Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zu schnell in den Unterzucker

Birgit77
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Feb. 2013 20:58 #78176 von Birgit77
Zu schnell in den Unterzucker wurde erstellt von Birgit77
Hallo allerseits, vielleicht kann mir einer von euch mal nen Tip geben. Julie hat jetzt meistens top Werte( BZ zwischen 75-110) was uns ja auch froh macht,die Insulindosis ist jetzt in der Remi auf 0.5 E Insulin pro KE, und auch das Basal ist niedrig dosiert. Allerdings bemerke ich jetzt, das sie insbesondere Nachts zu Hypos neigt,aber das leider in keinster Weise mitbekommt. Ich messe ja auch spät Abends und bei Bedarf noch Nachts, und konnte bisher immer schnell eingreifen, so das nichts passiert ist, aber mich wuerde es mal interessieren, ob das bei Euch am Anfang auch so war Wie lange brauchen die Kinder, bis sie eine Hypo warnehmen?

Hatten auch schon den Fall im Kindergarten .Ich kam, um sie abzuholen, sie stand auf und kippte weg, schnell gemessen, BZ 38!! und gerade noch geschafft ihr Saft und Traubenzucker zu geben,aber sie hatte nicht mit einem Wort erwähnt, das sie sich unwohl fuehlt, ganz im Gegenteil,sie spielte ganz versonnen, und schien es garnicht bemerkt zu haben.Auch zu Hause schnellt der Zucker manchmal innerhalb von Minuten runter, wird das irgendwann besser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2013 14:14 #78217 von delphyine
delphyine antwortete auf Zu schnell in den Unterzucker
Ich glaube, die Wahrnehmungsfähigkeiten sind von Kind zu Kind einfach unterschiedlich. Meine Zuckermaus hat eine Freundin im gleichen Alter, die bemerkt sicher jeden UZ und ist insgesamt sehr stabil eingestellt. Ich kenne eigentilch nur den von dir geschilderten Fall: Ich merke, dass sie nicht mehr richtig läuft und gebe TZ (wobei ich da nicht mehr den Umweg übers Messgerät gehe, wenn das Kind schon umkippt). Unser Diabetologe meinte ja, dass Voltigieren helfen könnte, dass sie ihren Körper besser spürt. (wobei das bei ihr auch helfen soll, dass sie generell besser Koordination lernt). Macht ihr Spaß und schadet erstmal nicht.
Irgendwann sind sie alt genug für so eine spezielle Hypo-Schulung. Da warte ich geduldig drauf. Sobald sie das Alter erreicht, melde ich sie da an B)
Aber um dir ein bisschen Stress zu nehmen: In der Regel funktioniert die Gegenregulation noch ganz gut. Wir müssen natürlich auf die Mäuse acht geben, aber wir müssen uns nicht selbst geißeln, wenn wir mal wieder spät dran waren mit Messen. :gaehn:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2013 14:52 #78219 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Zu schnell in den Unterzucker
Hallo Birgit,

solche Normwerte lassen sich bei T1-Diabetes meist nur mit häufigen Unterzuckerungen erreichen.

Bei NICHT-Diabetikern schwankt der BZ im Tagesverlauf i.d.R. zwischen 70 (80) mg/dl und 140 mg/dl.

Bei T1D kommt es bei solchen Werten (75 - 110) sehr schnell schon bei geringen zusätzlichen körperlichen Belastungen bzw. geringer falscher Berechnung der KH zu z.T. massiven Hypoglykämien.

So gut solche eine normnahe BZ-Einstellung für das Vermeiden von Folgeerkrankungen ist, muss man überlegen, ob das die vielen Unterzuckerungen wert ist. Diese können auch für das spätere Leben mit dem Diabetes (Pubertät/ Jgdl./Erwachsene) ungünstige psychische Folgen haben.

Es ist also immer ein Drahtseilakt, so gute BZ-Werte zu haben, dass keine/nur wenige Folgeerkrankungen entstehen, andererseits aber auch die Hypo`s nicht zu oft und zu tief auftreten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2013 15:11 #78220 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Zu schnell in den Unterzucker
Wir sind ja nun auch erst seit Dezember 2012 dabei. Die Einstellungen die wir aus dem KH mitbekommen haben, waren innerhalb weniger Tage zu Hause völlig unbrauchbar. Wir mussten ständig an den Faktoren schrauben, da Angelo häufig zur Unterzuckerung geneigt hat. Mittlerweile haben wir zu allen Mahlzeiten den Faktor 0,25. Er ist jetzt voll in der Remissionsphase. Dennoch ist jeder Tag ein anderer, es hängt viel von seinem Stundenplan in der Schule ab, das ist schon manchmal anstrengend, aber wir bekommen es bisher ganz gut hin. Und es sind jetzt erst die letzten 1,5 Wochen wo er keine Hypo hatte!

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2013 19:50 #78237 von niki2010
niki2010 antwortete auf Zu schnell in den Unterzucker
Hallo,

wir haben für die Nacht einen höheren Zielwert von 150. Das führt zwar dazu, dass die Werte nicht im Normbereich eines Gesunden sind, aber dafür ist die Gefahr, dass einer Hypo nicht so groß.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2013 21:11 #78244 von Wenke
Wenke antwortete auf Zu schnell in den Unterzucker
Tagsüber merkt Lars die meisten Hypos und das von Anfang an (wobei er allerdings bei der Manifestation auch schon 6 war). Nachts merkt er dagegen absolut nie etwas. Ich fürchte fast letzteres wird sich bei ihm auch nicht ändern...

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden