Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Verspätete Remission?

Aichalein
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Jan. 2013 07:30 #77538 von Aichalein
Verspätete Remission? wurde erstellt von Aichalein
Wir sind im Moment etwas ratlos: Janina hat jetzt seit etwas über einem Jahr (Dezember 2011) Diabetes. Seit November sind wir nun dabei, ständig das Basal und die KE-Faktoren zu reduzieren. Von 16 IE Lantus sind wir mittlerweile bei 10 IE gelandet und trotzdem hat sie seit ca. einer Woche wieder 2 - 4 Hypos am Tag.
Die Morgenwerte schwanken zwischen 73 und 110. Müsste Lantus-Dosis doch eigentlich stimmen, oder?
Die KE-Faktoren sind nun morgens 1, Pausenbrot in der Schule mit 0,7, Mittagessen 1,2 und abends 0,9. Sie spritzt Novorapid.
Nachdem wir dachten, wir haben uns jetzt gut "eingearbeitet", sind wir jetzt wieder unsicher.
Kann es eigentlich sein, dass sie in einer verspäteten Remission ist oder tritt eine Remission früher auf? Im Moment bin ich ziemlich verunsichert, zumal Ende Februar auch noch eine Skifreizeit mit der Schule ansteht!

Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2013 08:36 #77539 von netterene
netterene antwortete auf Verspätete Remission?
Hallo Sabine,

wir sind jetzt etwas über 2 Jahre dabei und es ist so, dass ich auch ständig am höher- oder runterschrauben der Insulinverhältnisse bin.

Immer wenn der Insulinverbrauch gestiegen ist, hab ich auch gedacht, jetzt ist die Remi wohl wirklich vorbei.
Aber dann kommen wieder Phasen, wo wir wieder drosseln müssen, sowohl bei Basal als auch bei den Mahlzeiten.
Und das unabhängig von Infekten, Schnupfen etc.

Momentan ist sogar das erste Frühstück morgens zu Hause wieder gratis, der Wert zur Frühstückspause in der Schule ist trotzdem prima. Es gab aber auch Zeiten, wo ich das erste Frühstück morgens mit mehr als 1:1 (unser genereller pi-mal-Daumen-Faktor) abdecken musste.

Naja, wahrscheinlich springt der Bedarf so, damit uns nicht langweilig wird und wir nicht das Gefühl bekämen, wir hätten den Diabetes richtig verstanden... :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2013 10:08 #77543 von Wenke
Wenke antwortete auf Verspätete Remission?
Hallo Sabine,

mir fällt zu dem Thema noch etwas ein: Ich habe gesehen, dass deine Tochter Jahrgang 1998 ist.
Ist sie vielleicht früh in die Pubertät gekommen und über den Höhepunkt schon hinaus? Sie wäre früh dran, aber ausgeschlossen ist es nicht.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aichalein
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Jan. 2013 13:22 #77548 von Aichalein
Aichalein antwortete auf Verspätete Remission?
Hallo Heike,
diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber, wie du auch sagst, das wäre eigentlich etwas früh.
Ich habe jetzt nochmal beim Dia-Doc angerufen, der meinte, erstmal die Faktoren senken, Lantus bei 10 IE vorerst lassen und mal eine Woche ausprobieren. Ich bin aber am überlegen, ob ich nicht doch das Lantus heute abend schon auf 9 IE reduzieren werde. Heute Nacht wurde Janina von selbst wach, weil sie sich unterzuckert fühlte. Der Wert war 72, obwohl er um 0:00 Uhr noch 158 war. Da dachte ich, das reicht für die Nacht, ich kann durchschlafen. Pustekuchen! Der Doktor meinte noch, sie sei wohl sehr "insulinempfindlich".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2013 20:35 #77609 von delphyine
delphyine antwortete auf Verspätete Remission?
Also die Theorie mit der Pubertät find ich plausibel.
Ich werf trotzdem noch eine andere Theorie auf den Markt, die ich aber nicht belegen kann: Ist sie vielleicht gewachsen?
Wir haben das immer vor Wachstumsschüben. Da erhöhen wir langsam nach und nach das Insulin und dann geht der Bedarf immer weiter runter. Meist stell ich dann, wenn eine neue Tiefstmarke erreicht ist eines Morgens fest, dass die Hosen nicht mehr passen. Dann bleibt es eine Weile niedrig und dann kommt der nächste Wachstumsschub. Da meine Tochter gerade sechs Jahre alt ist, halten Wachstumsschübe bei uns allerdings für eine Menge Theorien her. Sie wächst ja noch dauernd. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden