Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinverbrauch Pubertät

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2013 21:14 #80752 von Manu98
Insulinverbrauch Pubertät wurde erstellt von Manu98
Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Mein Sohn wird im Sommer 15, ist inzwischen 1,71m groß, wiegt jetzt 67kg (er hat in dem letzten 1,5 Jahr fast 20kg zugenommen...), pubertiert voll und verbraucht rasant viel Insulin.
Er hat die Omnipod und verbraucht zur Zeit 28 IE Basal täglich. Eigentlich hat er den Pod immer mit 175 IE gefüllt, aber inzwischen wird das je nach Essmenge knapp für 3 Tage (Ostern lässt grüßen...).
Wieviel Insulin brauchen eure (etwa gleichaltrigen) Kinder denn so im Durchschnitt? Gibt es hier schon Erfahrungen von Jugendlichen, denen der Pod mit 200 IE nicht gereicht hat?

Liebe Grüße,
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2013 21:50 #80755 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf Insulinverbrauch Pubertät
Hallo Heike

Lissy reicht die Menge von 200 I/E eigentlich recht gut.
Nur wenn sie mal eine Futter-Orgie bei MCD... hat dann natürlich
nicht. Es kommt also immer mal wieder vor, das die 200 I/E
nicht ausreichen.
Sie hat einen Tagesbasal von 21,4 I/E

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 09:05 #80759 von cociw
cociw antwortete auf Insulinverbrauch Pubertät
Hallo Heike,

Justus ist 13 1/2 Jahre, kürzlich war er 1,83m groß (er wächst aber stündlich) und wiegt 74 kg.
Basalbedarf liegt bei 21,4 iE (er hatte aber auch schon mal mehr, so knapp 24 iE) und sein Tagesgesamtbedarf schwankt inklusive Basalinsulin zwischen 55 und 80 ( :pinch: ) iE.

Justus trägt allerdings keine Omnipod, so dass wir das Füllmengenproblem nicht haben.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 15:29 #80763 von Juli
Juli antwortete auf Insulinverbrauch Pubertät
Unsere ist mit 1,68 und 56 kg bei fast 15 Jahren dann eher noch ´ne Schmale und braucht schon immer recht wenig Basal; da sind wir jetzt bei 17 pro 24 Stunden. Mahlzeiteninsulin schwankt stark ... aber sie haut mitunter da auch schon Massen weg.

Ich kenne das von meinem (gesunden) Sohn. Der hat in der Pubertät nicht mehr gegessen, sondern gefressen und das 24 Stunden täglich - also mitunter auch nachts. Das ist eine Phase, die geht vorbei. Ich denke, die haben in der Pubertät tatsächlich eine Masse an Umsatz zu bedienen.

Wenn der Pod dann halt nicht reicht, dann muss er halt alle 2 1/2 Tage wecheln ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 17:40 #80772 von monday
monday antwortete auf Insulinverbrauch Pubertät
Hallo,
meine Tochter braucht auch sehr viel Basal. Mit 15 war auch so ungefähr ihre Höchstbasalrate, mit 16 ist das wieder zurückgegangen. Ich hatte das Gefühl, die Pubertätshormone verschlingen gleich mal die Hälfte des Insulins....
Von 14 bis 16 haben wir nur nach oben angepasst...
habe aber die Zahlen nicht im Kopf....
Weiß aber noch, dass sie teilweise 54 Einheiten (Basal und Mahlzeiten zusammen) am Tag verbraucht hat...
Da waren es dann manchmal auch nur 2,5 Tage zum nächsten Wechsel...
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 19:34 #80784 von Manu98
Manu98 antwortete auf Insulinverbrauch Pubertät
Danke euch für eure "Efahrungswerte" ;-)
Das "stündliche" Wachsen kann ich auch grad bestätigen, Manuel ist zwar etwas später dran mit der Pubertät, aber nun echt heftig. Und die Hormone sind echt fiese Gegenspieler- besonders nachts...
Das mit dem alle 2,5 Tage Pod wechseln ist schon ab und zu nötig gewesen, aber unser Diabetologe ist da etwas "knikkerig" mit dem Verordnen. Ich habe zumindest bis jetzt zum Glück noch keine Probleme mit der Krankenkasse bei der Kostenübernahme - das wäre dann nämlich meine nächste Befürchtung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Apr. 2013 21:44 #80791 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Insulinverbrauch Pubertät
Ich bin ja grad so ein bisschen entsetzt ;)

Das ist ja ein Wahnsinnsunterschied in der Basalrate zwischen CSII und unserer ICT *staun*. Wir sind mittlerweile bei 40IE Basal angekommen plus im Schnitt 20-30 IE für die Mahlzeiten. Madame ist 1,67m groß und 43kg leicht.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2013 08:41 - 03 Apr. 2013 08:48 #80800 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Insulinverbrauch Pubertät
@Tanja:
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen,
der Wirkungsgrad des Insulins bei der Pumpe ist wirklich nicht mit der ICT vergleichbar. Gerade bei Levemir.
Bei Vakentin hat sich bei der Umstellung auf Pumpe der Basalbedarf auch radikal reduziert.
Er hat jetzt bei 174cm und 52kg einen durchschnittlichen Verbrauch von 52 Einheiten, davon 18 Einheiten Basal.

@Heike: Ich verstehe nicht, wie der Diabetologe beim Verordnen der Pods knausrig sein kann. Wie sollt ihr denn welche einsparen? Mit höheren BZ Werten? :blink:


LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 03 Apr. 2013 08:48 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2013 20:02 #80823 von Manu98
Manu98 antwortete auf Insulinverbrauch Pubertät
@ Andrea:
Wir bekommen 30 im Quartal, bei ner weiteren Packung zum Quartalsende wird schon gemeckert- Beispiel jetzt gerade passiert- wir waren Mittwoch vor Ostern in der Diaambulanz, hatten noch 3 Pods daheim und wollten entsprechend ein neues Rezept... 10 Stück hats gegeben, dafür darf ich dann in knapp 3 Wochen wieder anrufen, Versichertenkarte und Überwweisung hinschicken und um weitere 20 für das Quartal betteln... oder andere Lösung: Ich gehe direkt zu nem anderen Diabetologen, wie wir es eh schon länger vorhaben ;-)
Aber das nervt wirklch...
Manuel hat zwar zum Glück relativ wenige Podausfälle bisher, aber trotzdem wird es manchmal knapp. Mit der KK habe ich das Thema allerdings noch nicht angesprochen, ich trau mich irgendwie nicht, denn schlafende Hunde soll man ja nicht wecken... bis jetzt haben die echt anstandslos Alles übernommen, wir hatten nicht mal ne Probezeit für die Pumpe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2013 22:47 #80827 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf Insulinverbrauch Pubertät
Hallo Heike

Wir bekommen am Quartalsanfang auch die 30 Pods verschrieben.
Haben aber auch ein weiteres Paket schon verschrieben bekommen.
Ärger mit unserer Ambulanz hatten wir deswegen noch nie.
Die sagen klipp und klar, was benötigt wird soll das Kind auch
bekommen.
Den Ärger haben wir aber mit der KK. Die will die weiteren Pods nicht
bezahlen. Jetzt hat sich unsere Ambulanz eingemischt und hat
der KK einen schönen saftigen Brief geschrieben.
Es hängt immer mit den Ärzten zusammen wie kooperativ wie sind.
Wir hatten bis jetzt immer das bekommen was wir benötigt haben.

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.417 Sekunden