Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Angst vor Katheterwechsel

conny81
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht
23 Jan. 2013 19:57 #77765 von conny81
Angst vor Katheterwechsel wurde erstellt von conny81
Hallo ihr lieben,

vieleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich
unser Sohn ( 2 Jahre ) hat ja seit November Diabetes und macht wirklich
super mit aber das Katheterwechseln wird langsam zum Alptraum. Wen er schon
merkt das wir die Sachen herrichten fängt er an zu weinen und läßt sich auch
nicht beruhigen,das tut mir so leid.
Wie macht ihr das? Ablenken zum Beispiel mit Fernsehen funktioniert nicht.
Wäre für Tipps sehr dankbar!


Liebe Grüße Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2013 20:33 #77768 von hoya
hoya antwortete auf Angst vor Katheterwechsel
Hallo Conny,
ich kann dich gut verstehen. Wenn die Kleinen so weinen, das ist echt schrecklich.
Einige wechseln in der Nacht den Katheter, wenn das Kind schläft. Es gibt doch so Tiefschlafphasen. Vielleicht so eine halbe Stunde nach dem Einschlafen?

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, falls du es noch nicht gemacht hast, dir mal selbst einen Katheter zu setzen. Vielleicht spielt deine eigene Angst, deinem Kleinen gleich wehtun zu müssen, mit rein? Wenn noch nicht getan, versuchs mal. Erst alleine und dann noch mal vor deinem Knirps mit mutigem Gesicht ;)

Vielleicht hilft ihm das ja schon ein bisschen.

Wir hatten bis jetzt Glück. Matheo lässt sich gut durch Fernsehen ablenken. Da darf er immer anmachen. Ich selbst sehe es so: Besser als ständig den Pen zücken. Wat mut dat mut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2013 20:47 #77769 von niki2010
niki2010 antwortete auf Angst vor Katheterwechsel
Hallo,

bei uns funktioniert die Ablenkung per Fernsehen eigentlich auch gut. Ich mußte vor kurzem den Katheter alleine wechseln, mein Kleiner wollte dann auch erst nicht mehr. Wir haben den Wechsel dann vor dem Spiegel durchgeführt, da konnte er sehen, was passiert und hat ganz ruhig gehalten.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2013 21:32 #77778 von delphyine
delphyine antwortete auf Angst vor Katheterwechsel
Das Thema gab es schon mehrmals, gib das mal oben bei der Suche ein (oder jemand der das kann macht das nachher noch für dich ;) Ich bin zu blöd für die Suche)
Wir haben eine Belohnungskiste und bei jedem Mal gibt es für wenig Gejammer eine Belohnung. Wir haben angefangen im Krankenhaus mit drei Mann Katheter wechseln (war schon kein guter Start). Zwei haben festgehalten, einer hat versucht ihn zu legen. Nach und nach haben wir uns jetzt auf "kurz jammern und dann will ich mindestens einen Film gegen die Qualen" runter gehandelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KatiKat
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2013 21:47 #77780 von KatiKat
KatiKat antwortete auf Angst vor Katheterwechsel
Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort.
Kathederwechseln ist bzw. war auch ein großes Thema bei uns.
Wir haben seit einiger Zeit ein Bonussystem eingeführt, für je Kathederwechseln ohne Theater gibt’s nen grünen Smiley, bei wenig Theater gibt’s nen gelben und bei großem Theater einen roten.
Wenn 10 voll sind darf er sich was aussuchen oder wünschen.
Das funktioniert ganz gut.
Ich wünsche euch, dass ihr das hinbekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2013 22:19 #77781 von hoya
hoya antwortete auf Angst vor Katheterwechsel
Noch was. Habt ihr schon mit Emla-Salbe probiert? Wenn es nicht mehr pickst, verliert er vllt die Angst davor.
Belohnungssysteme kann ich mir bei einem 2jährigen nur schwer vorstellen. Das wäre eher was für später.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2013 05:45 #77784 von Chaosnudel
Chaosnudel antwortete auf Angst vor Katheterwechsel
Johanna ist auch zwei und seit november dabei. Anfangs hatte sie auch total die Angst jetzt gar nicht ehr.

Wir haben einfach mal alle Katheder durchprobiert und nun sucht sie sich selbst ihren aus. Die legt sich einfach hin und sag sooo ich brauch neuen theder :D

Sie möchte in der Zeit nur mein Handy haben, aber gut das ist ja kaum der Rede wert, bis auf den pieks kann ich ja alles vorher fertig machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
24 Jan. 2013 19:01 #77824 von Rika_T
Rika_T antwortete auf Angst vor Katheterwechsel
Hallo Conny,

das tut mir so leid davon zu lesen. Mein Sohn hat zum Glück erst mit 8 Jahren Diabetes bekommen und arbeitete quasi nie gegen den Diabetes an. Okay, im Krankenhaus benötigte er echt viel Zeit um sich zu spritzen. Und okay, manchmal macht er mir Vorwürfe "du weisst ja gar nicht wie das ist".

Aber er war 8 und nicht so klein.

Ich habe ihn damals abgelengt. Er durfte vor der Diabetes kaum diese Pokemon und Yogioh Karten und GameBoy spielen. Mit Stichtag Diabetes habe ich ihn damit überhäuft, wegen der Ablenkung, gleich im Krankenhaus.

Ich habe mir oft Gedanken gemacht, was wäre gewesen, wenn er "Kleiner" wäre, oder "nicht einsichtig".

Das ist so schwer.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg findest! Helfen kann ich leider nicht.

Manchmal tendiere ich zu "was notwendig ist muss gemacht werden", manchmal zu "was kann das Kind dafür", also das Bedauern kommt hoch. Angst, Bedauern und Bemitleiden hilft sicher am wenigsten. Aber es sind alles nur kleine Kinder die eigentlich unbeschwert durchs Leben gehen sollten.

Oft denke ich dann, mein Gott, wie gut geht es den Kindern mit Diabetes heute. Was wäre "früher" mit ihnen geschehen?! Mit Johannes (heute 13) kann ich darüber reden und schwups ist das Katheterwechseln nicht mehr das Problem.

Manchmal hilft es aber auch, einfach noch einige Stunden zu warten, das wechseln zu verschieben. Zwischen 14 und 15Uhr soll doch der Mensch nicht so empfindlich sein?

Kopf hoch und tapfer bleiben! oder einfach nur machen.

Liebe Grüße,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2013 12:59 #77847 von Meike
Meike antwortete auf Angst vor Katheterwechsel
Mein Sohn hat mit 3 Jahren Diabetes bekommen und der Katheterwechsel war der Horror. Er hat vor ANgst gezittert und gesabbert. Ablenken mit Fernshen (gab es sonst so gut wie nie) hat nichts gebracht, nachts wenn er schläft haben wir auch probiert, nach 2 malen (er ist auch beide male beim Setzen aufgewacht) war es dann so, dass er schon aufgewacht ist, wenn man nur die Bettdecke angefasst hat.
Belohnungssysthem halte ich unter den Umständen eher für ein Bestrafungssysthem :blush:, das können wir jetzt mit fast 6 vielleicht mal anfangen. Damit wir irgendwann von der damaligen Lösung: Emla-salbe wieder wegkommen. Die ersten male ging es ihm auch mit Emla noch wirklich schlecht, weil die Angst einfach noch da war. aber das wurde laaaangsam besser. Und irgendwann war es dann auch soweit, dass mir nicht mehr der Angstschweiss ausgebrochen ist, wenn ich außer der Reihe nen Katheter machen musste. Da ist mir am Anfang wirklich richtig übel geworden.
(Gut das ich gerade von Kathetern schreibe. Sonst hätte ich warscheinlich vergessen, dass wir gleich nen neuen machen müssen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2013 13:20 #77849 von delphyine
delphyine antwortete auf Angst vor Katheterwechsel
Also wir haben ja die Belohnungskiste mit zwei angefangen. Aber eben nicht, wie oben mit Punkten und nach soundsovielen Punkten gibt es x, sondern nach jedem erfolgreichen Katheterwechsel gab es eine Belohnung. Anfangs mit viel Geschrei und sich wehren, da gab es für jeden Wechseln eine Kleinigkeit. Dann kam sie schon fast freiwillig, schrie aber trotzdem und weinte, diskutierte noch fünf weitere Minuten heraus, aber sie wollte was aus der Kiste haben, da kam irgendwann nach ein paar Monaten, dsas sie nur noch was bekommt, wenn die NAchbarn nicht vor Ruhestörung die Polizei rufen müssen. Irgendwann hörte sie auf zu brüllen, diskutierte aber wie ne Weltmeisterin und mittlerweile kommt sie freiwillig und will nen Katheter gewechselt haben, sieht auch ein wenn es nötig ist und sagt bescheid, wenn er raus ist. Bisschen diskutieren ist aber nach wie vor. Man könnte ja vielleicht noch nen Film und ein Ü-Ei rausschlagen ;) Da bleiben wir hart. Wenn es wirklich mal weh tut, nehmen wir sie in den Arm, aber das sieht man. Eine Belohnung für Schmerzen gibt es nicht. Nur eine Belohnung fürs nicht rummotzen. Das wird auch immer weiter ausgedehnt. Inzwischen gibt es nur noch was, wenn sie nicht diskutiert (jedes vierte Mal etwa) bzw. sie kann es gegen einmal Sandmann schauen tauschen und irgendwann soll es in ein Punktesystem überführt werden, dass es nur jedes zehnte Mal etwas größeres gibt (Kino oder so) Die Minigeschenke werden mit dem Alter ja auch teurer. Anfangs hat sie sich über die Medizini-Zeitschrift gefreut, jetzt muss es die Lillifee-Zeitschrift für über 3€ sein....

Wobei bei uns das mit der Emla auch nie funktioniert hätte, weil bei ihr die Pflaster nicht gut halten und wir häufig einfach notfallmäßig jetzt sofort wechseln müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.528 Sekunden