Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sensor fixieren

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 März 2013 21:58 - 19 März 2013 22:09 #80405 von hoya
Sensor fixieren wurde erstellt von hoya
Hallo.
Wir haben von der Kasse den Sensor für ein halbes Jahr genehmigt bekommen.
Der erste wurde auch schon gesetzt. Allerdings hielt er nur 3 Tage, weil er beim Kind auf den Arm nehmen oder durchs Kind selbst halb rausgezogen wurde und nur noch falsche Werte angezeigt hat, bis dann die Anzeige "Sensor wechseln" kam.

Das ist natürlich ärgerlich. Deshalb an die Sensor-Verwender: Wie fixiert ihr den Sensor? Und wo setzt ihr ihn? So viel Platz ist ja nicht an nem knapp Dreijährigen.

Und noch eine Frage: Verlängert die KK die Sensoren nach dem halben Jahr automatisch oder muss man das immer neu beantragen? Zumal in der Genehmigung der genaue Betrag in Höhe des Starterpakets genannt wurde. Wie sind die Chancen, den Sensor dauerhaft zu bekommen? Mag mich gar nicht so recht dran gewöhnen, wenn er dann eh wieder weg ist.



Gesendet vom Acer-Tablet mit tapatalk.
Letzte Änderung: 19 März 2013 22:09 von hoya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2013 08:32 #80414 von Sandy34
Sandy34 antwortete auf Sensor fixieren
Hallo
Unsere Tochter ist 8 Jahre alt und trägt die Medtronic mit zugehörigem Sensor immer in der Poobacke. Wir fixieren mit dem mitgelieferten durchsichtigen Pflastern und falls sie viel im Wasser ist tun wir noch ein grosses durchsichtiges Pflastern über alles drüber. Aller Anfang ist aber schwer. Man muss sich echt an den Sensor zuerst ein bisschen gewöhnen. Auch will man immer zu früh korrigieren, da einem die Werte nach dem Essen verwirren. Da der Adapter mir den Sensor immer bereits wieder ein bisschen rauszog und Blutergüsse ergeben hat, stecke ich die Kanüle nun sogar von Hand und es ist bei uns viel besser geworden. Seit da halten sie sogar bis die Batterie aufgibt.
Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2013 09:33 #80417 von fiene
fiene antwortete auf Sensor fixieren
Hallo,

mein Sohn Luis (5) trägt den Sensor in der Flanke, also etwas oberhalb vom Po, wo etwas mehr Speck ist. Das klappt sehr gut. Ich fixiere mit dem mitgelieferten durchsichtigen Pflaster und wenn der Transmitter angekoppelt ist, klebe ich noch großzügig mit Fixomull-Stretch ab. Bisher ist der Sensor noch nicht rausgerutscht und er hielt immer 5 bis 6 Tage.

Medtronic stellt jedes Mal erneut den Antrag bei der KK und wartet auf die Genehmigung. Automatisch verlängert hat sich zumindest bei uns nichts, aber unsere Krankenkasse war bislang sehr großzügig. :)

Und wie Sandy bereits erwähnt, dauert es anfänglich ein wenig, sich mit dem Sensor und dessen "Tücken" vertraut zu machen. Man sollte auch bedenken, dass Katheter und Sensor in ausreichendem Abstand zueinander gesetzt sind, da sonst die Werte ziemlich ungenau werden.

Schöne Grüße und viel Erfolg,

Silke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2013 09:46 #80419 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Sensor fixieren
Hallo Eike,
der angeschlossene Transmitter hat ja oben und unten Kanten, wo man leicht drunter haken kann und schon ist der Sensor draußen.
Wir haben darum den Transmitter nach dem Anschließen immer mit einem Fixomull-Pflaster überklebt, damit Max z.B. beim Schlüppi hochziehen nicht hängenbleibt.
Wir haben darauf geachtet, das das Pflaster nur über dem Transmitter lag, nicht über dem Sensor, damit es falls ein Aufladen nötig wurde, leichter entfernt werden konnte.
Auf Empfehlung einer Medtronic-Mitarbeiterin haben wir nicht die durchsichtigen Pflaster benutzt. Sie meinte, dass Wasser bzw. Schweiß, welches z.B. durch Baden unters Pflaster kommt, bei den Folienpflastern viel schlechter abtrocknet und durchaus die Werte beeinflussen könnte.

Die CGM-Genehmigung wird natürlich nicht automatisch verlängert. Ihr könnt froh sein, dass ihr überhaupt eine bekommen habt. Nach Ablauf der Probezeit wird der Kampf für euch wohl erst richtig losgehen. Aber ihr habt ja dann den Transmitter und könnt vielleicht auch selbst ein paar Sensoren anschaffen. In einem halben Jahr könnt ihr auf jeden Fall ganz viel über den BZ-Verlauf eures Sohnes lernen, wovon ihr auch die nächsten Monaten profitieren werdet. Man gewöhnt sich auch wieder daran keine Sensorunterstützung zu haben.

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2013 16:20 #80433 von hoya
hoya antwortete auf AW: Sensor fixieren
Danke für eure Antworten.

Das mit dem Abstand zwischen Sensor und Katheter hab ich gar nicht gewusst. Welcher Abstand ist da ausreichend? Ich hatte so ca. 2,5 Finger dazwischen.

Die Weiterverordnung scheint ja auch unterschiedlich gehandhabt zu werden? Muss man auch irgendwie nachweisen, dass sich durch den Sensor was verbessert hat? Ähnlich wie bei der Pumpe?
Ich hab nur Bedenken, dass ich jetzt die 10 Sensoren vertue (die dann ja ohne Pause sogar nur knapp 1/4 Jahr reichen) und wir dann nix mehr bekommen. Selbst jedesmal die 60 Euro für 6Tage bezahlen können wir nicht. Die Preise sind ja echt abartig :woohoo:

Gesendet vom Acer-Tablet mit tapatalk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2013 16:53 #80437 von fiene
fiene antwortete auf Sensor fixieren
Hallo,

in der Anleitung steht, dass bei der Einführung des Sensors ein Mindestabstand von 7,5 cm einzuhalten ist. Bei dessen Austausch muss zwischen alter und neuer Einführstelle ein Abstand von mindestens 5 cm eingehalten werden.

Das ist natürlich bei einem dreijährigen Kind schon recht schwierig, selbst bei einem von 5 Jahren nicht ganz einfach. Ich versuche das jedoch möglichst zu berücksichtigen, da der Sensorverlauf dadurch eindeutig besser ist.

Ich glaube nicht, dass die Weiterverordnung der Sensoren unterschiedlich gehändelt wird. Es hängt von der Krankenkasse ab.

Unser Diabetologe schreibt uns ein neues Rezept. Dieses reiche ich bei Medtronic ein und sie stellen jedes Mal erneut einen Antrag. Wie gesagt, bislang hat unsere KK mitgespielt. Wenn das nicht mehr der Fall ist, ist das aber für uns auch in Ordnung. Wir sind dankbar, dass wir den Sensor derzeit nutzen können, aber auch ohne ihn werden wir schon zurecht kommen, sind wir die Jahre zuvor auch, da bin ich halt nachts öfter zum Messen aufgestanden.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2013 17:08 #80439 von hoya
hoya antwortete auf AW: Sensor fixieren
Ja, nachts ist schon ne feine Sache. Ich habe die Warnung für die Zeit so eingestellt, dass bei niedrig und 20 min danach sowie bei hoch und 2Std danach der Alarm kommt. So muss ich nach einer Korrektur keinen Wecker mehr stellen zur Nachkontrolle. Hach, da könnte ich mich schon dran gewöhnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden