Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zwischenmahlzeit

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2013 12:54 #77547 von Patrizia
Zwischenmahlzeit wurde erstellt von Patrizia
Mal ne Frage. Angelo hat seit Dezember 2012 Diabetes und diese Woche ist unsere erste Schulwoche. Wir sind dauernd dabei die Faktoren zu reduzieren, weil er tief ist. Wenn er morgens um 6.45 Uhr seine Einheiten für das Frühstück zu Hause und für die Schule spritzt, muss er die ganzen BE in der Schule auf einmal essen oder hat er einen Spielraum bis das Insulin von morgens bis ca. 10.45 Uhr wirksam ist? Er hat momentan auch mit Hunger zu kämpfen. Isst er um 9.30 Uhr sein Frühstück hat er natürlich bis er um 13 Uhr aus der Schule kommt Hunger! Es sind ja auch 3,5 teilweise 4 Stunden vergangen. Wie macht ihr das mit euren Kids?

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2013 15:38 #77553 von Wenke
Wenke antwortete auf Zwischenmahlzeit

Patrizia schrieb: Mal ne Frage. Angelo hat seit Dezember 2012 Diabetes und diese Woche ist unsere erste Schulwoche. Wir sind dauernd dabei die Faktoren zu reduzieren, weil er tief ist. Wenn er morgens um 6.45 Uhr seine Einheiten für das Frühstück zu Hause und für die Schule spritzt, muss er die ganzen BE in der Schule auf einmal essen oder hat er einen Spielraum bis das Insulin von morgens bis ca. 10.45 Uhr wirksam ist? Er hat momentan auch mit Hunger zu kämpfen. Isst er um 9.30 Uhr sein Frühstück hat er natürlich bis er um 13 Uhr aus der Schule kommt Hunger! Es sind ja auch 3,5 teilweise 4 Stunden vergangen. Wie macht ihr das mit euren Kids?


Hallo Patrizia,

ich hatte dir schon in dem anderen Thread geantwortet und hier lese ich jetzt, dass Angelo um 6.45 Uhr frühstückt.
Wann gibt es Frühstück in der Schule? 9.30 Uhr (du nanntest diese Uhrzeit in dem anderen Thread). Da ist möglicherweise der Abstand zwischen den beiden Mahlzeiten zu groß.
Bevor Lars die Pumpe bekam und fortan jede Mahlzeit einzeln abgedeckt hat, brauchte er schon etwa 2 h nach dem ersten Frühstück wieder etwas zu essen, sonst rutschte er bald in den Unterzucker. Wir hatten das Glück, dass die ersten Klasse (jetzt ist er in der dritten) nicht wie die anderen Klassen um 9.45 Uhr sondern schon um 9 Uhr gefrühstückt hat. Das erste Frühstück hatte er dann um 7 Uhr (was ihn ziemlich geärgert hat, weil er am liebsten schon kurz nach 6 Uhr mit Papa frühstückt). So kam es ganz gut hin.

Anfangs hat er auch in der zweiten Pause (falls es denn eine gab, in der ersten Klasse ist ja zum Teil gar nicht so lange Schule) oft noch zwei Butterkekse geknabbert. Die gab es dann aber "gratis". Solange die Eigenprodution noch gut lief, konnte/musste er die essen, um die Schaulhofrennerei zu kompensieren.
Später haben wir die Kekse abgeschafft. Zum Glück beklagt Lars sich nicht über Hunger, obwohl es das Mittagessen immer erst um 13.30 Uhr gibt. Könnte mir aber vorstellen, dass er vielleicht auch gern mehr essen würde. Zu Hause hat er nämlich ständig Hunger.
Für das Problem fällt mir grundsätzlich keine perfekte Lösung ein. Habt ihr schon ausprobiert, was passiert, wenn Angelo das zweite Frühstück aufteilt und einen Teil in der zweiten Pause isst?
Da ich aber schon mutmaßte, dass bei ihm das Verhältnis von erstem und zweitem Frühstück jetzt schon nicht ideal ist (erstes müsste wahrscheinlich größer, zweites kleiner ausfallen), weiß ich nicht, ob das geht.

Habt ihr schon euren Diabetologen zu dem Problem befragt?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2013 19:05 #77558 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Zwischenmahlzeit
Frühstück gibt es in der Schule um 9.30 Uhr. Die nächste Pause ist erst um 11.45 Uhr, da wirkt das Insulin von morgen früh nicht mehr, somit geht das nicht. Ich hab heute mal im KH bei der Diabetologen angerufen, leider nur der AB. Werde gleich mal eine Email verfassen, vielleicht wird die dann beantwortet.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2013 20:18 #77561 von stef1
stef1 antwortete auf Zwischenmahlzeit
Hallo Patrizia,

als Silas noch keine Pumpe hatte und Actrapid gespritzt hat, musste er 2 Stunden nach dem Frühstück seine Zwischenmahlzeit essen (siehe Heike). Er musste dann immer um kurz nach 9 Uhr im Unterricht essen - ich weiß noch, dass er das ziemlich blöd fand, obwohl dies von den Lehrern und Mitschülern unterstützt wurde. Vielleicht kannst Du Angelo für das erste Frühstück die BEs einpacken und dann als "zweites Schulfrühstück" noch Gemüse und eine Wienerwurst o.ä. gegen den schlimmsten Hunger mitgeben.

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrizia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden