Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

IQWIG mit Bewertung des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM) beauftragt: diabetesDE sieht in CGM klare Vorteile für bestimmte Typ-1-Diabetiker

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2013 08:23 #77860 von WebAdmin

Berlin – diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe und ihre Mitgliedsorganisationen beurteilen in einer gemeinsamen Stellungnahme die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) als unersetzbare Erweiterung zur Blutzuckerkontrolle bei bestimmten Menschen mit Diabetes Typ 1. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) ist jetzt durch den gemeinsamen Bundesausschuss beauftragt, den Nutzen der CGM im Vergleich zu anderen Messverfahren bei insulinpflichtigen Diabetes-Patienten zu bewerten. Im laufenden Bewertungsverfahren werden die Studienlage und auch Stellungnahmen berücksichtigt. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe betont, dass die CGM als diagnostische Technik bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit bestimmten Indikationen nachweislich die Stoffwechselkontrolle verbessert und das Risiko für Unterzuckerungen verringert.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2013 14:23 - 26 Jan. 2013 14:28 #77884 von Joa

WebAdmin schrieb: ... Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) ist jetzt durch den gemeinsamen Bundesausschuss beauftragt, den Nutzen der CGM im Vergleich zu anderen Messverfahren bei insulinpflichtigen Diabetes-Patienten zu bewerten ...


Nun, es kommt, wie es kommen musste und es wird kommen, wie es vorherzusehen ist.
Das IQWIG wird vorrangig anhand des vorhandenen Studienmaterials eine Metaanalyse vornehmen und anhand des ausgewerteten Ergebnisses dieser Analyse weise Entscheidung finden, deren Tenor dem erteilten Auftrag entprechen wird.

Natürlich wird das IQWIG die zur Fragestellung vorliegenden Studien einer gewissenhaften Vorprüfung unterziehen, ob sie den wissenschaftlichen Ansprüchen des Institutes zur Auftragserfüllung genüge leisten können.

Im Ergebnis wird dann die Anzahl der bewertbaren Studien auf ein kleines Häuflein zusammschumpfen, das überhaupt bewertet werden wird.

Ein Schelm, wer erwartet, dass ausgerechnet Studien mit Ergebnissen, die für das CGM günstig ausfallen, leider nicht zur Bewertung zugelassen werden konnten, wegen methodischer Schwächen, oder sonstiger Mängel, die leider evident waren.

Somit wird das IQWIG irgendwann ein Ergebnis anhand der Bewertung ausgesiebter Studien treffen. Stellugnahmen, von wem auch immer, sind nur als Meinungsäußerungen zu werten, da sie nicht evidenzbasiert bewiesen sind.

Das Ergebnis wird, ich möchte wetten, dem Ergebnis der Bewertung der Analoga sehr ähnlich ausfallen.

Das Bewertungsverfahren zu den Analoginsulinen und sein Ergebnis hatte seinerzeit ein hochrangiges Wissenschaftlerteam des weltweit anerkannten IKFE* dazu veranlasst eine gründliche, evidenzbasierte Metastudie zum Nutzens von Dihydrogenoxid** in der klinischen Anwendung am Menschen zu erstellen. Hier der Kurzbericht .

Gruß
Joa

* Institut zur kabarettistischen Förderung der Evidenz, Mainz
** Wasser
Letzte Änderung: 26 Jan. 2013 14:28 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine, tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2013 09:42 #77890 von tonja
Hallo Joa,

Danke für den Link. :laugh:

Narrenmund tut Wahrheit kund., kommt mir da spontan in den Sinn.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2013 10:18 #77891 von Wenke
Ich sag' nur: Wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing'.

Ich bin Versicherungskauffrau und in unserer Branche ist es ein mehr als offenes Geheimnis, dass Gutachter(gremien) aller Art dazu tendieren, so "gutzuachten" wie der, der sie beauftragt hat, es gerne hören möchte.

Logisch, man möchte ja auch Folgeaufträge.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2013 13:18 #78063 von alviseluva
Hmmm jetzt verstehe ich, warum unsere Diabetologin meinte, das CGM erkämpfen... wir testen jetzt erstmal mit dem von der Ambulanz, sollten sich die Werte dann bessern (über 50% unter dem Zielbereich) sollten wir zumindest eine gute Argumentationsbasis gegenüber der KK haben. Hoffe ich zumindest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2013 13:35 #78064 von delphyine
Wir kämpfen ja auch weitterhin. Sollten es eigentlich Anfang des Jahres für eine Woche bekommen, aber da ist die Maus dann krank geworden. Jetzt warten wir auf das nächste Zeitfenster, wo das Leihgerät frei wird und hoffen dann genauso, dass die Werte sich innerhalb dieser einen Woche derart bessern, dass wir eine Argumentationsgrundlage für die KK bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2013 09:37 #78119 von Andrea Sch
Hallo Joa!

Zum Glücke gibt es ja bereits Initiativen gegen diesen Wahnsinn!! :woohoo:

www.gksoft.com/a/fun/dhmo-de.html

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden