Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Beinflussung des BZ

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 März 2013 21:13 #79911 von Patrizia
Beinflussung des BZ wurde erstellt von Patrizia
Hallo zusammen!
Ich hab da mal ein Problem. Beeinflusst zu wenig Trinken und z. B. Aufregung den BZ negativ, dass heisst, dass dieser in die Höhe schnallt?
Gestern um 20.20 Uhr ein Wert von 124 und er konnte noch 2 BE essen. Um 22.45 Uhr ein Wert von 252, den ich dann mit 0,5 Einheiten korrigiert habe. Hat tagsüber relativ wenig getrunken.
Heute vor dem Abendbrot 147 (18.30 Uhr). Nach dem Mittagessen bis Abendbrot hat er nichts getrunken gehabt (war bei einem Freund). Zu Abendbrot dann 3 BE (1 Scheibe Brot mit Salami und eine CapriSonne als Getränk) und für später 1 BE. Er und sein Bruder haben etwas am PC gespielt und sich aufgeregt. Die nächste Messung um 20.30 Uhr ein BZ von 231! Die eine SpätBE hat er nicht mehr bekommen. Ich hab jetzt schon Bammel wie der Wert nachher aussieht, darf sicherlich wieder korrigieren. Er trinkt extrem wenig, kann der hohe BZ dadurch entstehen. Ich hab wirklich Angst, dass er austrocknet! Er sagt er hat Durst aber wenn er dann einen Schluck trinkt, dann hat er keinen Durst mehr, obwohl er mehr trinken will. Ich mach mir deswegen wirklich Sorgen, weil es täglich schlimmer wird.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2013 08:35 #79922 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Beinflussung des BZ
Hallo Patrizia,

ob wenig trinken den BZ erhöht weiß ich auch nicht.
Dass aufregende Computerspiele den BZ nach oben treiben haben wir aber auch regelmäßig beobachtet. Als weitere Ursache für den erhöhten Wert würde ich allerdings die Salami zum Abendbrot Betracht ziehen. Dazu findest du unter dem Stichwort FPE (Fett Protein Einheit) ev. noch weitere Tipps!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 März 2013 10:10 #79930 von Wenke
Wenke antwortete auf Beinflussung des BZ
Hallo Patrizia,

ich hatte vor einiger Zeit mal die Frage in den Raum gestellt, ob sich hohe Werte durch ausreichend trinken verhindern lassen (leider habe ich den Beitrag nicht mehr finden können).

Die Antworten gingen damals dahin, dass man mit viel trinken hohen BZ NICHT verhindern kann!

Lars trinkt nämlich auch extrem wenig. Der BZ muss schon sehr hoch sein, damit er mal Durst hat. Ich musste mir schon dumme Sprüche von der Lehrerin deshalb anhören, dabei trinkt Lars in der Schule noch relativ (für seine Verhältnisse) viel.
Wenn ich nicht hinterher bin, kann es passieren, dass er nach der Schule gar nichts mehr trinkt!
Manchmal verlangt er Früchtetee. Aber es dauert ja immer soooo lange, bis der gekocht und wieder abgekühlt ist. Da wird dann eine halbe Stunde lang gemeckert: "Der ist ja noch viiieeell zu heiß!" und wenn er endlich kalt genug ist, bleibt er regelmäßig stehen. Koche ich vorsorglich welchen, will ihn keiner...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
12 März 2013 10:33 #79938 von Rika_T
Rika_T antwortete auf Beinflussung des BZ
Hallo,

also bei uns ist es Fakt, dass Johannes sein BZ durch abendlichen Stress "hochschießt". Ich musste immer mächtig stressen und nerven, bis er endlich seinen Computer ausmacht, er regte sich unverhältnismäßig stark darüber auf (die Hormone mit 13!!) und seine BZ-Werte rasten in die Höhe.

Wir haben jetzt einen entspannteren Weg gefunden den Computer abends aus zu schalten und seine Werte sind wieder normal.

Also Stress und Aufregung kannst du gern als BZ-steigernde Maßnahme betrachten.

Gruß,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2013 11:03 #79941 von Lili
Lili antwortete auf Beinflussung des BZ
Hallo,

Stress und Aufregung erhöhen bei meiner Tochter den Blutzucker, wenig Trinken nicht.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmetterling
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2013 13:44 #79945 von Schmetterling
Schmetterling antwortete auf Beinflussung des BZ
Hallo Patrizia,
ich hatte auch den Verdacht, dass wenig trinken den BZ erhöht. Allerdings habe ich festgestellt, dass das wenig Trinken meist mit einem faulen auf der Couch liegen oder längerem Nintendo spielen zusammenhängt. Ich würde also auch eher auf den Faktor Aufregung gehen.
Zum wenig trinken vielleicht noch ein Tip:
Ich mache Wassereis selber. Mit Fun one, das ist ein Sirup ohne zucker (natürlich mit Austauschstoff ;), habe ich bei uns bei Famila bekommen, gibt es bestimmt auch woaners. Eis lutschen läuft meist besser.
Das mit dem Wassereis habe ich schon bei meiner ersten Tochter gemacht, die immer viel zu wenig getrunken hat.
Gruß
Ramona
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrizia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2013 14:05 #79947 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Beinflussung des BZ
Danke Euch Ihr Lieben!!!

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 März 2013 14:42 #79953 von Mssn69
Mssn69 antwortete auf Beinflussung des BZ
Ja , Wasser kann den bz beeinflussen .
Weil Wasser gut für den Stoffwechsel ist .
Die Forschung forscht hierzu , denke ich , derzeit nach .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden