Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nachspritzen

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 01:48 #79997 von Petra F.
Nachspritzen wurde erstellt von Petra F.
Meine Tochter spritzt vor jedem Essen Novorapid nachdem sie ihre Be berechnet hat.

Meine Frage wäre,wenn sie mehr essen will danach ist es möglich nachzuspritzen???
Oder kann man auch NACH dem Essen spritzen statt VOR dem Essen ?

Im KH wurde uns VOR dem Essen beigebracht, habe aber mittlerweile schon anderes gelesen.

LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niciko
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 März 2013 05:54 #80001 von niciko
niciko antwortete auf Nachspritzen
Hallo Petra,

wir haben in der Klinik auch gelernt vor dem Essen Spritzen. WIr haben allerdings Actrapid und spritzen für zwei Malzeiten. Wenn es nun so ist, das sich mein Sohn vertan hat und mehr essen mag, dann macht er das und wir kontrollieren den BZ erstmal, falls er dann zu hoch geht spritzen wir die Einheiten nach. oder wir warten und Korrigieren bei der nächsten MZ. Allerdings sagte man uns das das Nachspritzen eher eine Ausnahme sein sollte. Sinnvoll wäre schon eine Vorherberechnung damit die Werte gar nicht erst hoch ansteigen.
Ich denke da sollte man eine eigene Bauchentscheidlösung finden.

Oder ruf doch euren Diabetologen an, der kann dir doch da sicherheit geben.

herzliche Grüße

Nicole
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birgit77
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 März 2013 07:54 #80006 von Birgit77
Birgit77 antwortete auf Nachspritzen
Guten Morgen Petra,

Novo kann man meines Wissens nach auch direkt nach der Mahlzeit spritzen, weil es ja ein schnell wirkendes Insulin ist. Wir spritzen zum Beispiel beide, morgens und abends Actrapid,um Kindergarten und Spätsnack mit abzudecken, und Novo zum Mittagessen und Nachmittags, weil meine Kleine da oft mal mehr mal weniger Hunger hat als gedacht.

Gruß Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 März 2013 08:13 #80008 von
antwortete auf Nachspritzen
bei uns wirkt auch das novo schon lange, die 4std sind bei uns min. drin und wir sollten einen max. dea (drückessabstand) einhalten doch
man soll ja so normal wie möglich weitermachen können ;) und daher ist nachspritzen schon auch mal möglich. wie schon geschrieben, sollte es halt nicht unbeding zur regel werden... außerdem kommt da ja auch noch die art des essens (glykämischer wert) hinzu. die buttercremtorte kann man ruhig mal nachspritzen, da das fett den zucker doch schon mal verlangsamt usw.
ameli waren die spritzen einfach zu blöd, und sie hat sehr oft lieber nichts gegessen. das ist jetzt halt schon superviel besser mit der pumpe...
atrapid hatten wir auch eine zeitlang, hab ich wieder sein lassen da es das mittagessen unberechenbar gemacht hatte, das hat bei uns nach 8 std immernoch eine be abgedeckt (meißtens, wie gesagt unberechenbar...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 März 2013 08:43 #80011 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Nachspritzen
Wir haben unter Actrapid immer vor den Mahlzeiten gespritzt, was doof war, weil man dann eventuell nachspritzen musste oder mit TZ/Saft auffüllen, wenn doch weniger gegessen wurde, diese Rechnerei oder doppelt spritzen ging uns allen ziemlich auf den Senkel.

Actrapid fand ich aber super für den Anfang, dass man weiß, wie was reagiert, wie schnell ein BZ fallen kann oder auch nicht. Actrapid war eine Zeitlang gut, um sich nicht abzuschießen und die Reaktionen des Körpers auf das Essen einschätzen zu können. Actrapid passte nur nicht in den Schulalltag duch die lange Wirkzeit.

Unter Novorapid spritzt sie grundsätzlich nach dem Essen. Immer. Egal, was sie gegessen hat (nur Salamipizza nicht, das ist bei uns immer noch die mega-Ausnahme und eine Chipstüte wird auf Verdacht vor dem Essen schonmal mit 3-5 BE versorgt, Rest folgt dann, wenn das Tütchen leer ist). Das klappt sehr gut, nach 2 Stunden ist sie in der Regel wieder grob im Zielbereich, sofern sie richtig berechnet hat.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 09:25 #80015 von Juli
Juli antwortete auf Nachspritzen
Du kannst auch mit Novo nachspritzen. Klar - richtig ist es nicht und eigentlich sollte man auch einen Spritz-Ess-Abstand einhalten. Aber wir machen das auch ganz oft mit der Pumpe so, dass wir erst nach dem Essen den Bolus abgeben. Ausprobieren ... Wenn dadurch die Werte allerdings schlechter werden, dann würde ich doch wieder vor dem Essen spritzen.

Bei BZ-Werten unter 80 ist das undramatisch - da spritzen wir immer nach dem Essen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 18:47 #80087 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Nachspritzen
Ich danke euch ihr habt nir grad ein wenig weiter gehofen. Werde das mit Sarah absprechen was sie dzu meint.

LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 19:03 #80090 von Lili
Lili antwortete auf Nachspritzen
Hallo,

ich mache es abhängig von dem Wert der zum Essen gemessen wurde.

Ist er deutlich unter 100 spritze ich gegen Ende der Mahlzeit, liegt er darüber davor.

Meine Tochter hat Novorapid.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 19:30 #80093 von Petra F.
Petra F. antwortete auf Nachspritzen
Dann musst du aber zweimal messen oder??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2013 20:14 #80101 von DianaT
DianaT antwortete auf Nachspritzen
Nein, du misst kein zweites mal. Warum auch?

Vor dem Essen messen, KE berechnen, Insulin berechnen. Wenn der Wert unter 100 (das dürfte annähernd unter 5 mmol sein), insulindosis merken und nach der Hälfte oder Dreiviertel gegessenem Essen spritzen, fertig. Haben wir unter ICT auch so gemacht.

Mit Pumpe ist es halt etwas einfacher. Da geb ich vor dem Essen das ab, wo ich mir sicher bin, sie isst es - also meinetwegen für 2 KE. Den Rest dann wenn sie fertig ist.


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden