12, aber wenn ich noch was bräuchte, würde ich ein Rezept ausgestellt bekommen. Und das werde ich brauchen. Die letzten Teststreifen, die wir bekommen haben, hatten eine neue Verpackung und die nehmen schlechter Blut auf, somit ist auch ein deutlich höherer Verbrauch von Teststäbchen. Hab bei Accu Check auch angerufen und den das gesagt. Bei den bisherigen Stäbchen war das Blut beim Dranhalten schon angekommen, bei den Neuen steigt es langsam hoch und oft kommt dann Fehler. Normalerweise brauchen wir so 7 Stäbchen am Tag, aber manchmal kommen wir auch auf locker 10-12.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niciko
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Apr. 2013 08:41 #81318 von niciko
niciko antwortete auf Rezept für Teststreifen
Also wir bekommen 500 Stck aufgeschrieben und wissen nichts von solch einer Änderung oder dem ausrechnen. Sollten wir mehr brauchen lassen wir uns ein Rezept nachschicken und das klappt eigentlich. Alles andere macht doch eigentlich mal wieder keinen sinn. Mal steigt der Verbrauch und mal reicht es gerade so..so ein Schwachs......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fabianna
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Apr. 2013 21:43 #81351 von fabianna
fabianna antwortete auf Rezept für Teststreifen
Hallo,
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt bei meiner Krankenkasse nachgefragt. Wir bekommen soviel wie wir brauchen. Als Zeitraum sollen wir statt 3 Monaten einfach 2 Monate drauf schreiben.

Dann hatten wir den Termin bei unserer Diabetologin. Ich hatte ein bischen Angst, das sie unsere Menge nicht aufschreibt. Wir haben erst vor drei Monaten zu ihr gewechselt und Fabian war in diesen drei Monaten mehrmals krank. Erst mit Fieber zu hohe Werte dann wegen Magen Darm Infekt nur noch Werte unter 70. Deshalb war unser Verbrauch extrem hoch.

Aber sie war echt super. Auch sie hat gemeint, das wir bekommen was wir brauchen und Sie hat mit dem Apothekerverband telefoniert. Es muss kein Zeitraum auf dem Rezept stehen. Diese Regelung wurde diese Woche wieder gekippt.

Das ist nur in unserer Apotheke noch nicht angekommen, die hat heute darauf bestanden, das ich ihr einen Zeitraum draufschreibe.Ich habe 2 Monate geschrieben. Da habe ich mir umsonst Sorgen gemacht.

Schönes Wochenende Jennifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Apr. 2013 16:25 #81372 von Wenke
Wenke antwortete auf Rezept für Teststreifen

fabianna schrieb: Aber sie war echt super. Auch sie hat gemeint, das wir bekommen was wir brauchen und Sie hat mit dem Apothekerverband telefoniert. Es muss kein Zeitraum auf dem Rezept stehen. Diese Regelung wurde diese Woche wieder gekippt.


Wow, haben da am Ende die zuständigen Leuten in unserem Staat eingesehen, dass das ziemlich schwachsinnig war.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden