Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Jetzt wird schon gewettet :-)

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2013 13:23 #78131 von delphyine
delphyine antwortete auf Jetzt wird schon gewettet :-)

Wenke schrieb: Ich habe ja schon von Leuten gehört, die sagen, sie können am Aussehen das Blutstropfens ungefähr sagen, wie hoch ihr BZ ist.

Angeblich ist das Blut bei hohem BZ zähflüssiger. Konnte diese Beobachtung aber noch nicht bestätigen...


DOCH das haben wir auch! und bei niedrigem BZ kommt nur ganz schlecht überhaupt Blut. Also wenn wir kein Blut gewinnen konnten haben wir bei Klein-Leya früher häufig auf Verdacht TZ gegeben und dann noch mal nachgemessen, meist war der BZ dann bei ca 30. (manchmal auch nicht, deshalb ist die Methode nur bedingt geeignet Teststreifen zu sparen :P jetzt, wo sie dazu gelernt hat zu sprechen, ist es etwas eindeutiger: Kein Blut + Kind sagt sie fühlt sich niedrig = BZ unter 40)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Feb. 2013 15:06 #78135 von

Wenke schrieb:
Angeblich ist das Blut bei hohem BZ zähflüssiger. Konnte diese Beobachtung aber noch nicht bestätigen...


Also das kann ich nicht behaupten, bei Jamie find ich läuft es bei hohen Werten teilweise wie Wasser aus der Einstichstelle, da ist nix zähflüssig ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Feb. 2013 15:45 #78136 von fiene
fiene antwortete auf Jetzt wird schon gewettet :-)
Wir konnten auch folgende Beobachtung bei Luis machen:

sind die Werte eher niedrig, kommt ganz schlecht Blut aus der Einstichstelle. Sind sie hingegen hoch, fließt das Blut wie Wasser.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2013 15:46 #78137 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Jetzt wird schon gewettet :-)
Hallo,

wie dickflüssig das Blut ist, hat eher wenig mit dem BZ-Gehalt zu tun; sondern eher mit dem Anteil der festen und gelösten Blutbestandteile insgesamt.

Im BZ-Bereich so ca zwischen 80 (90) mg/dl und 220 mg/dl (+/- ca 20) kann man den BZ nicht nach Gefühl schätzen.
Was man mit einiger Übung u.U. kann, ist nachzuvollziehen, wie der BZ vor (z.B.) 4 Stunden war, was in der Zwischenzeit gegessen wurde, wie viel Insulin verabreicht wurde, was man an Belastung (Körperliche/psychische) hatte > um jetzt zu sagen, wie hoch der BZ etwa sein wird. Also eher eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2013 17:09 #78141 von hoya
hoya antwortete auf Jetzt wird schon gewettet :-)

fiene schrieb: Wir konnten auch folgende Beobachtung bei Luis machen:

sind die Werte eher niedrig, kommt ganz schlecht Blut aus der Einstichstelle. Sind sie hingegen hoch, fließt das Blut wie Wasser.

LG Silke



Ja, bei uns auch! :silly:

Wenn der BZ niedrig ist, bildet sich auch oft ein schöner "fester" Blutstropfen, während bei hohem BZ die Oberflächenspannung quasi nicht da ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
04 Feb. 2013 15:35 #78288 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Jetzt wird schon gewettet :-)
haben eure kinder im unterzucker denn nicht auch kalte hände?
meine tochter schon - und das ist dann auch der grund für "kein blut".
kalte hände = geringere durchblutung ;)

vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden