Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unterzucker

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2013 12:49 #77546 von Patrizia
Unterzucker wurde erstellt von Patrizia
Hallo.
Ich hab mal ne Frage. Angelo kommt früh mit einem BZ zwischen 110-120 raus. Faktor zum Frühstück war bis vorgestern 0,5. Nachdem er 3 Tage in der Schule um 9.30 Uhr mit einem BZ von 56 zu kämpfen hatte, hatte ich den Faktor auf 0,25 gesenkt. Gestern in der Schule dann schon mal wenigstens 86, auch noch relativ niedrig und heute wieder 50! Wir sind innerhalb von knapp 1,5 Wochen von einem Faktor von 1 auf mittlerweile 0,25 runter. Und dennoch ist er so tief. Er isst dann um 9.30 Uhr zusätzlich zum Traubenzucker in dem Fall seine 4 BE Frühstück und dann ist der Zucker auch wieder ok. Das Frühstück daheim ist immer dasselbe und die BEs sind auch dieselben in der Schule. Was kann ich denn noch machen?

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2013 15:19 #77552 von Wenke
Wenke antwortete auf Unterzucker

Patrizia schrieb: Hallo.
Ich hab mal ne Frage. Angelo kommt früh mit einem BZ zwischen 110-120 raus. Faktor zum Frühstück war bis vorgestern 0,5. Nachdem er 3 Tage in der Schule um 9.30 Uhr mit einem BZ von 56 zu kämpfen hatte, hatte ich den Faktor auf 0,25 gesenkt. Gestern in der Schule dann schon mal wenigstens 86, auch noch relativ niedrig und heute wieder 50! Wir sind innerhalb von knapp 1,5 Wochen von einem Faktor von 1 auf mittlerweile 0,25 runter. Und dennoch ist er so tief. Er isst dann um 9.30 Uhr zusätzlich zum Traubenzucker in dem Fall seine 4 BE Frühstück und dann ist der Zucker auch wieder ok. Das Frühstück daheim ist immer dasselbe und die BEs sind auch dieselben in der Schule. Was kann ich denn noch machen?


Hallo Patrizia,


Ihr seid ja erst seit kurzem dabei, wenn ich richtig geschaut habe. Wahrscheinlich kommt Angelo gerade so richtig in die Remission und der Insulinbedarf sinkt. Möglicherweise müsst ihr noch weiter senken.
Bei Lars sank er 4 Monate lang immer weiter, erst schnell, dann langsam, bis er im 5. Monat dann wieder rasant anstieg. Ist bei jedem etwas anders.
Die Schule tut auch immer ihr übriges. Die meisten brauchen in den Ferien deutlich mehr Insulin als während der Schulzeit. Lars braucht in den Ferien 50% mehr als sonst und hat oft trotzdem bescheiden hohe Werte. Kaum geht die Schule wieder los, ist binnen 2-3 Tagen alles im Lot.

Wieviel BE gibt es denn zum ersten Frühstück? Spritzt ihr für beides zusammen? Dann sollte idealerweise das erste Frühstück etwa 2/3 der Gesamtmenge ausmachen. 4 BE sind recht viel für ein zweites Frühstück. Ich nehme nicht an, dass Angelo 8 BE zum ersten Frühstück isst, oder?
Es wäre also einen Versuch wert, mehr zum ersten und weniger zum zweiten Frühstück zu essen. Falls Angelo mitmacht, würde ich das auf jeden Fall ausprobieren.
Um welche Zeit gibt es das erste Frühstück? Vielleicht ist auch der Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Frühstück zu groß.

Viel Glück.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2013 18:59 #77557 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Unterzucker
Angelo isst um ca. 7 Uhr 6 BE. Wir spritzen beide Mahlzeiten zusammen. Für die Schule hat er dann 4 BE. Im Kh haben sie gesagt, die zweite Mahlzeit darf von den BEs nicht höher sein wie die Hauptmahlzeit, also passt das.
Die zweite Mahlzeit ist um 9.30 Uhr, da ist Frühstückspause. Dazwischen liegen somit 2,5 Stunden.
Da er vor der Diagnose gar nichts vor der Schule gefrühstückt hat, ist es für ihn sowieso eine Umstellung. Er ist nach seinem ersten Frühstück pappsatt, mehr geht nicht. Für die Schule kann ich ihm nicht weniger geben, da er erst um 13 Uhr bzw. 13.45 Uhr aus der Schule kommt. Ist für ihn sowieso viel zu viel Zeit dazwischen und er hat wirklich einen Riesenhunger wenn er aus der Schule kommt. Dass er dann nicht wie vorher was dazwischen essen kann, ist schon ein Problem für ihn.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2013 21:41 #77617 von delphyine
delphyine antwortete auf Unterzucker
Ich kann dir mit den Werten nicht so recht helfen, aber gegen den Hunger helfen vielleicht KE-freie Sachen, wie Minisalami, Gemüse oder Käse. Verhungern sollen unsere Kinder ja nun auch nicht. Kann zwar sein, dass das Fett den BZ nachträglich etwas erhöht, aber der Anstieg dürfte nicht so gravierend ausfallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2013 22:02 #77661 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Unterzucker
Also anrechnungsfreie Sache hat er auch immer mit aber die machen ihn nicht wirklich satt und der Herr ist auch nicht so verrückt nach Gemüse, leider. Aber ich habe heute noch mal mit der Diabetologin gesprochen und sie sagte, wir könnten mal ausprobieren, dass wir an den langen Tagen wo er erst um 13.45 Uhr aus der Schule kommt für die zweite Pause 1 BE dazugeben allerdings ohne Berechnung und mal sehen wie er vorerst darauf reagiert.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 09:16 #77678 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Unterzucker
Hallo Patrizia,

wir hatten das gleiche Problem und konnten es damals in den Griff bekommen, indem mein Sohn schon in einer "kleinen" Pause nach der ersten Unterrichtsstunde zumindest 1 BE zu sich genommen hat. Der Abstand zwischen Frühstück (Bolus) und Zwischenmahlzeit war zu groß (auch ca. 2,5 Stunden). Da er zu der Zeit aber noch keinen Hunger hatte, hat er einfach 1 BE Apfelsaft getrunken, das hat sein Lehrer sogar während dem Unterricht erlaubt, und Saft geht immer ;)

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 10:03 - 22 Jan. 2013 10:05 #77684 von netterene
netterene antwortete auf Unterzucker
Hallo Patrizia,

wieso isst er denn um 7 schon soviel, hat er da schon so großen Hunger?
Wenn du schreibst, vorher hat er um diese Zeit noch gar nichts gegessen, und er muss sich umstellen, denke ich, dass er nicht unbedingt gerne schon so früh so viel isst?

Meine Tochter (9 J.) isst morgens um 7 Uhr 2 Fillinchen (Knäckebrot) mit Butter und Wurst. Wenn es nach ihr gehen würde, könnte sie auch ohne was zu esse aus dem Haus gehen, da sie so früh noch keinen großen Hunger hat. Aber ich möchte, dass ich nicht mit leerem Magen in die Schule geht.

2 Fillinchen haben ca. 6 gKH, die wir morgens normalerweise nicht berechnen, außer wenn sie mit hohen Werten aufsteht.
Bei niedrigen Werten darf sie sogar auf ein Knäcke dünn süß drauf haben und der Wert ist in der Frühstückspause meist trotzdem sehr gut.

Das wäre doch für Angelo auch was, zumal ihr mit niedrigen Werten kämpft?

Sie hat also Hunger zur Frühstückspause (9.30 Uhr) in der Schule und haut da ordentlich rein, was dann auch dicke bis Mittag anhält. Dass Sie sich in der Schule messen und spritzen muss, ist für sie kein Problem.

Isst Angelo nicht in der Schule Mittagbrot? Bei uns essen die Kinder nach der 4. Stunde (gegen 12 Uhr) und danach haben sie noch 1 oder 2 Stunden Unterricht.
In eurem Profil steht doch ITC, damit dürfte doch auch die Schulspeisung kein Problem sein (ich bekomme die Essensplände vorher und der Pflegedienst hilft unserer Tochter bei der konkreten Menge = BE-Einschätzung).
Das hat sich gut eingespielt.

LG, Annett
Letzte Änderung: 22 Jan. 2013 10:05 von netterene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 10:33 #77685 von Wenke
Wenke antwortete auf Unterzucker
Hallo Annett,

dann müsste Angelo aber in der Schule spritzen. Ich nehme mal an, das möchte oder kann er nicht.

Bei uns gibt's auch Mittagessen in der Schule, aber für die 3. und 4. Klasse erst um 13.30 Uhr, selbst an Tagen, an denen nur 4 oder 5 Stunden sind. (Grund: Der Speisesaal ist ein ehemaliges Klassenzimmer, mehr als 40-50 Kinder gleichzeitig gehen nicht hinein, also müssen die Kids in Schichten essen.)

Lars hat auch immerzu Hunger. Zum Abendessen würde er am liebsten 10 KE und mehr futtern. Ich selbst war in dem Alter froh, wenn ich nichts essen musste. Bis zur Pubertät wusste ich nicht, was Hunger sein soll... So sind die Kinder eben verschieden.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 10:36 #77687 von Wenke
Wenke antwortete auf Unterzucker

Patrizia schrieb: Also anrechnungsfreie Sache hat er auch immer mit aber die machen ihn nicht wirklich satt und der Herr ist auch nicht so verrückt nach Gemüse, leider. Aber ich habe heute noch mal mit der Diabetologin gesprochen und sie sagte, wir könnten mal ausprobieren, dass wir an den langen Tagen wo er erst um 13.45 Uhr aus der Schule kommt für die zweite Pause 1 BE dazugeben allerdings ohne Berechnung und mal sehen wie er vorerst darauf reagiert.


Das scheint mir eine gute Idee!

1 BE gratis und dann noch in Verbindung mit Bewegung (Pause) klappt in der Remission eigentlich ganz gut.

Bin gespannt zu lesen, wie es klappt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 12:43 #77692 von netterene
netterene antwortete auf Unterzucker
Wenn es wirklich Angst vor dem Spritzen (vor anderen) ist, könnte man Angelo vielleicht damit locken, dass er wieder viel unabhängiger und spontaner sein könnte, wenn er sich trauen würde...

Ich denke da so an Geburtstagseinladungen, generell Freunde treffen etc.
Da wird ja manchmal auch so einiges spontan verputzt. :whistle:

Ihr seid ja noch nicht so lange dabei, aber ich sehe es an meiner Tochter, dass es ihr enorm wichtig ist, genau dann das zu essen, wie´s die anderen auch tun. Und nicht wegen Diabetes ´ne Andersbehandlung.

Dafür nimmt sie die doofe Messerei und Spritzerei in Kauf und es stört sie nicht (mehr), wenn andere zugucken. Anfangs war es ihr auch etwas peinlich so vor allen Mitschülern (neugierige Blicke, neugierige Fragen, doofe Fragen etc.) , das hat sich aber zum Glück schnell gegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.514 Sekunden