Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mein Kind isst nichts bei Unterzucker

Tango-Tschai
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 16:24 #81245 von Tango-Tschai
Mein Kind isst nichts bei Unterzucker wurde erstellt von Tango-Tschai
Hallo zusammen,

bin sehr neu hier, letzte Woche erst angemeldet. Bei meiner Tochter Rebana (2 Jahre alt) wurde am 26.3.2013 der DM diagnostiziert. Dann direkt 1,5 Wochen Kinderklinik.
Wir sind nun zu Hause, ich gehe wieder arbeiten. Problem ist diese Remissionsphase. Sie ist mir nachts öfter nur mit der Basalrate ziemlich abgerutscht, so dass ich sie aufwecken musste damit sie Traubenzucker isst.
Das ganze natürlich mit aller behutsamkeit. Aber egal wie vorsichtig ich sie aufweckte, sie war danach nur am brüllen und wollte schon gleich gar nichts essen, geschweige denn trinken (Auch keine Schokolade oder sonstiges Süßes, einfach nix, hab alles angeboten was mir in den Sinn kam). Nach einer Stunde brüllen hat sie sich doch überreden lassen zu essen.
Wir lassen die Pumpe momentan testweise nachts weg. (Natürlich in Absprache mit der Diabetesschwester)

Wie sind eure Erfahrungen mit ähnlichen Situationen, und DM-Kindern diesen Alters? Hoffentlich hat jemand nen Tipp... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 19:08 #81250 von Lili
Hallo,

meine Tochter hat in diesem Alter nur erbrochen, wenn ich versucht habe, ihr nachts etwas zu geben.

Also mache ich das nicht mehr.

Ich schaue, dass sie mit einem Wert von ca. 150 schlafen geht. Dann kommt sie gut durch die Nacht.

Liegt sie darunter, darf sie einen Keks oder ähnliches als Betthupferl essen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Apr. 2013 22:34 #81268 von delphyine
delphyine antwortete auf Mein Kind isst nichts bei Unterzucker
Hallo,
Wir hattend as auch. Dazu kam dann ein ausgeprägter Nachtschreck. Wir wussten nie, ob Nachtschreck oder Unterzucker gerade Auslöser war. Sie schrie nächtelang durch. Wir haben damals Balkontür auf und Kind mit auf den kalten Balkon. Dann war sie ein mal richtig wach und konnte etwas essen bzw. gemessen werden (bei Nachtschreck brauchte sie dann ja gar keinen Zucker). Hat sich aber inzwischen gegeben, jetzt nölt sie nur noch und wälzt sich fünfzehn Mal im Bett umher bis sie den Zucker im Mund hat.
Ist ne Radikalkur, also ich hoffe, ihr findet noch eine andere Möglichkeit. Unsere hat geholfen und ich kann nicht feststellen, dass es ihr merklich geschadet hat. Sie durfte anschließend natürlich bei uns schlafen und bekam evtl. noch mal eine Geschichte. Sie musste allerdings auch nicht in den Kindergarten. Ich habe sie morgens dann einfach schlafen lassen.
LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Apr. 2013 08:43 #81278 von
Hallo,
wir versuchten am anfang und zu jeder therapieumstellung (ct auf ict, ict auf pumpe) auch, etwas höhere werte fürs bettgehen zu haben, milch ist da ganz gut, da sie länger "anhält". schokolade wäre auch nicht schlecht, ist bei zuwenig bzw. unterzucker aber übrigens nicht so gut, da ist zu viel fett drin und brauch dadurch auch länger.
tz bei unterzucker zwar gut, dauert aber, finde ich, ewig bis der unten ist, da sitzt man schon mal 30min. schlaftrunken neben dem bett ;) wir haben für (nächtlichen) unterzucker nur noch caprisonne im zimmer, das geht bei ameli auch im halbschlaf (durch den strohhalm) und wirkt schnell...
lg sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Peti
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 73

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2013 09:13 #81280 von Peti
Hi,
auch wir hatten oder haben zwischenzeitlich nachts mal Probleme etwas "reinzubekommen". Säfte mag Ben sowieso nicht sehr gerne, erst recht nicht nachts, also bleibt nur Essen. Ein kleines Stück Schokolade klappt eigentlich immer, nur einmal wollte er nicht mal die und er war schon bei 50. Wir haben alles mögliche ausprobiert und angeboten aber er wollte nichts! Bis wir dann bei Chips angelangt waren. Da er hatte auf einmal Lust drauf! Also haben wir nachts um 1 im Bett gesessen und haben Chips gegessen :laugh:

Grundsätzlich klappt es aber bei uns mit Schokolade ganz gut, wobei mir persönlich ein Schluck Apfelsaft o.Ä. lieber wäre...

Ben *01.11.10, DM seit 18.03.12, Veo 554, Novorapid,Teflonkatheter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2013 09:14 - 18 Apr. 2013 09:16 #81281 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Mein Kind isst nichts bei Unterzucker
Hallo,
uns selber betrifft das Thema nicht so, weil mein Candygirl schon ein Teenager ist, aber ich weiß aus unserer SHG das einige Eltern in solchen Fällen Jubin geben.
Das ist flüssige Zuckerlösung in einer Tube. Die hat ungefähr die Konsistenz von Honig. Eine Mutter zieht bei Bedarf die benötigte Menge in eine Einmalspritze auf und drückt es langsam beim schlafenden Kind in den Mundwinkel, natürlich alles ohne Nadel und ganz vorsichtig damit sich das Kind nicht verschluckt.
Bei den Familien klappt das, nach eigener Aussage ganz gut, und die Kinder schlafen in der Regel dabei einfach weiter.
Ist sicherlich für die Zähne nicht so toll, ein Zahnarzt würde bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...

sonnige Grüße
Tigerflocke

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Letzte Änderung: 18 Apr. 2013 09:16 von Tigerflocke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2013 10:25 #81284 von mamakim
mamakim antwortete auf Mein Kind isst nichts bei Unterzucker
Hallo,

am Anfang haben wir Kim auch früher geweckt, aber durch das Theater geben wir ihr seit Jahren nachts Jubin mit einer Einmalspritze, da sie dieses auch im Schlaf schluckt. Wir heben den Oberkörper an und geben ihr das Jubin in kleinen Portionen zum Schlucken. Durch den Schluckreflex klappt dies wunderbar und sie hat sich bisher noch nie verschluckt und aufgewacht ist sie auch nicht. Wenn wir sie wecken würden, wäre noch heute Theater und da sie ja zur Schule muss, braucht sie ihren Schlaf.
Je nach Wert reduzieren wir auch noch die Basalrate. Ich kenne andere, die einfach dann die Pumpe abkoppeln und später wieder dranhängen.

Probiert einfach aus, was bei Euch funktioniert. Jeder findet irgendwann seine Lösung.

Viele Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Apr. 2013 12:08 #81286 von

mamakim schrieb: ... die einfach dann die Pumpe abkoppeln und später wieder dranhängen. ...

Tanja

:blink:
ganz schlecht! sollte man lassen, bitte dazu diabetologen fragen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tango-Tschai
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2013 12:48 #81287 von Tango-Tschai
Tango-Tschai antwortete auf Mein Kind isst nichts bei Unterzucker
Also erstmal ein RIESIGES DANKESCHÖN an euch alle!!!
Ich hätte NIE gedacht so schnell, so viele Antworten zu bekommen :laugh:

Also dieses Jubin hab ich mir auch schon besorgt, wir haben auch versucht es ihr im Schlaf einzuflößen, klappte aber irgendwie nicht. Ich probiere es mal so wie Tigerflocke und Mamakim es beschrieben haben mit so einer Einmalspritze.
Kann man das Jubin auch auf Rezept bekommen?

Je nach Wert reduzieren wir auch noch die Basalrate. Ich kenne andere, die einfach dann die Pumpe abkoppeln und später wieder dranhängen.


Die Basalrate lief schon mit abwechselnd 0,05 U und dann eine Stunde 0 (Nach Mitternacht). Ich habe die Pumpe auch mal weggelassen
(mit Absprache aber in Eigenregie, muss jeder für sich und sein Kind selbst wissen/herausfinden Ameli).
Es war jetzt die 2. Nacht und jetzt kommt sie stellenweise über 200. Morgens (7-8 Uhr) hatte sie Top Werte um 120!!! Ich denke ich werde die Pumpe nachts wieder hinmachen und die Basalrate vor Mitternach auch schon reduzieren, und nach Mitternacht komplett 0 bis 7 Uhr. Könnte funktionieren.
Sch... Remissionsphase! :dry:

LG Tango-Tschai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Apr. 2013 13:17 #81289 von
hallo tango-tschai,
hier lesen noch mehr, du hattest ja schon geschrieben, dass DU es abgesprochen hast, deine kleine ist auch noch in der remi und kommt somit nicht (gleich) in einen insulinmangel.
ich wollte nur darum bitten, das mit dem diabetologen abzusprechen, sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast.
jeder der eine pumpe hat, sollte auch eine schulung dazu bekommen haben, wenn diese aber nicht (gut) war, können solche tipps gefährlich werden. wer die pumpe (über mehr als 1/2 std.) abkoppeln will, sollte es abklären...
lg sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden