Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wann kommt die Erkenntnis????

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Feb. 2013 19:54 #78937 von Papa_Frank
Wann kommt die Erkenntnis???? wurde erstellt von Papa_Frank
Hallo Leute,

wir haben ja nun seit letzten Sommer die Medtronic und bisher hat auch alles ganz gut funktioniert. Doch nun sind wir mal wieder bei "mir doch egal" angekommen. :unsure:
Hatte eigentlich gedacht, dass diese Phase nun endlich hinter uns liegt und die eigene Erkenntnis von Junior angekommen ist. Aber offensichtlich war dies ein Irrtum.
Da fragt man sich doch, wann ist das endlich soweit??????

Diese "tolle" Einstellung zum DM bringt uns nun ersteinmal wieder jede Menge zusätzliche Arzttermine, da jetzt auch Eiweiß im Urin festgestellt worden ist und der HbA1 auch bei 8,5.

...es könnte doch so einfach sein, wenn die Einsicht endlich da wäre.
Aber ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll und das ist doch schon ganz schön frustrierend.

So, dass musste jetzt ersteinmal raus hier und vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ideen oder so (?)

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2013 16:11 #78995 von Juli
Juli antwortete auf Wann kommt die Erkenntnis????
Also erst mal finde ich 8,5 für einen pubertierenden Teenager jetzt nicht wirklich dramatisch! Das kenne ich (GSD nicht von uns!!!) aber viel, viel schlimmer.

Das andere ist: Wir mussten lernen, Deals auszuhandeln. Jede Frage nach einem Wert war ein Angriff auf den Teenie an sich und gleichzeitig irgendwie ein ausgesprochenes Misstrauensvotum ... Das haben wir durch, seit wir einen psychologischen Workshop zusammen besucht haben. Unsere Tochter ist 14 und der Herr Psychologe hat uns (in ihrem Beisein, ich glaube das war wichtig!) verdeutlicht, dass diese junge Dame jetzt soweit ist, dass man sich durchaus auf Augenhöhe begegnen kann. Und dann heißt es einfach, handeln, Vereinbarungen treffen. Also zentrale Frage bei fast allen Teilnehmern dieses Workshops war "Wie oft dürfen die Eltern nach Werten fragen". Überraschenderweise kam von fast allen als Antwort "Höchstens 3x täglich". Waaaaas? Das wäre ja super! Aber derzeit ist ja jede Frage nach Werten "böse". Ja, weil, die Frage kommt zu oft und suggeriert Misstrauen von Elternseite ... fanden die Teenies einfach blöd, dass man ihnen nix zutraut. Andererseits hat der Herr Psychologe aber auch deutlich gemacht, dass die Frage "Wie hoch warst du ..." auch alternativ "Schönes Wetter heute ..." oder "Wie war´s in der Schule ..." lauten könnte. Manchmal benutzen Eltern das auch nur als Konversation ...

Dieser Workshop hat uns viel gebracht. Ich glaub´ dein Sohn ist 15, oder? Ich weiß ja nicht, was genau ihm doch egal ist. Aber konkrete Deals aushandeln wirkt Wunder. Konkretes aushandeln. Was erwartet ihr, was ist er bereit zu tun und irgendwo in der Mitte treffen. Läuft das Management gut, dann darf er halt auch mal bis 0.00 Uhr auf die Kirmes oder was immer er so machen mag, dann seid ihr auch großzügig und gebt ihm Freiheiten, die er anders nicht hätte ...

Bei uns funktioniert diese lange Leine derzeit sehr gut ... nachdem wir auch im Sommer eine Phase von "Ich gebe mal irgend welches Insulin für irgend welche Essensmengen ab" hatten. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa_Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Feb. 2013 17:32 #79004 von monday
monday antwortete auf Wann kommt die Erkenntnis????
Hallo Frank,

bei uns war es eine Mischung aus allem, die zu einem Teufeslkreis führte, wo wir nur mit viel Geduld und Konsequenz und Verständnis und Gesprächen wieder herausgefunden haben. Ohne Psychologische Hilfe, die hat meine Tochter abgelehnt. Was uns geholfen hat: Eben die Gespräche. Unter uns beiden, mit der Ärztin. Konsequenzen: Wenn sie alleine unterwegs war ( war, wel sie jetzt 18 ist) musste ich mich auf sie verlassen können, auch und insbesondere in Bezug auf den Diabetes. Wurde nicht gemessen, musste sie halt zu Hause bleiben, bzw. konnte nur mit mir zusammen weg, wo ich das unter Kontrolle hatte. Hat sie regelmäßig und mehr gemessen, durfte sie als Bonus länger weg. Dabei ging es nur um die Häufigkeit der Messungen (und um das Abgeben von Insulin) aber niemals um die Höhe der Werte. Denn das Verständnis brauchten wir dafür, dass die Werte einfach nicht immer gut sind und schon gar nicht in der Pubertät. Durch die Hormonumstellung hatte sie einen erhöhten Insulinbedarf, dadurch schlechte Werte und dadurch Frust auf den Diabetes, weil sie uauch schlechte Werte hatte, wenn sie alles richtig gemacht hatte. Wir haben ca. Alle drei Wochen die Basalrate anpassen müssen. Das bedeutete Durchgemessene Nächte, was die Stimmung durch den Schlafmangel nicht eben besserte. Wobei wir hier keine hitzigen Disskussionen hatten oder Türengeknalle, aber wir waren beide einfach frustriert und total fertig.

Was ihr unheimlich geholfen hat, war das CAmp D. Einmal mit 500 Diabetikern zusammenzukommen, im eigenen Alter, die alle mehr oder weniger ähnliche Probleme hatten- und plötzlich fühlten sie sich stark, einfach, weil Diabetes dort normal war und keinen DIabetes zu haben unnormal. Ich glaube mehr wollen viele in dem Alter auch gar nicht in dem Alter: EInfach normal sein. Dabei nervt so eine Krankheit in einer Zeit, wo Fastfood und Chips und Cola ganz oben auf dem Ernährungsplan stehen doch ungemein. Alles, was sie tun hängt irgendwie mit Essen zusammen- Kino Fernsehen Pizza ausgehen... und damit wird man doch jede Sekunde daran erinnert, dass man anders ist, als die anderen, weil man muss erst messen- dann rechnen essen und abgeben.
Alles Gute für euch Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa_Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Feb. 2013 09:48 #79026 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Wann kommt die Erkenntnis????
Vielen Dank für eure Antworten! Diese Ansätze mit den "deals" ist sicher der richtige Weg und das versuchen wir ja auch schon so umzusetzen aber leider funktioniert dies leider nicht immer und dann kehrt der Frust bei allen wieder ein
Da ist es immer wieder sehr hilfreich wenn man das hier Gleichgesinnte findet,die einen verstehen können
Danke dafùr!!!

vg Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2013 10:16 - 19 Feb. 2013 10:17 #79029 von Juli
Juli antwortete auf Wann kommt die Erkenntnis????
Hihi ... Monday, das war bei uns auch "nur" ein abgebotener Workshop unserer SGH mit einem Psychologen als Referenten. Und auch da ist sie nur gezwungener maßen mitgekommen ... ich denke dabei war die Gruppe für Leslie auch ganz wichtig. Sie hat da gut ihren Standpunkt vertreten, war sich aber gewiss, dass da noch 5 andere in ihrem Alter sitzen, die sie dabei unterstützen, wenn´s haarig wird. So war´s dann auch ... :lol:

Manchmal beißt sich die Katze in den Schwanz, denn da sind wir wieder beim Austausch/Treffen mit anderen Diabetikern ... was du mit eurer Camp-D-Erfahrung ja auch schreibst. Nur ... in dem Alter sind sie ja kaum dazu zu bewegen, da noch mitzukommen. Man hat ja eigene Freunde, da braucht man doch keine speziellen "Diabetiker-Freunde" ... :silly: Und trotzdem tun die sich gut - basta! :laugh:

Frank, gibt es bei euch keinerlei Gruppen, Austauschmöglichkeiten oder Freizeitangebote für Diabetiker? Manchmal muss man sie zu ihrem Glück auch zwingen und ich bin überzeugt, dass sie gerade an so einem Camp-D wachsen und enorm viel mitnehmen ...
Letzte Änderung: 19 Feb. 2013 10:17 von Juli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2013 13:04 #79039 von Steffii
Steffii antwortete auf Wann kommt die Erkenntnis????
Ich wollte meine Tochter auch gerne zum Camp D schicken, aber.....


... letzes Jahr war sie knapp zu jung und dieses Jahr ist keins :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2013 17:12 #79057 von Juli
Juli antwortete auf Wann kommt die Erkenntnis????
Dieses Jahr ist keines ...? Das entsetzt mich ja ein bisschen? Warum denn nicht??? :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2013 21:54 - 19 Feb. 2013 21:54 #79080 von monday
monday antwortete auf Wann kommt die Erkenntnis????
Das Camp D findet nur alle drei Jahre statt, weil allein die Vorbereitung ein Jahr dauert.
LG Vera
Letzte Änderung: 19 Feb. 2013 21:54 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julsfels
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2013 16:27 #79155 von julsfels
julsfels antwortete auf Wann kommt die Erkenntnis????
Bei uns hat auch ein Deal geholfen. Als mein Sohn 16 war, haben wir mit ihm ausgehandelt, dass er zukünftig die Dauer seiner Computer- und Konsolenspielzeit selbst bestimmen darf, wenn er sich täglich zehnmal misst und zweimal die Woche etwas mit Freunden unternimmt bzw. zum Sport geht. Und natürlich die Schulleistungen nicht eklatant einbrechen. ;)
Das klappt eigentlich ganz gut, wir haben alle von dieser Regelung profitiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa_Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2013 21:49 #79175 von cociw
cociw antwortete auf Wann kommt die Erkenntnis????

Bei uns hat auch ein Deal geholfen. Als mein Sohn 16 war, haben wir mit ihm ausgehandelt, dass er zukünftig die Dauer seiner Computer- und Konsolenspielzeit selbst bestimmen darf, wenn er sich täglich zehnmal misst und zweimal die Woche etwas mit Freunden unternimmt bzw. zum Sport geht. Und natürlich die Schulleistungen nicht eklatant einbrechen. ;)
Das klappt eigentlich ganz gut, wir haben alle von dieser Regelung profitiert.


Krass...
10mal messen? Finde ich bei einem großen "Kind" an normalen Tagen viel zu viel, wenn man davon ausgeht, dass die etwa 16-18 Stunden wach sind.
Findet bei uns nur an Kranktagen oder extremen Sporttagen statt.

Sei froh, dass es geklappt hat.
Bei meinem - noch sehr kooperativen - Sohn würde ich damit ziemlich sicher
Aggressionen hervorrufen, nicht nur gegen mich, sondern auch gegen den DM.

VG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa_Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden