Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes und Hobby

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 18:42 #80085 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Diabetes und Hobby
Ich werde mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen... ich dachte nur das es nocht nicht so gut ist weil alles noch so unregelmäßig ist.... los lassen muss ich sicher einmal, das ist mir bewusst auch wenn man Angst hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 19:36 #80095 von delphyine
delphyine antwortete auf Diabetes und Hobby
Bis Mai gehört ihr fast schon zu den alten Hasen ;) Wirst sehen, in vier Wochen fachsimpelst du mit uns über die Herkunft merkwürdiger BZ-Werte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 19:40 #80096 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Diabetes und Hobby
Das wäre schön!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
13 März 2013 21:35 #80105 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Diabetes und Hobby
hallo petra,

wir hatten anfang dez. die diagnose und sind über weihnachten in skiurlaub gefahren - und wir hatten keine ahnung, wie unsere tochter bz-technisch auf pistentage reagiert.
dazu mußten wir das insulin ja auch beim skifahren immer bei uns haben, mußten das essen schätzen, weil wir ja schlecht auch noch ne waage mitnehmen konnten - es ging alles gut und wir hatten alle spaß.

urlaube z.b. sind bei uns nie ein thema, weil ich eh immer selbst koche, aber urlaubsFAHRTEN ( 20 std. und länger ) sind kein ding, wir haben eben ihre essenszeiten auch auf den fahrten weitestgehend eingehalten und fertig.

probiere doch zu hause mal aus, wie ihr eintöpfe berechnen könnt, meistens hat es da ja auch kartoffeln drin, und ein stück brot findet sich auf solchen mittelaltermärkten ja auch immer....
du bist dabei, das ist eine gute übung für euch ;-)

vg, petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 22:11 #80111 von tonja
tonja antwortete auf Diabetes und Hobby
Hallo,

Traue dich ruhig.

Wir hatten die Diagnose im April als unser Sohn in der 1. Klasse war. Für die Sommerferien hatten wir eine Radtour über 260 km zu den Großeltern geplant. Natürlich war Absage der erste Gedanke. Unsere Ärztin hat uns aber zugeredet wie geplant zu fahren.
Es lief nicht alles glatt, der erste Wert über 400, überhaupt mehr zu hohe Werte statt wie befürchtet Hypos. Theo hat das Hotelbett voll gepinkelt. Aber unterm Strich war alles gut. Wir haben gelernt solche Situationen zu meistern und haben gesehen, dass unser Sohn gut trainiert ist und sich 30 km tägliches Radfahren nicht Hypomäßig aus wirken.
Und Theo hat gesehen, dass sich durch den DM nichts ändert. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
14 März 2013 10:49 #80124 von Rika_T
Rika_T antwortete auf Diabetes und Hobby
Hallo,

fahre mal lieber mit, danach habt ihr ordentlich Selbstvertrauen getankt!

Das Problem liegt m.E.n. in den Essgewohnheiten, hier bei Euch der Eintopf, die Suppe. Schwer zu berechnen, oder besser: unberechenbar!
Bei uns wird dann normal mitgegessen, vielleicht etwas weniger vom Umfang her. Und dann gab es sofort nach dem warmen Essen einen Schokoladenriegel, wir nennen das "gut berechenbare BE´s". Bei uns haben sich Snickers absolut bewährt (gibt es in unterschiedlichen Größen und kann so angepasst werden). Insgesamt hebt dann die Berechenbarkeit des Riegels die Unberechenbarkeit der Suppe auf.
Wir sind damit immer gut gefahren.

Viele Grüße,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nickybias
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2013 17:28 #80145 von nickybias
nickybias antwortete auf Diabetes und Hobby

Rika_T schrieb: Hallo,


Bei uns wird dann normal mitgegessen, vielleicht etwas weniger vom Umfang her. Und dann gab es sofort nach dem warmen Essen einen Schokoladenriegel, wir nennen das "gut berechenbare BE´s". Bei uns haben sich Snickers absolut bewährt (gibt es in unterschiedlichen Größen und kann so angepasst werden). Insgesamt hebt dann die Berechenbarkeit des Riegels die Unberechenbarkeit der Suppe auf.


Hier muss ich doch glatt nochmal nachfragen. Ich hab nämlich im Kindergarten stets das gleiche Problem bei Eintöpfen. Ich schreibe der Kita einen Plan wieviel sie von was bekommen soll und wieviele BEs das sind. Bei Gemüseeintopf ist das ein regelrechtes Rätselraten!!!
Gebt ihr Insulin für die Suppe (geschätzt) plus Insulin für den berechenbaren Schokoriegel?

Ansonsten @ Petra: Auf jeden Fall mitfahren und ggf. einmal/zweimal mehr messen. Lasst euch bloß nicht die Gewohnheiten und Hobbies durch den DM vermiesen!

VG
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2013 18:36 #80150 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Diabetes und Hobby
Ich danke euch allen...wie berechnet ihr denn so einen Eintopf?? Oder besser wie schätzt ihr den denn ein wenn man so einen Teller davon isst??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2013 18:47 #80152 von delphyine
delphyine antwortete auf Diabetes und Hobby
Das kommt drauf an, was drin ist ;-) Wenn nichts drin ist, was berechnet werden muss, also keine Kartoffeln, Reis oder Nudeln sondern nur Gemüse, dann sind das 0 KE ;) Dann brauchst du nur das Brot berechnen. Wenn Kartoffeln drin sind und die sind am Stück zu erkennen, hat eine Kartoffel etwa 1KE (ich bin da immer eher vorsichtig, natürlich zerkochen nebenbei ein paar Kartoffeln und im Wasser ist Stärke drin). Wenn es eine Kartoffelsuppe ist, wo man nichts mehr erkennt schätze ich meist für einen Teller 2-3KE (je nachdem, wie dick die ist. Im Kindergarten ist das Meist trübgekochtes Wasser, die Oma macht mehr Kartoffelpüree als Kartoffelsuppe)
Wenn du es ungefähr weißt, was reinkommt, kann du es auch zu Hause mal vorkochen und berechnen.
Ich berechne für den Wassertopf im Kindergarten meist ca 1KE und Kind darf hinterher ein 2KE Eis haben, was mit 3KE gebolt wird. Durch das Eis fällt die Spitze meist nicht so hoch aus, Kind läuft aber zum Teil am Nachmittag etwas höher als normal rum. (Manchmal auch nicht)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
14 März 2013 18:50 #80153 von Rika_T
Rika_T antwortete auf Diabetes und Hobby
Hallo,

so wie wir das machen, ist es sicherlich völlig falsch, für uns dennoch eine pragmatische Lösung bzgl. der Berechnung von Suppen und Eintöpfe:

(Anmerkung: soetwas wie Brühe mit Reis oder Nudeln ist ja normal und leicht zu berechnen)

Wenn ich davon ausgehe, dass im Eintopf oder der Suppe wenige Kohlenhydrate enthalten sind (z.B. Möhreneintopf, Gemüseeintopf, Kohlrübensuppe, Wirsingeintopf, Grüne-Bohnen-Eintopf), dann gibt es einen möglichst großen Schokoriegel (oder 2) und ich berechne für den Eintopf maximal 0,5 BE, den Riegel normal.

Wenn es Linsen gibt, bekommt er einen Schokoriegel, manchmal sogar nur einen kleinen, der berechnet wird und für einen Teller Linsen oder auch Chili con Carne berechnen wir 2-3 BE´s.

Generell händeln wir es so, dass nach dem Speisen von Suppen und Eintöpfen relativ engmaschig gemessen werden muss. Hier kann man auch eine Kaffeemahlzeit "vorziehen", um eventuell Korrektur zu spritzen.

Tagsüber ist es ja alles kein Problem, man muss halt BZ-messen. Abends ist es komplizierter.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es manchmal Suppen gibt, in denen nichts an BE drinn ist. Bei uns in der Grundschule war das irgendwann die "Spinatsuppe".

Ja, irgendwie muss man immer improvisieren und für "das nächste Mal" dazu lernen.

Viele Grüße,
Rika
Folgende Benutzer bedankten sich: nickybias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden